News Datenschutz: Hessen verbannt Microsoft Teams aus dem Klassenraum

Ich finde die Entscheidung falsch. Rein rechtlich mag es da Probleme geben. Der Datenschutzbeauftragte wird schon wissen, was er da tut - wie gesagt, rein rechtlich.

Praktisch ist das eine völlig andere Kiste. Teams ist weit mehr als nur Video-Konferenz-Lösung. Die gesamte Organisation der Aufgaben, Informationen, Materialien, Kurse usw. läuft bei nicht gerade wenigen darüber.

Jetzt die Ausschreibung für eine Alternative zu starten, muss dazu führen, dass am Beginn des nächsten Schuljahres nichts funktionierendes gibt. Aber wahrscheinlich denken sich die Entscheider, dass Corona dann vorbei ist und man sowieso wieder alles "wie früher" machen kann.

Pragmatismus und Lösungsorientiertes Vorgehen würde an einigen Stellen wirklich mehr bringen als das dumpfe Bestehen auf geltenden Verordnungen und Regeln. RLP macht ja bei MS Teams z.B. vor, dass es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Aduasen
Mosed schrieb:
Nur merkwürdig, dass Unternehmen es hinbekommen mit MS Zusatzverträge abzuschließen und M365 inkl. Teams dann ohne Datenschutzprobleme zu nutzen. Verschlüsselung aller Daten etc.
Möglich scheint das demnach ja zu sein.

Und ja, das wurde von Rechtsexperten ausführlich behandelt.

Zudem wird in der Schule im Gegensatz zu Unternehmen ja auch Material ausgetauscht, dass die höchste Schutzklasse genießen muss. Wäre ja tragisch, wenn jemand die Lösung für die Matheaufgabe 3 erfährt. ;)
Man kann es auch übertreiben.

Bis jetzt wurden alle Vereinbarungen vom EuGH gekippt. Safehabor und erst vor ein paar Tagen Privacy Shield

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/12236-eugh-erklaert-privacy-shield-fuer-ungueltig.html

Also die Unternehmen müssen nun was tun.

Jedes US Unternehmen muss den Geheimdienst der USA gehorchen. Da kommt der Security Letter und dann müssen sie die Daten raus rücken.

Natürlich versucht man sich öffentlich zu wehren viel machen können sie nicht.

So sieht so ein Letter der NSA aus
https://techcrunch.com/2017/04/13/m...ional-security-letter-in-transparency-report/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
juro0n schrieb:
Teams ist weit mehr als nur Video-Konferenz-Lösung. Die gesamte Organisation der Aufgaben, Informationen, Materialien, Kurse usw. läuft bei nicht gerade wenigen darüber.
Mit der HPI-Schulcloud gibts eine Komplettlösung genau Maßgeschneidert für den Einsatz in Schulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Interessant, für Unternehmen undenkbar, aber für Schulen, why not?

Solange es dort anständige Alternativen gibt.
 
Evanescence schrieb:
Überrascht es? Die Deutschen und der Datenschutz. Ist wie Deutsche und das Klimpergeld. Holt ihr euch eigentlich jeden Abend auf die zwei Dinge einen runter? Bilder aus dem letzten Urlaub oder wo und was derjenige gerade frisst auf Instagram, FB und ähnlichem hochjagen, da habt ihr keine Probleme
Seltsen so einen geistigen Dünnpfiff gelesen (der Rests Deines Kommentars war auch nicht besser, warum sollte jemand mit OOo Kenntnissen nicht mit MS Office klarkommen? Hab meine Dipl und Diss mit OOo geschrieben und muß berufliche O365 nutzen, ohne Probleme.)

Wer sagt denn, daß alle FB, Instagramm nutzen und gegen O365 sind? Wie kommst Du zu der Annahme, die Du sogar als Tatsache darstellst durch Deine Formulierung? Und findet Du es nicht diskriminierend pauschal nach Herkunft zu verurteilen? Ganz besonders, weil Du anderer Herkunft bist, da Du Dich ausklammerst.
Ich wage zu behaupten, daß FBler und Co ganz sicher keine Probleme mit O365 haben.
Wie auch immer schöner Whataboutism, gepaart mit Diskriminierung und ohne etwas zum eigentlichen beizutragen, super.

Sorry, mußte mal sein, mich kotzt Diskriminierung jeder Art an, habe aber den Eindruck, daß nicht jede Form verurteilt wird, derzeit "nur" die hauptsächlich Betroffenen).

edit: Sollte eigentlich an meinen anderen Kommentar angegängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Nase schrieb:
Für mich ist viel entscheidender, dass man generelle Fähigkeiten in dem Bereich hat. Sich auf ein Programm zu beschränken führt zu nichts.
Nicht zu vergessen: Kaum ändern MS mal wieder was an der Oberfläche vom Office, schon geht das Geschreie los, dass da was kaputt sei, man sofort das alte Office wieder möchte oder dergleichen. Seien es nun Änderungen wie von Office 2003 auf 2007 oder von 2010 auf 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, douggy und Nase
KitKat::new() schrieb:
Mit der HPI-Schulcloud gibts eine Komplettlösung genau Maßgeschneidert für den Einsatz in Schulen.
Und wieder ein Produkt, das man seit Jahren so oder so ähnlich auf der Didacta (eine Messe für die Schulumgebung) sehen kann.
Dir ist aber schon klar, das der Schulbereich Ländersache und dementsprechend unterschiedlich ist. Was für NRW und Niedersachsen brauchbar zu sein scheint muss es nicht für BaWue oder Bayern sein.
 
Vollkommen lächerliche Entscheidung. Zum einen, weil man wieder mal eine funktionierende Lösung aufgeben möchte, noch bevor die Alternative wirklich bereit steht ("sei vielmehr davon auszugehen, 'dass bis zum Beginn des neuen Schuljahres eine Anwendung zur Verfügung steht'") und während man gerade mal dabei ist, die EU-weite Ausschreibung für diese künftige Lösung durchzuführen. Das sinnvolle Verfahren wäre hier, diese neue Lösung sobald sie vollkommen fertig ist erstmal ein paar Monate parallel zu der bisherigen zu testen, und dann umzustellen. Hier kündigt sich das Chaos jedoch bereits an: Man wird Ende Juli Teams und co. außer Betrieb nehmen, und dann damit anfangen, die Alternative einzurichten. Dass das nicht auf Anhieb gut gehen wird, da kann man von ausgehen.

Zum anderen, weil es eine ideologisch geprägte Entscheidung nach dem Motto "das böse böse Microsoft" ist. Die bisherigen rein europäischen oder deutschen Plattformen aus dieser Kategorie, mit denen ich bereits Erfahrungen sammeln durften, sind technologisch und auch sicherheitstechnisch gegenüber Microsoft und Zoom soweit zurück, dass hier von mehr Datenschutz und mehr Sicherheit keine Rede sein kann.

Nur weil Daten auf Servern im Ausland liegen, müssen sie nicht gefährdeter sein. Ein Server, der offen ist wie ein Scheunentor, leakt die Daten auch an die ganze Welt, wenn er in Deutschland steht. Fangen die Schulen an, irgendwelche Bums-Lösungen von ihrer eigenen IT aufsetzen zu lassen (bzw. in der Realität wohl eher vom Informatiklehrer in seiner Freizeit), ist genau das jedoch eher die Regel als die Ausnahme.

Ich vertraue der Sicherheit meiner Daten hundertmal mehr, wenn ich etablierte Cloudlösungen von Microsoft verwende, als irgendwelchen in den letzten Monaten schnell zusammengeschusterten Lösungen, die sich nur dadurch auszeichnen, dass ihre Server halt nicht im bösen Ausland sondern im eigenen Land stehen, als ob das in der heutigen Zeit irgendwas zu bedeuten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, SyntaX, kaji-kun und 3 andere
KitKat::new() schrieb:
Mit der HPI-Schulcloud gibts eine Komplettlösung genau Maßgeschneidert für den Einsatz in Schulen.


Wenn ich schon im Video sehe das kein Smartboard verwendet wird.
Im Grunde wird wieder der Lehrkörper als ITler Mistbrauch.
Wieso muss das Rad immer wieder neu erfunden werden .

Wenn ich schon sehe wer da alles vertreten ist bei https://hpi-schul-cloud.de/partner und https://www.mint-ec.de/mint-ec/ueber-uns/, kann es nur ein hochwertiges qualitätsprodukt im Bereich Software werden.

Wieso nicht ein laufendes System wie aus den Estland,Lettland/Litauen einführen ?
 
Ich nutze für die sensiblen Teams die ich führe bigbluebutton. DSGVO konform und komplett einfach in der Benutzung. Handy, Tablet, Telefon, PC alles was irgendwie irgendwie verbinden kann schafft es da rein.

Keine Ahnung, was es kostet... Aber es ist wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und konkretor
Lustig, in Niedersachsen will man in der Verwaltung im Sommer auf Teams wechseln :D
Im Zweifel ist der Datenschutz da noch viel wichtiger, aber was weiß ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
@Domski

Genau! Ich sehe es schon kommen, dass man zwar Teams abschafft, jedoch keine bessere Lösung findet und dann läuft alles über Zoom oder WhatsApp, weil es ja trotzdem irgendwie laufen muss. Dann haben alle Parteien viel gewonnen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Forum-Fraggle schrieb:
Es sind EU Vorschriften.

Umso schlimmer!

juro0n schrieb:
Jetzt die Ausschreibung für eine Alternative zu starten, muss dazu führen, dass am Beginn des nächsten Schuljahres nichts funktionierendes gibt.

Jetzt die Ausschreibung nicht zu starten, wird dazu führen, am einmal Eingeführten auf Jahre festzuhalten. Ignoriert man für das kommende Schuljahr die Unrechtmäßigkeit, wird es in sämtlichen Folgejahren heißen „Wieso sollen wir jetzt was ändern? Funktioniert doch alles und 2021 war doch niocht so schlimm, da drücken wir wieder sämtliche Augen zu.“

Genau so lief es in -zig Firmen letztes Jahr, als von einem auf den anderen Tag eine Videokonferenzlösung gebraucht wurde. Da hat man mit Zoom und Co. dann häufig das genommen, was die schnelle Abhilfe für den Moment gebracht hat, aber nicht datenschutzkonform war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gaelic und MacroWelle
Aber Windows wird noch genutzt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
rysy schrieb:
Dir ist aber schon klar, das der Schulbereich Ländersache und dementsprechend unterschiedlich ist. Was für NRW und Niedersachsen brauchbar zu sein scheint muss es nicht für BaWue oder Bayern sein.
Was passt reicht daran für Bayern nicht?

latexdoll schrieb:
Wieso muss das Rad immer wieder neu erfunden werden .
Mal einen Blick drauf werfen und Aussage nochmal überdenken
 
konkretor schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Das sind ja politische Vereinbarungen und keine Verträge zwischen Unternehmen.

Mal angenommen MS müsste Daten rausrücken, die auf deren europäischen Servern liegen. Was soll die NSA mit verschlüsselten Daten anfangen? Sofern der Schlüssel gut genug ist, bekommt auch die NSA die nicht geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
juro0n schrieb:
Jetzt die Ausschreibung für eine Alternative zu starten, muss dazu führen, dass am Beginn des nächsten Schuljahres nichts funktionierendes gibt. Aber wahrscheinlich denken sich die Entscheider, dass Corona dann vorbei ist und man sowieso wieder alles "wie früher" machen kann.

Da bin ich gedanklich auch sofort.

Bevor man eine Ausschreibung startet, muss erst einmal (möglichst exakt) definiert sein, was man braucht.
Keine Chance beim deutschen Länderdurcheinander in Sachen Bildung.

Und dann musst Du einen Laden mit entsprechendem Knowhow finden, der das dann auch relativ kurzfristig auf die Straße bringt.
Deutschland hat, meiner Ansicht nach, einfach nicht mehr die Zeit, hier noch ein paar Jahre darauf zu warten, irgendwann (und am besten noch für ganz kleines Geld) eine Software zusammen schustern zu lassen, die dann alle rechtlichen Anforderungen zu 100% abdeckt - UND auch noch vernünftig nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Mosed schrieb:
Was soll die NSA mit verschlüsselten Daten anfangen? Sofern der Schlüssel gut genug ist, bekommt auch die NSA die nicht geknackt.
Ach und die Daten sind wirksam E2E-verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und konkretor
Zurück
Oben