News Datenschutz: Hessen verbannt Microsoft Teams aus dem Klassenraum

SoDaTierchen schrieb:
Vielleicht wäre es ja auch eine Maßnahme, den europäischen Datenschutz Mal durchzusetzen, anstatt Software wegen des Hauptsitzes ihres Unternehmens abzulehnen.

Da geht’s nicht um den Sitz des Herstellers, sondern wohin die Daten fließen. MS könnte seinen Hauptsitz auch in Nicaragua haben – solange die Daten in die USA fließen, ist das ein Problem.

Sebbi schrieb:
was könnte man als Alternative nehmen?

Moodle + Jitsi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs, Deinorius, chancaine und 10 andere
NameHere schrieb:
Ein anderes Bundesland hat es ja schon hingekriegt

"Unter anderem stellt das Land Baden-Württemberg den Schulen eine Moodle-/BigBlueButton-Infrastruktur zur Verfügung, über die Lehrerinnen und Lehrer den Kontakt mit ihren Schülern aufrechterhalten können bzw. Lerninhalte datenschutzfreundlich vermitteln können."

Quelle https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#videokonferenz
Interessant, unsere Uni hat die letzten Semester auch BigBlueButton verwendet wegen Datenschutz. Da es aber doch eninige Probleme mit der Funktionalität gab b jetzt wird aber wohl auf Zoom gesetzt mit irgendwelchen extra Datenschutzbestimmungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Mosed schrieb:
Nur merkwürdig, dass Unternehmen es hinbekommen mit MS Zusatzverträge abzuschließen und M365 inkl. Teams dann ohne Datenschutzprobleme zu nutzen. Verschlüsselung aller Daten etc.
Möglich scheint das demnach ja zu sein.
Nur weil irgendwas irgendwo auf dem Papier steht heißt es noch lange nicht, dass dies auch so ist. Wer hat den das unabhängig geprüft und kann das bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, ###Zaunpfahl###, konkretor und eine weitere Person
Ohne mich jetzt groß auszukennen aber wäre https://jitsi.org/ nicht genau das richtige Tool für so etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Darkslateblue und ShmaZen
Rockstar85 schrieb:
Kurzform:
Danke Hessen. Ich hoffe solche Signale kommen auch bei den Entscheidern von der Abkehr von LiMux an. Sonst werden hier 100mio Euro zum Fenster rausgeworfen.
Ich hoffe dass Hessens Lösung so gut ist, das andere Schulen mitziehen.
Die sind nicht ganz dicht. 4 Monate und sie wissen noch nicht wie die Lösung aussieht, aber sie wird großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, chancaine, Benji21 und 5 andere
Sebbi schrieb:
hmmmmmmmmmm was könnte man als Alternative nehmen? ..... Zoom? prust
BBB & Nextcloud, Libre oder Collabora Office für die Dokumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, chancaine, Darkslateblue und eine weitere Person
Gilt das dann auch irgendwann für die Arbeit? Mir geht es tierisch auf den Senkel, dass ich mich keine 5 min vom Rechner entfernen kann, ohne direkt als "Abwesend" da zu stehen. Nach 3 min wird bei uns bereits der Status automatisch umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, gr1zzly und riloka
Die Ausschreibung läuft noch (oder startet die gar erst noch) und der Spaß soll dann zum neuen Schuljahr laufen :lol:

Sicher das das kein Aprilscherz ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Deinorius, sandcrawler und 9 andere
Tenferenzu schrieb:
Ohne mich jetzt groß auszukennen aber wäre https://jitsi.org/ nicht genau das richtige Tool für so etwas?
BigBlueButton is für Schulen besser, da mehr auf Präsentation und Lehrbetrieb ausgerichtet von den Funktionen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Q-Tea, Darkslateblue und 5 andere
lugge schrieb:
Interessant, unsere Uni hat die letzten Semester auch BigBlueButton verwendet wegen Datenschutz. Da es aber doch eninige Probleme mit der Funktionalität gab b jetzt wird aber wohl auf Zoom gesetzt mit irgendwelchen extra Datenschutzbestimmungen.
Anstatt das Problem anzugehen und zu fixen, lässt man wieder die Hoser runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und jonderson
DeusoftheWired schrieb:
Da geht’s nicht um den Sitz des Herstellers, sondern wohin die Daten fließen. MS könnte seinen Hauptsitz auch in Nicaragua haben – solange die Daten in die USA fließen, ist das ein Problem.



Moodle + Jitsi.
Moodle wird schon relativ häufig auf den schulen eingesetzt.
Bei meinem Sohn (geht in Hessen zur Schule) wird es schon seit ca. 6-7 Jahren eingesetzt jetzt natürlich täglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Rockstar85
Wir haben Teams im Einsatz weil im kostenlosen Office 365 Abo (müsste für alle Schulen so sein) gleich ein kostenloser immer aktueller und mit geringem Administrationsbedarf betreibbarer Exchangeserver mit dabei ist (waren somit auch nicht von der Exchange Lücke betroffen :)).
Da war Teams beim ersten Lockdown dann die naheliegenste und kostengünstigste, da kostenlose Lösung...

Ich muss es wohl nochmal genauer prüfen, aber wie problematisch kann der Einsatz bei uns sein, wenn ich bei der Erstellung der Schüleraccounts nur m.mustermann88_KlasseXY@... und sonst keinerlei andere Informationen eingebe, keine Exchange Lizenzen vergebe und Schüler und Eltern auf Microsofts Datenschutzbestimmungen hinweise, und dass beim Login IP Addressen bei Microsoft gespeichert werden und dass alles was die Schüler im Teams Chat eingeben oder an Audio und Video freigeben, (hoffentlich nur) temporär bei Microsoft gespeichert wird?

Das wären doch dann kaum verwertbare personenbezogene Daten, da mit nur dem Nachnamen, Geburtsjahr, Klasse und IP Addresse kaum viel anzufangen ist...
 
@wendigo2k
Liest "einfach" mal die Datenschutzbestimmungen und AGBs, da wird einem schlecht. Man kann auch zuhause mal ein Pihole laufen lassen und schauen, welche Tools vom Win10 PC alles so geblockt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, XShocker22, konkretor und eine weitere Person
Bei mir läuft die Duldung auch demnächst ab.

Unglaublich was MS sich da in bezahlten Produkten erlaubt.
Ich kann noch nicht einmal in Ruhe lokales Konto einrichten. Die Optionen sind so verschleiert, dass man sie kaum finden kann. Man wird buchstäblich dazu genötigt ein MS Online Konto einzurichten. Und wenn man das nicht tut, dann nervt einen der OneDrive noch Monatelang danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Deinorius, gaelic und 4 andere
Es sollte BBB eingesetzt werden. Das bekommen auch kleine Firmen hin zu administrieren, falls die Schulen Unterstützung dabei benötigen.
Vorteil wäre, dass das Geld dafür in der Gemeinde bleiben würde, wenn die Firma in der gleichen Stadt ist. Und nicht wie beim Fall Teams oder Zoom, wo das Geld irgendwohin fließt, nur nicht in die Gemeindekasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, NJay, MasterMaso und 3 andere
riloka schrieb:
BigBlueButton is für Schulen besser, da mehr auf Präsentation und Lehrbetrieb ausgerichtet von den Funktionen her.
Nutze auf Arbeit Jitsi und im Meisterkurs im Moment BBB. Beides finde ich eher mau. Für eine Weiterbildung bei einem externen Bildungsträger musste ich mal Teams nutzen, das ist in Sachen Stabilität und Bildqualität deutlich besser. Vor allem bei geteilten Bildschirminhalten ist der Unterschied enorm. Ich weiß aber nicht wie die administrativen Einstellungen dazu aussehen, ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und M Polle
Ich würde mal mit estos aus Starnberg reden. Die haben erst heute deren https://meetings.procall.de gelauncht. Soweit ich weiß setzten bereits Kommunen die Lösung ein. Ich denke das würde auch den Standort Deutschland was Kommunikationslösungen anbelangt weiter stärken.
 
Wieder die unwissende Sicht von mir als Ottonormalusers..

Warum gibt es keine europäische Anstrengung, ein Open Source Betriebssystem mit Upload Filter, Rechte Managment, konformen Datenschutz für die wichtigen Bereiche Bildung, Ämter/Behörden und co einzuführen ?

Spiele habe ich mal klar ausgeklammert, die haben da nix zu suchen, dafür gibt es ja Konsolen.

Bei der Ausschreibung wird wohl in Deutschland wieder SAP, T-System auf den Schirm kommen und/oder so ein kleinlösung wie Moddle und co.

Software/IT-Technik jau das können wir nicht ;-)

Ich seh es seid den 90er, das immer nach freien Programmen gerufen wird, eben so die böse USA,Asien usw.
Aber es gibt keine bahnbrechende Technologie nach Cern mit dem "Internet für jedermann".

Immer noch ist die Marktbeherrschung von US-Firmen und co. da.

Das liegt teilweise an Bürokraktie, teilweise "übertriebenden" Datenschutz , und denken das Maschinenbau, Dienstleistung und Landwirtschaft ausreicht.

Dann haben wir den Bürger der so mündig, ist immer nach Datenschutz zu schreien, dann den Kopf wieder senkt auf den Display senkt und alle Daten freiwillig den Firmen zukommen lässt damit er Facebook/Whatsapp und co. !! bequem und kostenlos !! nützen kann.


btw. OpenSource ist ja quellcode offen. Was erwartet Ihr wieviel % der Bürger/User sich die AGBs, Lizenzbedingungen und selbst im Quellcode schaut nach bösen NSA Backdoors und co. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Mandharb und rstbasel
Wie gut das wir auf der Arbeit letztes Jahr vollständig auf OneDrive+Teams umgestiegen sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und coasterblog
DeusoftheWired schrieb:
Da geht’s nicht um den Sitz des Herstellers, sondern wohin die Daten fließen.
Die Argumentation lässt sich aber sehr schwer halten, bietet Microsoft doch allen Unternehmen in Deutschland, dass ihre Daten ausschließlich in Deutschland liegen. Da das durch europäische Behörden überprüft wurde, könnte man auch den Prüfbericht bestimmt Mal ansehen.
 
Zurück
Oben