Datenschutzfreundliches Heizungsthermostat gesucht.

TeaShirt

Lt. Junior Grade
Hey Leute.
Ich hab jetzt schon etwas hier im Forum nachgelesen aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Deswegen wollte ich mal die experten fragen ob sie mir weiter helfen können.

Ich kenne mich mit den ganzen smart Protokollen echt null aus und brauch es eigentlich auch nicht.
Allerdings will ich meine beiden Heizkörper (ja ich hab nur zwei 😅) jetzt mal per Smartphone ansteuern da die Regler sehr schwer zu erreichen sind.

Was ich suche:
Etwas simples. von mir aus kann das auch per Bluetooth statt wifi angesteuert werden.
Wichtig ist mir vor allem das ich es entweder über eine web oberfläche im browser steuer oder mit einer datenschutzfreundlichen app ohne tracker und sinnlosen Berechtigungen.
Ich hab nicht vor oft an den Einstellungen zu spielen. eher das ich einmal Zeitpläne eingebe und danach geheizt wird.
Da ich nur zwei brauche will ich mir da jetzt auch kein Mega Software Öko System ans Bein klemmen oder Unsummen ausgeben.

Mein Problem aktuell. Wenn ich bei amazon oder aliexpress danach suche sehe ich quasi nie welche apps die Hersteller für die Geräte nutzen und kann diese auch nicht vorher checken. Es gibt ja sehr viele die nur um die 15€ kosten dann mit bluetooth und dubioser app.

Wenn also jemand evtl ganz simple Heizkörperthermostate kennt die man einfach ansteuern kann
und vom Batterie verbrauch gut laufen würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen. 😍

TeaShirt schrieb:
Ich hab nicht vor oft an den Einstellungen zu spielen. eher das ich einmal Zeitpläne eingebe und danach geheizt wird.

Weshalb dann überhaupt etwas Smartes mit Weboberfläche? Weshalb nicht stattdessen so ein 30-€-Ding aus dem Baumarkt, in das du einmal deine Heizzeiten ballerst und alle Jubeljahre mal die Knopfzelle wechselst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Xero261286, DickPuschen und 7 andere
Schau dir mal die Produkte von homematic ip an.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Rego, Tornhoof und eine weitere Person
Ja, die Baumarktdinger (nur Schaltzeiten einstellbar ) hab ich früher auch benutzt. Mein Problem: nach einiger Zeit ist das Handbuch weg und da jedes Teil eine proprietäre und nie selbsterklärende Bedienung hat, bin ich mehrmals gescheitert, wenn ich später was anders einstellen wollte. Katastrophe. Google hat auch nicht geholfen.
Die Folge - ich habe alle meine Thermostate auf die Fritzbox umgestellt. Habe alte, ein neues und sogar noch ein Noname (Fritz Dect kompatibel) die funktionieren alle mit Fritzbox und App. So bleibt das.

Das beste was man für's Smart Home nutzen kann ist Shelly. Du kannst die mit Cloud nutzen oder ohne. Die sind zu so gut wie allem kompatibel und du kannst auch mehrere Geräte ganz einfach kombinieren. Also wenn du die Heizkörperthermostate hast und dazu noch den Sensor am Fenster, dann kannst du z. B. automatisch die Heizung ausmachen, wenn du das Fenster auf hast. Alles aus der EU mit echtem CE und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Ich hatte mir zwei von Ali geholt, muss aber sagen, dass die leider nicht so toll sind.

Bei mir waren nach wenigen Wochen die AA-Batterien leer oder zumindest haben beide Thermostate irgenwann gejammert, dass diese getauscht werden müssen (vielleicht lag es aber auch daran, dass ich Akkus verwendet habe, die ja statt 1,5 V nur 1,2 V haben).

Das Wechseln wäre ja noch verkraftbar, nur haben die Dinger auch keinen Speicher, sodass die komplett die Einstellungen (Zeiten) vergessen, wenn man die Batterien wechselt. Und da die App dazu eher bescheiden ist und kein Speichern der Konfiguration zulässt, muss man dann für jeden Wochentag wieder alles neu einstellen.

Ich habe beide jetzt modifiziert, sodass sie mit USB-Kabel funktionieren und klemme beide jetzt an die Steckdose.

Meine sehen so ähnlich aus wie diese hier (bei Ali natürlich günstiger):
https://smart-life24.de/products/si..._content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic

• Gefällt mir
adfsrg schrieb:
Das beste was man für's Smart Home nutzen kann ist Shelly. Du kannst die mit Cloud nutzen oder ohne. Die sind zu so gut wie allem kompatibel und du kannst auch mehrere Geräte ganz einfach kombinieren. Also wenn du die Heizkörperthermostate hast und dazu noch den Sensor am Fenster, dann kannst du z. B. automatisch die Heizung ausmachen, wenn du das Fenster auf hast. Alles aus der EU mit echtem CE und so.
Das alles kann Fritz! ebenfalls.

@sTuPiD-eLcH
Ja, da hast du recht: die Dinger sind alle nicht AKKU kompatibel. Wegen der zu geringen Spannung und weil normale Akkus eine Selbstentladung haben, die schneller ist als der Verbrauch im Thermostaten.

Incanus schrieb:
Datenschutzfreundlich und dann bei AliExpress suchen, ist schon ein wenig eigenartig, meinst Du nicht?
Nö, warum? Die Geräte müssen ja keine externe Kommunikation erhalten. Kann alles lokal ablaufen
Ergänzung ()

sTuPiD-eLcH schrieb:
die ja statt 1,5 V nur 1,2 V haben
Dafür gibt‘s LiIon Akkus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und n8mahr
Also, theoretisch gibt es recht datgenschutzfreundliche geräte. die müssen nur per Zigbee arbeiten und mit z2m (alternativ ZHA) kompatibel sein UND du musst home assistant nutzen. alles andere ist nett, aber datenschutz garantiert dir keiner.
https://zigbee.blakadder.com/hvac.html
da findest du eine liste der geräte.

• Gefällt mir
h2f schrieb:
...weil normale Akkus eine Selbstentladung haben...
Ich habe Eneloop-Akkus, mit denen ich bisher über Jahre gute Erfahrungen hatte. Die haben eine extrem geringe Selbstentladung (wenn sie einfach nur rum liegen), scheint dann aber wirklich die leicht geringe Spannung zu sein, die da problematisch ist.

HtOW schrieb:
Dafür gibt‘s LiIon Akkus
War mir bis gerade gar nicht bewusst, dass es AA-Akkus auch mit Lithium gibt und die liefern anscheinend sogar 1,5 V. Vielleicht schaue ich mir die mal an, sollte mir meine "Lösung" über USB nicht mehr gefallen.
Danke für den Tipp.

Incanus schrieb:
Nein, da liegt die Zellspannung viel zu hoch für eine AA-Batterie.
https://www.amazon.de/wiederaufladb...8&sprefix=lithium+akku+aa,aps,102&sr=8-4&th=1

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Incanus schrieb:
Nein, da liegt die Zellspannung viel zu hoch für eine AA-Batterie.
Jein ^^
Wir reden ja nicht von „echten“ Zellen mit 3,6/7V Nennspannung sondern halt von denen im AA AAA Format.
Wird im Marketing gerne vertauscht, technisch darf man bei Konsumgütern eh nicht korrekt vorgehen ;)
Incanus schrieb:
Steuerung per App hast Du gelesen?
Geht ja auch lokal per VPN? Ggf haben die Ali Produkte nen eigenen Webserver/API Zugang oder halt über Home Assistant auf nem Pi. Wobei hier overkill ist.

HtOW schrieb:
Wir reden ja nicht von „echten“ Zellen mit 3,6/7V Nennspannung sondern halt von denen im AA AAA Format.
Ja, eben. Aber wie ich sehe ist da vermutlich ein Spannungsregler eingebaut, der die ca. 3.6V auf die 1.5V herunterbringt. Wie effizient das ist sei mal dahingestellt.
HtOW schrieb:
Ggf haben die Ali Produkte nen eigenen Webserver/API Zugang
Aber gerade bei chinesischen Billigprodukten über AliExpress hätte ich da eben keinerlei Vertrauen.

Zurück
Oben