News Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.265
#1
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.339
#2
Interessant wie lange es gedauert hat. Das "google analytics" fiel mir auf diversen Seiten beim Surfen auf und ich habe mich immer gefragt, was denn da nun wieder ausspioniert wird...
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.021
#4
Ich musste ersma nachschlagen, ob man "datenschutzkonform" und "Google" in einem Satz verwenden darf! ;)
 

estros

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
6.345
#5
Das sind doch gute Nachrichten.

Also darf man ausgehen, dass Webseiten die in DE gehostet werden diesen Bestimmungen unterliegen müssen?
 

darko2

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.585
#6
Könntet ihr bitte sobald vorhanden die Links zu den Browser-Plugins als Update nachreichen?
 
S

simple10

Gast
#7
Wenn ich ein Browser-Plugin herunterlade, kann ich auch gleich Google Analytics komplett blocken - Problem gelöst :rolleyes:

Werde auch weiterhin bei meinen Webseiten auf lokale Lösungen für Statistiken zurückgreifen. Warum sollte man überhaupt einen Drittanbieter dafür verwenden
(ok, bei einer extrem frequent Besuchten Webseite entlastet es vielleicht etwas die Datenbank, aber sonst?)
 
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
896
#8
Wäre interessant zu wissen ob DNT "Do-not-Trace" von FF unterstützt wird. Ansonsten wären Links für die Browser-Plugins toll ;)
 

onkelosuppo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
468
#10

darko2

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.585
#11
Danke @ AMDUser, gleich installiert. Jetzt muss dein Post nur noch als interessanter Kommentar unter die Meldung. :)

@ simple10: Google Analytics dürfte etwas mehr drauf haben als die Standard-Besucherinfo-Lösungen der Webhoster.
 
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.367
#15
Ist das AddOn mit vgl. wie zB. Ghostery noch nötig?

Gruß
Das habe ich mich auch gefragt. Würde aber sagen, daß es dann nicht nötig ist sondern redundant.
See who's tracking your web browsing and block them with Ghostery.
Ghostery sees the "invisible" web, detecting trackers, web bugs, pixels, and beacons placed on web pages by Facebook, Google Analytics, and over 600 other ad networks, behavioral data providers, web publishers - all companies interested in your activity.
 

NMB

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
433
#16
als no script nutzer hatte ich auch nie probleme mit google analtytics ;) und sogar die möglichkeit den ganzen anderen scheiß auch weg zu blocken...
 
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
250
#17
wie veranlasst man es denn bei analytics, dass die IPs gekürzt werden? Gibt es da irgendwo einen Haken zu setzen in den Settings oder muss das schriftlich gemacht werden?^^
 

Jeak

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
372
#18
Wie die IP-Maskenfunktion funktioniert, kannst du hier nachlesen: http://www.google.com/support/analytics/bin/answer.py?hlrm=en&answer=181782

Aber mich würde ein Standardtext für die Datenschutzbestimmungen interessieren. Den alten ohne den Hinweis auf die Möglichkeit der Deaktivierung der Google Analytics-Funktion mittels eines Browser Add-on konnte man ja auch direkt bei Google kopieren.
 
Top