Google-Analytics rechtlich unter Druck - ggf. nicht ganz DSGVO-konform...!?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
541
Hallo Community,


die aktuelle Nachrichtenlage zu Google-Analytics ist etwas unübersichtlich. Man wird den Eindruck nicht los, als ob GA immer stärker - rechtlich- unter Druck gerät. Hier ein kurzer Überblick auf die aktuelle Berichterstattung.

...ich hab hier nochmals zur Zusammenschau die HEISE-Artikel zum Thema zusammengestellt: https://www.heise.de/suche/?q=google+analytics&sort_by=date&rm=search Hier stehen mehrere Artikel zum Thema DSGVO und Google-Analytics -


Österreichs Datenschutzbehörde: Google Analytics verstößt gegen die DSGVO
https://www.heise.de/news/Oesterrei...ytics-verstoesst-gegen-die-DSGVO-6326506.html
US-Cloud Betroffen sieht Schrems die Betreiber sehr vieler Webseiten in der EU, da Google Analytics noch immer das am weitesten verbreitete Statistikprogramm sei.…

Google Analytics droht EU-Verbot, Behörden-Server weiter verwundbar
Das juristische Fundament des Statistikdienstes Google Analytics gerät EU-weit ins Wanken.… 14.01.2022
https://www.heise.de/news/Freitag-G...hoerden-Server-weiter-verwundbar-6326921.html

"Google Analytics vielleicht bald verboten", warnt niederländisches Amt"
https://www.heise.de/news/Google-An...oten-warnt-niederlaendisches-Amt-6326895.html
Dann werde sie "sagen können, ob Google Analytics erlaubt ist oder nicht."…
14.01.2022 heise online


Nun - ich bin kein Rechts-Experte: Bei der Einführung der DSGVO war es m.E. ja so: relativ lange Zeit war (doch) noch (relativ) unklar, welche gesetzliche Regelung in Deutschland überhaupt greift. Die DSGVO verlangt - soweit ich überblicke - einen Hinweis auf Cookies, Tracking und auch eine Widerspruchsmöglichkeit.
Und - weil die DSGVO das so "regelt" - muss im Grunde diese Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung vorhanden sein...Doch nun lassen die Artikel auf Heise aufhorchen: wie seht ihr das - steht google-Analytics vor dem Aus?


Wie seht ihr das - steht Google-Analytics vor dem Aus? Wie interpretiert ihr das?!

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi...

Solang' das nicht querbeet in verschiedensten Medien vermeldet wird schreit da noch kein Alarm für die von mir betreuten Web-Projekte. "Heise" schreibt auch viel, wenn der Tag lang ist...also 🥱.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, tarifa und UNDERESTIMATED
Ich boykotiere GA seit ewigen Zeiten da ich als Firma auch keine Haftungsfragen damit haben will. Mmn war seit Schrems 1(Privacy Shield oder Safe Harbour?) klar, das GA nicht legal genutzt werden kann. BTW kommt da demnächst noch was mit Cloudflare. Die Kollegen sind gefühlt alle im Wilden Westen.

Ansonsten habe ich mich ins OSS Ökosystem eingelebt und eine WordPress-Matomo-PHP Schnittstelle geschrieben, die
1. keine IP Adresse übermittelt
2. kein Cookie setzt
3. kein Javascript vorraussetzt
https://github.com/netzgestaltung/wp-stats-matomo

Vermutlich wäre GA auf ähnliche weise legal nutzbar, gibt es dort aber die Möglichkeit dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, savuti, Gnah und 4 andere
Solange man bei Heise selbst fleißig Daten in die USA Verschifft und es bei Heise keine Möglichkeit gibt Cookie und Co zu Deaktivieren sollte Heise sich als Steine Schmeißer bedeckt halten. Was ist mit der Auswahl Möglichkeiten bei Computerbase ? Auch nicht der Stein des Weisen oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und NameHere
Also ich bin zwar kein Jurist oder Datenschutzbeauftragter, aber habe beruflich mit der (Einhaltung der) DSGVO zu tun.

Meines Wissens nach regelt die Verordnung hauptsächlich die Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten. Im Prinzip also ob und wie lange ein Unternehmen solche Daten verwenden darf, die Rückschlüsse auf natürliche Personen ermöglichen. Nach Beendigung einer Geschäftsbeziehung muss ein Unternehmen im Prinzip deine Daten löschen, es sei denn, sie können ein berechtigtes Interesse nachweisen diese Daten weiterhin zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und tarifa
Alles schön und gut aber mal ehrlich soweit ich weiß gelten in den USA weder Deutsche noch Euro Regelungen und wie bei uns auch immer wieder gerne mit unterstrichen wird, wo kein Kläger ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Klaus Otto schrieb:
Alles schön und gut aber mal ehrlich soweit ich weiß gelten in den USA weder Deutsche noch Euro Regelungen ...
Man mag mich korrigieren, aber es geht hierbei nicht darum, wo die Daten verarbeitet werden (USA), sondern wo sie erhoben werden. Das heißt, wenn ein deutsches bzw. europäisches Unternehmen Google Analytics nutzt, dann muss sich dieses Unternehmen den deutschen bzw. europäischen Datenschutzregeln unterwerfen, unabhängig davon, ob die erhobenen Daten durch Google in den USA wie auch immer weiterverwendet/-verarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, netzgestaltung und tarifa
Wer nimmt ist genau genommen 2. rangig! Es ist ganz einfach eine Regel die die etwas unterbinden soll zu schaffen zb. Nein und nicht nein versteckt hinter dutzenden Türen mit wieder dutzenden von Floskeln die es gestatten sich an dem Nein vorbei zu mogeln. Wenn man wie zb. Heise anprangert aber Ungeniert daten seiner Nutzer in die USA verschifft stimmt an dem Gesetz in sich selbst etwas nicht genau so wenig wie an Heise und mit Pressefreiheit hat das wenig zu tun. Google, Facebook, Apple, Microsoft alle greifen ab und niemand sagt wirklich nein weil wir leider Vergessen das es hier Parteien gibt die noch viel Gieriger sind und zwar die die Gesetze machen. In den letzten persönlichen 50 Jahren habe ich viele Nein von Gesetzgebern Gehört/Gelesen und alle haben sich real als Ja erwiesen. Es ist auf Dauer anstrengend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und netzgestaltung
Zurück
Oben