NAS

Datenserver/Officerechner zusammenstellung

Bennsen90

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.305
Hallo alle zusammen
Da mir gerade mein alter P4+MB verreckt sind muss ich mir wohl was neues suchen^^
Das teil soll ausschließlich für die Datenfreigabe im heimischen GigaBit Netzwerk, Office+Inet arbeiten und Filme/InetTV gucken gedacht sein. (Alles wofür mein Gaming Rechner halt unnötig den Stromverbrauch durch die Graka hochtreibt)

Vorhanden ist bisher nur ein sehr sehr sehr alter Midi Tower indem vorerst alles hineingebastelt wird, später soll das ganze in einen HTPC oder Cube gehäuse umgebaut werden...
Und ein AMD 3500+ (Sokel AM2) +Asus CPU Kühler den ein Kumpel noch liegen hat und den ich kostenfrei bekommen könnte

Beim MB habe ich keine ahnung was denn angemessen wäre^^. Wollt die CPU gern Undervolten und Untertaktet um den verbrauch weiter zu senken, Ein tausch auf einen AMD X2 5050+ ist Später noch vorgesehen. Filme werden auf einem 22" Acer TFT geschaut, Native Auflösung 1680x1050, kommen wird aber wohl noch ein Samsung T260, sprich 26" FullHD....dafür sollte die Onboard Grafik auchnoch ausreichen...

Hardware die dann noch zu kaufen wäre
NT: BeQuiet Pure Power 350W 80+ 37€
MB: Asus M3A78-VM 71 €
Ram: 512MB-1 GB Ram...was ich grad so im Shop finde (z.B.)
HDD: WD 640 GB Caviar Green 56 € x3
Dazu noch nen Billigen LG DVD Brenner, 22 €


So nun meine wichtigsten fragen
1.Ist das Mainboard in gut für meine Zwecke?
2.Ram Benötige ich dafür auch nicht iwas besonderes, 512MB-1GB sollten doch locker ausreichen um Filme zu gucken und nebenbei Daten auf die HDDs zu schreiben über das Netzwerk, stimmt das so?




EDIT: Ach ja, als Betriebssystem dient Windoof XP PRO SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
300W reichen auch.
Das Board wirds wohl tun.
Könntest mir 2 gleich großen Riegeln DualChannel mitnehmen. Würde mind 2x512MB nehmen, sonst wirds auch mit XP ungemütlich.
Würde die 1000GB Green nehmen, wenn du eh soviel Speicher brauchst, anstelle mehrerer kleinerer Platten.
Ab 4 (gleich großen) Platten könnte man sich aus Gründen der Datensicherheit überlegen, ein RAID 5 zu machen. Dann bräuchtest aber ein Board mit SB750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich mir mal das 300W einplanen wenns das denn auch tut...Wobei ich sagen muss das mir die 3 € so ziemlich egal wären^^
Wegen den Platten bin ich mir noch net sooo sicher....haben die 1 TB Platten nicht eine höhere ausfallrate? Hitachi 1TB, wäre die denn auch eine wahl? ist recht günstig und vom hersteller für 24/7 betrieb freigegeben
4 Platten werden es wohl nicht werden, da in mein geünschtes Gehäuse nur 3 Hineinpassen, esseinden ich bau selbst noch nen HDD Kähfig, platz ist vorhanden

EDIT: OK, werd dann ein 2 GB Kit zulegen, kostet ja nicht die welt^^ 4 GB kits hats ja schon für 25 euro... Klick

Is billiger 2x 1 Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir gleich 2x1gb dann haste ruhe und massig speicher für onboardgrafik und win xp betrieb..
 
Eine Kurze Frage würde ich gerne noch anhängen..
Hätte mir jemand noch eine Günstigere Alternative für das MB?
Mitdem nauch bei 1900x1600 keine probleme beim Filme gucken auftreten und mitdem auch undervolten kein problem ist?
 
Zurück
Oben