Bennsen90
Captain
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 3.305
Hallo alle zusammen
Da mir gerade mein alter P4+MB verreckt sind muss ich mir wohl was neues suchen^^
Das teil soll ausschließlich für die Datenfreigabe im heimischen GigaBit Netzwerk, Office+Inet arbeiten und Filme/InetTV gucken gedacht sein. (Alles wofür mein Gaming Rechner halt unnötig den Stromverbrauch durch die Graka hochtreibt)
Vorhanden ist bisher nur ein sehr sehr sehr alter Midi Tower indem vorerst alles hineingebastelt wird, später soll das ganze in einen HTPC oder Cube gehäuse umgebaut werden...
Und ein AMD 3500+ (Sokel AM2) +Asus CPU Kühler den ein Kumpel noch liegen hat und den ich kostenfrei bekommen könnte
Beim MB habe ich keine ahnung was denn angemessen wäre^^. Wollt die CPU gern Undervolten und Untertaktet um den verbrauch weiter zu senken, Ein tausch auf einen AMD X2 5050+ ist Später noch vorgesehen. Filme werden auf einem 22" Acer TFT geschaut, Native Auflösung 1680x1050, kommen wird aber wohl noch ein Samsung T260, sprich 26" FullHD....dafür sollte die Onboard Grafik auchnoch ausreichen...
Hardware die dann noch zu kaufen wäre
NT: BeQuiet Pure Power 350W 80+ 37€
MB: Asus M3A78-VM 71 €
Ram: 512MB-1 GB Ram...was ich grad so im Shop finde (z.B.)
HDD: WD 640 GB Caviar Green 56 € x3
Dazu noch nen Billigen LG DVD Brenner, 22 €
So nun meine wichtigsten fragen
1.Ist das Mainboard in gut für meine Zwecke?
2.Ram Benötige ich dafür auch nicht iwas besonderes, 512MB-1GB sollten doch locker ausreichen um Filme zu gucken und nebenbei Daten auf die HDDs zu schreiben über das Netzwerk, stimmt das so?
EDIT: Ach ja, als Betriebssystem dient Windoof XP PRO SP3
Da mir gerade mein alter P4+MB verreckt sind muss ich mir wohl was neues suchen^^
Das teil soll ausschließlich für die Datenfreigabe im heimischen GigaBit Netzwerk, Office+Inet arbeiten und Filme/InetTV gucken gedacht sein. (Alles wofür mein Gaming Rechner halt unnötig den Stromverbrauch durch die Graka hochtreibt)
Vorhanden ist bisher nur ein sehr sehr sehr alter Midi Tower indem vorerst alles hineingebastelt wird, später soll das ganze in einen HTPC oder Cube gehäuse umgebaut werden...
Und ein AMD 3500+ (Sokel AM2) +Asus CPU Kühler den ein Kumpel noch liegen hat und den ich kostenfrei bekommen könnte
Beim MB habe ich keine ahnung was denn angemessen wäre^^. Wollt die CPU gern Undervolten und Untertaktet um den verbrauch weiter zu senken, Ein tausch auf einen AMD X2 5050+ ist Später noch vorgesehen. Filme werden auf einem 22" Acer TFT geschaut, Native Auflösung 1680x1050, kommen wird aber wohl noch ein Samsung T260, sprich 26" FullHD....dafür sollte die Onboard Grafik auchnoch ausreichen...
Hardware die dann noch zu kaufen wäre
NT: BeQuiet Pure Power 350W 80+ 37€
MB: Asus M3A78-VM 71 €
Ram: 512MB-1 GB Ram...was ich grad so im Shop finde (z.B.)
HDD: WD 640 GB Caviar Green 56 € x3
Dazu noch nen Billigen LG DVD Brenner, 22 €
So nun meine wichtigsten fragen
1.Ist das Mainboard in gut für meine Zwecke?
2.Ram Benötige ich dafür auch nicht iwas besonderes, 512MB-1GB sollten doch locker ausreichen um Filme zu gucken und nebenbei Daten auf die HDDs zu schreiben über das Netzwerk, stimmt das so?
EDIT: Ach ja, als Betriebssystem dient Windoof XP PRO SP3
Zuletzt bearbeitet: