NAS

Datensicherheit

[sauba]

Commander
Servus!

Mal eine Frage bzgl. eurer Handhabe:

Momentan speichere ich meine "Arbeitsdateien" für das Studium auf meinem Notebook (logischerweise, damit arbeite ich ja).

Projektarbeiten älterer Semester zB speichere ich auf meiner externen Festplatte (sind oftmals mehrere Gigabyte). Jetzt würde ich diese ungern verlieren, aber ständig auf meiner HDD verbrauchen sie auch nur unnötig Platz. Also habe ich mir eine externe 2,5"-Festplatte gekauft, um die Daten auszulagern.

Soweit, so häufig. Wie geht ihr sicher, dass ihr die Daten nicht verliert? Die richtig wichtigen Daten habe ich auf DVDs etc. gesichert, aber auch ein Verlust dieser "ideell wertvollen Daten" wäre ja bei einem Festplattendefekt möglich und ärgerlich.

Da ich mal davon ausgehe, dass es hier einige User mit einem ähnlichen Problem wie Meinem gibt, würden mich eure Erfahrungen interessieren - Habt ihr mehrere externe Festplatten? Wie löst ihr diese Problematik?

Gruß,
[sauba]

du könntest eine zweite externe kaufen und abwechselnd auf beide sichern...so ein bischen redundanz reinbringen. die aktuellen daten könntest du auf einem dropbox-gesynctem laufwerk ablegen.

Eine zusätzliche Speicherung auf einer Onlinefestplatte (Dropbox, Windows live, etc.), wie das mein Vorredner schon vorgeschlagen hat, sehe ich bei der Art Deiner Daten durchaus als ein MUSS ! Deine ganze Redundanz nützt Dir nämlich nix, wenn Dir zu Hause beispielsweise einmal die Bude abbrennt oder was ähnliches passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Kritikalität der Daten kannste die Dokumente auch direkt in die Dropbox legen und auch von da aus bearbeiten / speichern; ggfs. das Dokument per Passwort sichern (MS Office). Dann haste auch automatisch eine Versionierung drinne. Sollte die Dropbox abschmieren, haste als Backup die Datei immer noch lokal auf dem Rechner.

Leute, die die Daten als Backup auf der gleichen Platte in einer anderen Partition gesichert haben, und die Platte war defekt . hatten wir schon.

Leute, welche ein externes Backup angelegt hatten, und die Bude abgefackelt oder ausgeräumt oder Läppi samt externer weg - hatten wir schon.

Leute, welche das Backup verschlüsselt hatten und das Passwort verloren - hatten wir schon.

Bin schon echt gespannt, wann die ersten aus allen Wolken fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Leute, welche das Backup verschlüsselt hatten und das Passwort verloren - hatten wir schon.

Ich kann meins nicht verlieren, ist im Kopf gespeichert :lol:

Datensicherung ist nur sinnvoll, wenn die gesicherten Daten an einem anderen Ort gesichert werden. Da eignet sich durchaus ein sogenannter "Online Space" wie Dropbox, Strato usw. Verschlüsseln würde ich die Daten aber dann.

Im Notfall könnte man das Passwort auch schriftlich bei Verwandten sicher lagern (was natürlich nicht zu empfehlen ist da man Passwörter niemals aufschreiben sollte)

Also Leute, ein wirklich sicheres Password, das man auch nicht vergessen kann, zuzulegen, ist nicht wirklich schwierig; man muss sich das nur einmal wirklich logisch erdenken und sich dann konsequent daran halten.

Dabei sollte man sein Password durchaus irgendwo schriftlich festhalten, aber eben so, dass es nicht in Zusammenhang mit seiner Funktion als Computerpassword gesehen werden kann bzw. es zusätzlich noch logisch abwandeln.

Ich benutze beispielsweise den Namen meiner Großmutter mütterlicherseits und hänge an den die Nummer meines ersten Autos an sowie ein paar kryptische Zeichen, die ich immer benutze; da genügt es nun die kryptischen Zeichen irgendwo zu notieren; den Name der Großmutter und das erste KFZ-Kennzeichen sind in mein Gehirn eingebrannt; natürlich merke ich mir auch die kryptischen Zeichen; also z.B. Umschalttaste + die Tasten 6,7,8,9.

Wenn ich mir nun die vier kryptischen Zeichen - durchaus an mehreren Orten - notiere (beispielsweise auch in meinem Telefonverzeichnis auf dem Handy unter dem Namend er Großmutter), dann wird aufgrund dieser Notiz, wenn sie überhaupt jemand findet und dann noch auf die Idee kommt, dass es sich um ein Kennwort für irgendetwas handeln könnte, keiner mein richtiges Password erraten und ich werde nicht vergessen, dass ich zwischen Name und die Zeichen immer noch das KFZ-Kennzeichen einfügen muss, welches ich nirgends notiere.

Seit ich mir diese Logik nun vor einigen Jahren in dieser Art konsequent zurechtgelegt habe, halte ich mich daran, und bin bisher damit gut gefahren - vorher hatte ich auch ständig Probleme gehabt, mich an die jeweils benutzen Passwords zu erinneren.

Ein sicheres Passwort muss gar nicht unbedingt schwer zu merken sein, sondern hauptsächlich muss es lang sein, und alle möglichen Zeichen enthalten: http://xkcd.com/936/, https://www.grc.com/haystack.htm

Datensicherung muss immer auf mindestens zwei verschiedenen Datenträgern stattfinden - wenn man also Daten nur auf eine externe Platte auslagert, und sie dann auf dem Laptop löscht, dann ist das kein Backup, sondern eine Katastrophe, die sich irgendwann ereignen wird...

Ich sichere Daten immer auf zwei Festplatten, dabei verwende ich Platten von verschiedenen Herstellern, um ein bisschen zu streuen. Nimmt man zwei Platten der selben Serie, und die Serie hat ein heftiges Problem, dann steht man nämlich auch dumm da.

Online Speicher ist natürlich als Backup der externen Platte noch besser, da sich dieser Speicher außer Haus befindet - im Fall eines Wohnungsbrands z.B. sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Upload 100KB/s = 6MB/Min.

Jetzt würde ich diese ungern verlieren, aber ständig auf meiner HDD verbrauchen sie auch nur unnötig Platz.
Gehe ich also von ca. 100GB Daten aus. wären ca. 20-25 DVDs.

Um eine DVD mit 4,5GB hochzuladen brauch er:
4500MB / 6MB = 750 Minuten = 12,5 Stunden ununterbrochener Upload von 100KB/s. Für eine DVD.

Bei einem mal hochladen noch interessant. Bei Uploaden und benutzen eher unsinnig.

Wie löst ihr diese Problematik?
DVD-Laufwerk raus ausm Notebook und eine zweite Festplatte einbauen.

Alternate 4
Zurück
Oben