Datensicherung auf Externe Festplatte

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Wir haben in unserem Büro 4 Rechner und 2 Laptops stehen.

Auf jedem Rechner ist Acronis Home 10 installiert.

Ich will damit auf eine Externe Festplatte Datensicherung machen. Also von jedem Rechner ein Image.

Netzwerk wäre vorhanden, aber ich habe gedacht, ich könnte mir eine externe 2,5er HD holen mit USB Anschluss.

Somit würde die HD zum Datensichern angeschlossen, und danach wieder abgesteckt. Somit wäre das Teil auch gegen überspannung sicher.

1. Was haltet ihr von der Methode? Habt ihr bessere ideen?

2. Welche HD soll ich nehmen?

Thx. Choco

Ich seh da zwei Probleme:

1) Die Speicherkapazität der 2,5 Zoll Platten ist leider sehr einschränkt. Ich bezweifel, dass du alle Daten dort unterkriegst von den 6 Systemen. Wenn du es doch so machen solltest empfehle ich dir die Hitachi HDDs. Im 2,5 Zoll Portfolio sind die unschlagbar.

2) Wenn die Platte ausfällt sind alle Backup-Daten weg. Leider merkt man das meist erst wenn man sie braucht. Da du eine Lösung für eine Firma suchst (wie sichs anhört) würd ich nicht an dieser Stelle sparen. Sowas kann im Extremfall das Ende einer Firma bedeuten.

Daher schlage ich dir eine Lösung vor, die die Daten spiegelt (Raid 1). Also 2 Festplatten-Systeme.
Zum Beispiel:
http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html

Es spricht auch nichts gegen 3,5 Zoll Platten da du diese ebenfalls von Netz trennen kannst.

mfg
-Kenny-

Zurück
Oben