Datensicherung auf HDD, welcher Hersteller?

tiefseetaucher

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo, bin völlig neu hier.
Ich bin im Besitz mehrerer alter Festplatten, auf denen noch wichtige Daten schlummern. Die Festplatten sind von 1999 - 2021.
Die alleinige gesamte Lauferkskapazität beläuft sich zusammengerechnet auf ca. 18- 20 TB, vielleicht mehr, vielleicht weniger. Leider lese ich vermehrt von Qualitätseinbußen bei heutigen Festplatten. Zudem bevorzuge ich CMR statt SMR. Die alten Platten von mir dürften alle auf PMR / CMR basieren. Auch tendiere ich dazu, lieber eine Festplatte älteren Baujahres (gebraucht) zu kaufen, als eine nagelneue.
Da mir bereits eine Festplatte kaputt gegangen ist, habe ich daraus gelernt und möchte diese Daten schnellstmöglich sichern. SSDs nicht sonderlich gut für Langzeitarchivierung eignen, tendiere ich zu Festplatten. Die HDDs würde ich dann immer mal eine Weile laufen lassen, alle paar Wochen. Danke euch für alle Ratschläge! :)
 
Es gibt eh nur noch wenige Hersteller (3?), du suchst nach einem bestimmten Modell, oder?
Ich würde sagen man sucht anders herum, nämlich ob es auffällige Modelle gibt bzgl. Ausfallrate. Viel tut sich da eher nicht mehr.

Ich selber würde halt auch nach CMR suchen und dann grob nach dem Preis entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und tiefseetaucher
Willkommen im Forum.

Aktuell sind keine der (wenigen noch existierenden) Hersteller für Seriendefekte bekannt.

Kauf was grade preislich gut steht und kauf doppelt oder dreifach für Redundanz. Redundanz bringt dir deutlich mehr als zu hoffen, dass diese eine HDD nicht ein Montagsmodell ist.

Die 3-2-1 Regel für Backups / Archivierung in kurz:
3 Kopien der Daten an
2 Standorten und davon mindestens
1 Offline Kopie

(Okay, allgemein heißt es 3 Kopien, 2 Medien, 1 Offsite, aber meine Abwandlung macht mMn mehr Sinn und braucht außerdem weniger zusätzliche Erklärung.)

tiefseetaucher schrieb:
Auch tendiere ich dazu, lieber eine Festplatte älteren Baujahres (gebraucht) zu kaufen, als eine nagelneue.
Du kannst einige Euro sparen durch refurbished / recertified HDDs.

Bsp: https://www.amazon.de/SEAGATE-ST16000NM001G-Festplatte-7200rpm-Generalüberholt/dp/B0CV3LH1YD
Bei 11,25€/TB bist du weit unterhalb den ca. 15€/TB die im Neukauf aktuell der Bestpreis sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
Puh, bei der Beschreibung (typisch Amazon) würde ich jetzt aber eher fern bleiben ^^

1708169551303.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Lotsenbruder und tiefseetaucher
coasterblog schrieb:
Es gibt eh nur noch wenige Hersteller (3?), du suchst nach einem bestimmten Modell, oder?
Ich würde sagen man sucht anders herum, nämlich ob es auffällige Modelle gibt bzgl. Ausfallrate. Viel tut sich da eher nicht mehr.

Ich selber würde halt auch nach CMR suchen und dann grob nach dem Preis entscheiden.
Meines Wissens gibt es sogar nur noch 2 HDD-Hersteller: Western Digital und Seagate. Glaube Seagate hat die Festplatten-Sparte von Toshiba aufgekauft. Toshiba war zuvor noch als eigenständiger Hersteller auf dem Markt.
Weißt du, wo es Listen gibt, um herauszufinden, ob auch ältere Modelle, die ich persönlich als robuster ansehe, infrage kämen?
 
tiefseetaucher schrieb:
Weißt du, wo es Listen gibt, um herauszufinden, ob auch ältere Modelle, die ich persönlich als robuster ansehe, infrage kämen?
Leider nein. Meine Toshiba ist jetzt 3 Jahre alt und die macht sich ganz gut. Die meisten Ausfälle, wenn man das mit 2 Stück so nennen darf, hatte ich bei WD. Eine Seagate. Und laaaaaange her eine IBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
tiefseetaucher schrieb:
Ich bin im Besitz mehrerer alter Festplatten, auf denen noch wichtige Daten schlummern. Die Festplatten sind von 1999 - 2021.
Die alleinige gesamte Lauferkskapazität beläuft sich zusammengerechnet auf ca. 18- 20 TB
Sind das denn wirklich alles absolut wichtige Daten? Oder eher Abteilung: Wär schade wenn weg, aber kein totaler Beinbruch?

Rickmer schrieb:
Redundanz bringt dir deutlich mehr als zu hoffen, dass diese eine HDD nicht ein Montagsmodell ist.
Und auch bei der allerbesten Festplatte kann ein Defekt auftreten.

Deswegen ist es unabdingbar ein mehrfaches Backup zu haben. Zumindest von den wirklich wichtigen Daten.
Am besten wird dieses Backup dann auch noch an verschiedenen, weiter voneinander entfernten, Stellen gelagert, um Brände, Überschwemmungen, Einbrüche usw. abzusichern.

Was wirklich wichtig ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
coasterblog schrieb:
Puh, bei der Beschreibung (typisch Amazon) würde ich jetzt aber eher fern bleiben ^^
Das dürfte die Beschreibung sein, die für alle Produkte im Amazon Renewed Programm verwendet wird.

Dr. McCoy schrieb:
Bedenke, dass du alle Daten nach dem 3-2-1-1-0-Prinzip sichern solltest:
https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/
Da bin ich voll bei dir, aber 3-2-1-1-0 ist fürs Forum irgendwie zu lang. Ich bevorzuge für kurze Erkläungen meine eigene Reinterpretation.
Rickmer schrieb:
3 Kopien der Daten an
2 Standorten und davon mindestens
1 Offline Kopie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher und coasterblog
Du kannst Dir bissi https://www.backblaze.com/cloud-storage/resources/hard-drive-test-data durchlesen, wenn Dir sehr langweilig ist.

Insg. würd ich sagen führt langfristige Recherche zu keinen oder marginalen Zugewinnen in der Festplattenentscheidung.

Gerade gebrauchte Festplatten würd ich eher nicht kaufen, da weiss man nie was die hinter sich haben und neue Festplatten fallen, wenn überhaupt, am Anfang direkt aus, nachdem auch sie von Amazon 14x beim Versand getreten wurden.

Kauf genannte große Festplatten, am schönsten wäre natürlich die 3 2 1 Regel, damit bist Du schonmal sicherer

P.S. SSD sind natürlich teurer und nicht geeignet für langfristige Backups.
 
Ich habe sowohl WD auch als Seagate als 2TB Festplatten im Rechner, solange Du die Platten wie rohe Eier behandelst und die auch vernünftig gekühlt werden, sollten sie lange Leben, und wichtig istauch das man 2x ein Backup von wichtigen Dateien hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
Meidericher schrieb:
solange Du die Platten wie rohe Eier behandelst und die auch vernünftig gekühlt werden, sollten sie lange Leben,
Kann auch so passieren. Oder du schaltest deinen PC ein, der ein paar Stunden unbewegt ausgeschaltet war, und vernimmst dann den Click-of-Death. Kann immer passieren. So ging eine meiner WD dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher und Rickmer
tiefseetaucher schrieb:
Hallo, bin völlig neu hier.
Ich bin im Besitz mehrerer alter Festplatten, auf denen noch wichtige Daten schlummern. Die Festplatten sind von 1999 - 2021.

Das könnte bei den älteren u.U. problematisch sein.


tiefseetaucher schrieb:
Auch tendiere ich dazu, lieber eine Festplatte älteren Baujahres (gebraucht) zu kaufen, als eine nagelneue.

Was sollte der Vorteil sein? (Also außer dem Preis)


tiefseetaucher schrieb:
SSDs nicht sonderlich gut für Langzeitarchivierung eignen,

HDDs auch nur bedingt. Auch bei HDDs kann man nicht davon ausgehen, dass die Daten nach vielen Jahren auf jeden Fall noch okay sind.


Würde die hier nehmen und davon am besten zwei, damit du neuerdings mal ein Backup hast ;):
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x20-20tb-st20000nm007d-a2648746.html?hloc=at&hloc=de


Auch würde ich dir sehr empfehlen, alle zwei Jahre oder so mal chkdsk /r o.Ä. auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
tiefseetaucher schrieb:
das genaue Modell der 6-TB-Festplatte
Ist letztlich irrelevant weil der Betriebszustand im 24/7 Rechenzentrum sich deutlich unterscheidet von deinen Schrank-Archiven.
Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass die unter so verschiedenen Bedingungen gleich performen.

Außerdem sind die HDDs 8 Jahre alt - mittlerweile wurde garantiert eine Kostenoptimierung auf Basis neuer Technik durchgeführt und den exakten Aufbau gibt es eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
wrglsgrft schrieb:
Sind das denn wirklich alles absolut wichtige Daten? Oder eher Abteilung: Wär schade wenn weg, aber kein totaler Beinbruch?


Und auch bei der allerbesten Festplatte kann ein Defekt auftreten.

Deswegen ist es unabdingbar ein mehrfaches Backup zu haben. Zumindest von den wirklich wichtigen Daten.
Am besten wird dieses Backup dann auch noch an verschiedenen, weiter voneinander entfernten, Stellen gelagert, um Brände, Überschwemmungen, Einbrüche usw. abzusichern.

Was wirklich wichtig ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Was dann wirklich wichtig ist, muss ich dann entscheiden. Es handelt sich schon um für mich wichtige Daten. Familienfotos, Urlaubsfilme. Erinnerungen meiner Kindheit. Musik von iTunes etc.
Also würde sozusagen komplett sichern, dann wohl erst aussortieren.
Mache das ganze auch per drag & Drop/ copy and paste, oder gibt's da bessere Lösungen? Acronis? Glaube aber diese Programme erstellen nur ein Abbild und nicht die einzelnen Dateien, die man direkt anklicken kann oder liege ich falsch?
 
tiefseetaucher schrieb:
Interessant wäre hier das genaue Modell der 6-TB-Festplatte von Seagate )
wie gesagt, der verlinkte Bericht ;)
ST6000DX000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
Zurück
Oben