Datensicherung auf welcher art?

azunutz

Lt. Commander
Moin, hoffe ich bin hier richtig.
Ich brauch mal euren Rat oder Erfahrungen,
Ich habe Zz. 8 festplatten zum Daten sichern (Bilder,Musik,Filme alles was von mir und meiner Freundin so anfällt)

ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte mir gerne noch einige platten kaufen und die dann im Raid 1 oder 5 (Spiegelung der platte so das ich auf zwei platten meine Daten doppelt sichere) nutzten.

jetzt zu folgendem Problem: mit so vielen platten und externen Gehäusen hat man ja nur Kabelsalat am besten wäre da ja:

http://geizhals.at/de/669205
aber das ist viel zu teuer!

dann bin ich auf das gestoßen:
http://geizhals.at/de/674540

jetzt habe ich nur bedenken das das öfteren wechseln der festplatten nicht so pralle ist?

oder kann mir jemand was ganz anderes empfehlen oder nen tipp?
wäre super danke

Du hast 8 Platten und willst noch mehr dazu kaufen? Zudem dass man bei RAID nicht einfach Platten zu oder abstecken kann wie man will? Und das alle Platten im RAID gleich groß sein müssen?

Wie groß sind denn die 8 Platten jeweils?

Wie groß ist eure Datenmenge?

Hab das ein paar Mal erlebt, dass Leute ihre Daten von 5 Festplatten à 250 GB sichern wollten - das könnten man vielleicht einfacher haben, wenn man die alten Platten gegen neue Platten mit großer Kapazität tauscht.

also ich habe 4*750GB
2*1TB 2*640GB

ja ich sichere im mom ja schon meine daten doppelt! ich und meine freundin haben auch so viele videos und bilder für uns halt riesen verlust bei einer defekten platte, deswegen hatte ich gedacht evtl 2*3TB platten zu kaufen und dann mit diesen wechselsystem aber ich traue dieses ständige wechseln nicht!?

raid bietet keine SICHERHEIT - das bieten nur backups.... raid braucht du nur wenn du weiter auf daten zugreifen willst bei einemk festplatten defekt....gibt aber auch zig andere gründe warum ein raid in den arsch gehen kann....

also eher externes backup fahren zb mit einem nas

Zurück
Oben