datenspeicher deaktivieren im laufenden betrieb

K

ksjdgzagt

Gast
hi, ich habe mein pc auf backplanes umgestellt und will gelegentlich backup-hdds deaktivieren
und anschliessend die hdd am backplane ausschalten. (jede hdd kann einzeln ausgeschaltet werden)

das deaktivieren zuerst um einen datenverlust zu vermeiden bei einem einfachen ausschalten im laufenden betrieb.

nun habe ich folgendes problem:
jemand empfahl mir eine software: Zentimo xStorage Manager aber wenn ich die hdd hierüber deaktivieren will
dann geht das nicht weil system und ein programm darauf zugreifen (siehe screenshot) .

ich habe angst beide meldungen per "anhalten erzwingen" zu beenden um nicht einen datenverlust zu haben.
was empfhielt ihr ?
gibts noch andere programme ?

(ich schalte selten mein pc aus..also ein runterfahren des systems extra um hdds auszuschalten
ist nicht sinn der sache..eigentlich)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41 KB · Aufrufe: 194
Der offizielle Weg ist doch entweder die Ports im BIOS als Hot-Plug einzustellen. Dann kriegst du in Windows den Wechseldatenträger Dialog mit "Entfernen Vorbereiten". Oder aber du stellst die Platten im Laufwerksmanager auf Offline.

Aber wenn Programme noch auf die Platten zugreifen, bleibt das Problem hier auch. Dann solltest du diese Programme vorher beenden / austauschen / umkonfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Ray519 schrieb:
Der offizielle Weg ist doch entweder die Ports im BIOS als Hot-Plug einzustellen. Dann kriegst du in Windows den Wechseldatenträger Dialog mit "Entfernen Vorbereiten".

wo genau in bios muss ich das einstellen ? bei den pcie-slots ?
 
Zurück
Oben