Datentarif XXL

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
442
Hallo zusammen,
ich überlege zur Zeit, ob ich mir einen großen Datentarif hole. Aktuell habe ich zu hause DSL, 4,5GB bei o2 (Business XL) und noch eine D1 Datenkarte mit monatlich 5GB.

Ich arbeite recht viel unterwegs und laufe daher ständig in die Datenlimits, also die 9,5GB reichen nicht, obwohl ich nichts groß streame etc. Jetzt läuft zu hause auch mein DSL aus (Bin nur 3-4 Tage die Woche zuhause sonst unterwegs) und überlege daher komplett auf eine mobile Lösung umzusteigen. Dann könnte ich auch mehr streaming nutzen und sogar unterwegs ganz gut TV gucken übers Netz.

Daher bin ich über den MagentaMobil XL für 80€ gestolpert, von Vodafone gibts das gleiche, aber bei gleichem Preis eher uninteressant. Gibt es noch weitere ähnliche Tarife, gerne auch günstiger ;-) Telefonflat bräuchte ich nicht, da ich diese wie gesagt schon bei o2 habe und der vertrag noch ein Jahr läuft. Einen Aktionspreis gab es für den Tarif bisher auch nirgends, oder?
 
Bist du hauptsächlich in Deutschland oder im Ausland unterwegs?
 
Hallo,

mit unbegrenztem Datenvolumen sind mir ebenfalls nur die beiden Varianten von Vodafone und Telekom bekannt. Was für dich besser ist, sollte sich über die Netzabdeckung bestimmen lassen.
Alternativ gibt es mittlerweile von beiden Anbietern auch Tages-Flats. Bei dir klingt es allerdings so, als ob gleichmäßig über den Monat ein relativ hohes Volumen anfällt, daher ist das wohl nicht so interessant (5€/24 Stunden).
Bei der Telekom ist auch eine stationäre Nutzung erlaubt (zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gefunden), nur ein einstecken der SIM in einen Router ist nicht erlaubt.
Ob es dir das Wert ist, musst du selber herausfinden. Eine Konsolidierung aller Verträge (DSL, Mobil, O2) wäre evtl. auch eine Option.
 
Auf jeden Fall über Konsolidierung nachdenken. Falls du den DSL Anschluss zu Hause doch behalten solltest, bietet sich z.B. MagentaEins an: https://www.telekom.de/start/magenta-eins
10€ Instant-Rabatt im Monat, doppeltes Datenvolumen.

Wobei das je nach DSL Anschluss auch nicht billiger kommt als nur der XL Tarif und sonst nix. Für 80€ ist der Deal nicht verkehrt, wenn man damit alles ersetzt.
 
Danke, ja denke auch das der 80€ Deal eigentlich ganz gut ist. Nur stecke ich halt nochn Jahr im o2 vertrag drin, der auch läppische 40€ kostet. Unbegrenzt ist vom gefühl halt auch schön, dass man das Datenvolumen einfach garnicht mehr im Kopf behalten muss. Bin überwiegend in Norddeutschland unterwegs, SPO, Kiel, Fehmarn die Gegend, da ist o2 ein Krampf.

Stationärer Router verboten, okay. Aber wie sieht es mit einem mobilen Router aus, der immer dabei ist? Gibts damit Probleme? Würde wie gesagt im Handy weiter die o2 Karte behalten (obwohl der Vertrag dann ja irgendwie über ist...)
 
Kommt halt immer drauf an, was einem seine Zeit wert ist. Wenn ich das Smatphone erst noch verticken muss, mindert das den Rabatt.

Und es ist halt Congstar, nicht Telekom. Im Fall von Support nicht unwichtig, und ich meine, dass bei hoher Auslastung der eigene Verkehr der Telekom priorisiert wird (so wie bei jedem Anbieter mit Resellern).
 
Hm das Wochenende wieder durchgegrübelt :-D

Also normale Flats reichen definitiv nicht. Aktuell mache ich viel zuhause oder in Cafe's mit Wlan, das sind im Monat ca 200GB und 1TB Traffic (bin Data Scientist). Es wäre natürlich ein enormes Plus an Freiheit von überall arbeiten zu können. Die Frage ist halt, ob mir bei so einem Traffic die Telekom irgendwann den Hahn zudreht.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es bei der Telekom für 99€ im Monat die Sim mit unbegrenzter Flat inkl. S9 und Tablet. Das S9 würde ich wohl OVP wieder verkaufen, Tablet könnte ich gebrauchen. Habe nur ein bisschen Sorge, dass ich irgendwann Bescheid bekomme, das so eine Nutzung nicht vorgesehen ist und mir vorzeitig gekündigt wird... Was wäre dann mit dem bereits verkauften Handy?
 
Ganz einfache Idee erstmal: Hotline Anrufen, nachfragen. Vielleicht können die dazu was sagen, ab wie viel Traffic "unlimited" dann doch limitiert wird.

Dazu solltest du bedenken, dass im Handynetz selten bis nie der volle Speed anliegt... wenn du also wirklich schnelle Verbindungen für paar 100GB brauchst, wirst du teilweise weiter nicht um WLAN herum kommen.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Das wäre 24/7 mit >92 mbit Daten saugen... das muss man erstmal schaffen als Privatuser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ja 1TB pro Tag ist absurd, eher 1 TB im Monat, wenn es viel wird.

Speed reicht normal, hab zuhause auch nur eine 50er Leitung, da warte ich halt mal 20-30 min bis meine Daten zum Rechencluster geladen sind bzw zurück kommen.

Ich habe jetzt die Info von der Telekom, dass auch mobile Router untersagt sind, aber Tethering mit Handy/Tablet nicht (was ein Irrsinn). Dann gib es wohl ein Tablet mit Powerbank was dauerhaft nen Hotspot bereitstellt...
 
Zurück
Oben