Datenträger 1 ohne das ein weiterer Datenträger initialisiert wurde?

fxl99

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Guten Morgen :)

Ich wollte Windows 11, bzw. jetzt doch Windows 10 wieder neu aufsetzen. Dazu habe ich meine Festplatte ausgebaut und an einem anderen PC per Diskpart formatiert, sodass sie schwarz in der Computerverwaltung aufgelistet wurde.
Im Anschluss baute ich die SSD M.2 wieder in meinen ursprünglichen PC und habe meinen Installations-USB-Stick verwendet, um Windows 10 zu installieren.
Plötzlich listete mir Windows nicht einen vorhandenen Datenträger auf, sondern gleich zwei! Der zweite mit insgesamt 27.2 GB war mir jedoch unbekannt! Ich führe die Windows-Installation auf meiner 476 GB großen Festplatte durch und schaue nach der Fertigstellung in der Computerverwaltung nach.
Verblüfft sah ich, dass zwei Datenträger vorhanden sind, obwohl ich doch nur einen am PC angeschlossen hatte. Und den Windows 10 Installationsstick hatte ich bereits entfernt.

1647770595581.png

1647770659732.png


Hat irgendeiner hier Ahnung davon, wie auf einmal 27.2 GB mehr da sind? Ich kann den Datenträger sogar formatieren. Trotzdem kann man sich ja keinen Speicherplatz aus den Rippen schneiden. Verbaut ist nur eine 512 GB M.2 SSD.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
Zufällig ein "32 GB" USB-Stick dranhängen?
Wenn dort mehrere Datenträger angezeigt werden sind es auch mehrere.

Warum außerdem so umständlich und in einem anderen PC formatieren? USB-Stick per Media Creation Tool vorbereiten und einfach bei der Installation alle Partitionen löschen, den Rest macht die Installationsroutine automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und fxl99
Hi...

Kann das zufällig der USB-Stick (32GB) sein, der noch im Rechner steckt?
 
@fxl99
Was ist das genau für eine SSD? Es gibt/gab da Modelle mit integriertem Optane Cache.
Ergänzung ()

Ganz einfach in den Gerätemanager schauen oder CDI. Da sieht man alle Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fusionator schrieb:
@fxl99
Was ist das genau für eine SSD? Es gibt/gab da Modelle mit integriertem Optane Cache.
Ergänzung ()

Ganz einfach in den Gerätemanager schauen oder CDI. Da sieht man alle Laufwerke.
Sehr interessant! Ich habe genau das gemacht, was du gesagt hattest und mir werden zwei Datenträger angezeigt. Einmal INTEL HBRPEKNX0202AH und INTEL HBRPEKNX0202AHO. Ich habe keine Ahnung, was das soll :")
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Kann das zufällig der USB-Stick (32GB) sein, der noch im Rechner steckt?
Ne haha, hatte ich auch geschrieben. Trotzdem danke ;)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, das ist eine Intel SSD + 32 GB Optane Memory Cache.
kenne mich mit Optane nicht aus, weiß daher nicht ob da evtl. bei Windows Installation oder so spezielle Treiber nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oh, stimmt - sorry, überlesen. 🤷‍♂️
Aber ansonsten würd' ich auch auf Optane Memory tippen > siehe dieser heise-Artikel.
Ich denk', da sollte der passende Intel RST-Treiber installiert werden.
 
fxl99 schrieb:
Dazu habe ich meine Festplatte ausgebaut und an einem anderen PC per Diskpart formatiert, sodass sie schwarz in der Computerverwaltung aufgelistet wurde.
Im Anschluss baute ich die SSD M.2 wieder in meinen ursprünglichen PC und habe meinen Installations-USB-Stick verwendet, um Windows 10 zu installieren.
Nur mal so am Rande, du brauchst da nichts umbauen.
Löschen der Partitionen kann man auch bei der Windows Installation machen und diskpart kann man auch nutzen, wenn man vom install Stick startet und in die Eingabeaufforderung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
fxl99 schrieb:
Einmal INTEL HBRPEKNX0202AH und INTEL HBRPEKNX0202AHO. Ich habe keine Ahnung, was das soll :")
Also hast du so ein Teil im Rechner:
https://www.intel.com/content/www/u...html?msclkid=134db0aca63a11eca241fd6da8bad2f8
Leider kenne ich mich nicht weiter damit aus, aber du wirst wohl den Intel RST Treiber nehmen müssen um daraus ein einziges „Laufwerk“ zu machen.
Ich weiß aber nicht, ob das noch nach der Installation noch geht.
Du kannst es also so wie jetzt lassen, oder wieder von vorne anfangen mit dem richtigen Intel Treiber.

Die Frage, die ich mir allerdings gerade stelle ist: Wie funktioniert bei sowas ein Image des Systemlaufwerks?
 
Um was für einen Rechner handelt es sich? Nenne bitte die genaue Bezeichnung.

CU
redjack
 
Der Gerätemanager ist auch gleich eins über der Datenträgerverwaltung.
 
Vielleicht bringt dir diese Anleitung hier etwas, im Umgang mit dem Optane Laufwerk ...
(Komplette Anleitung).


2.1 Intel® Optane™ Arbeitsspeicher-
Benutzeroberfläche
Dieser Abschnitt enthält eine Übersicht über die Schritte zur Konfiguration des Intel® Optane™
Arbeitsspeichers mit der Intel® Optane™ Arbeitsspeicher-Anwendung auf einem Computer, auf dem das
Windows* 10 Betriebssystem bereits vorhanden ist
. Einige Mainboards erfordern u. U. ein BIOS-Update,
bevor das Intel® Optane™ Arbeitsspeicher SW-/Treiberpaket installiert werden kann. Ziehen Sie die
Support-Website des Mainboard-Händlers zurate, um das aktuelle BIOS zu finden, das den Intel®
Optane™ Arbeitsspeicher unterstützt.
Wenn das System-BIOS den SATA-Moduswechsel unterstützt, wechselt das Installationsprogramm das
System automatisch von AHCI auf „Intel® RST Premium and System Acceleration with Intel® Optane™
Technology“ um.
Wenn das System-BIOS dies nicht unterstützt, wird eine Fehlermeldung angezeigt, die
angibt, dass das System-BIOS nicht unterstützt wird.
Warnung: Sobald das Installationsprogramm den SATA-Controller-Modus in den Modus
„Intel® RST Premium and System Acceleration with Intel® Optane™ Technology“
wechselt, ändern Sie den SATA-Controller-Modus NICHT auf „AHCI“ zurück. Andernfalls
funktioniert der Intel® Optane™ Arbeitsspeicher nicht mehr ordnungsgemä

Die Vorbereitung ist immens. Oder einfach ignorieren und als Zusatzspeicher nutzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben