Datenträger 2 und 3 auf 0 Prozent, normal?

Anomalien

Cadet 3rd Year
Hallo, bin neu hier und habe leider nicht so viel Plan von Computern.

Deswegen wollte ich hier nachfragen, ob es normal ist, dass meine Datenträger 2 und 3 immer auf 0 Prozent sind oder ob ich da irgendwas dran machen muss, damit die beansprucht werden?

Keine Ahnung, ob die Daten von meinem PC helfen, aber sicher ist sicher:
Datenträger 0 ist eine HDD Toshiba DT01ACA100
Mainboard - A 320M a Pro Max
CPU - AMD A10-9700
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 1050

1615971487802.png

Wenn Datenträger 2 und 3 wirklich SSDs in (sinnvoller?) Größe sind, wäre lediglich die Frage warum das System auf der konventionellen HDD installiert wurde. Allerdings handelt es sich bei dem System mit Hinblick auf die alte A10-APU wahrscheinlich um ein älteres Bestandssystem.

Edit: Fazit ist - wenn alles läuft - braucht man sich keine Gedanken zu machen. Alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, NJay und conglom-o
Da steht SSD, steckt da eine ungenutzt im System?

Danke für die schnellen Antworten. Mir ist eingefallen, dass ich nur eine SSD habe und die in meinem Bild gar nicht aufgelistet ist und zwar eine SanDisk SSD mit 240gb. Kann mir einer erklären, was dann die anderen beiden Dinger sind, die mir angezeigt werden?😅

TiXFiX schrieb:
Mir ist eingefallen, dass ich nur eine SSD habe . . .

Kann mir einer erklären, was dann die anderen beiden Dinger sind, die mir angezeigt werden?

Eine SSD mit zwei Partitionen.

Computerverwaltung öffnen
  1. 1616143578026.png
    +S drücken
  2. Computerverwaltung im Such-Feld eingeben und Enter/Return drücken.
  3. Rechtsklick auf 'Computerverwaltung Desktop-App' und im Popup-Menü den Eintrag 'Als Administrator ausführen' auswählen.
  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung öffnen. Hier werden die Datenträger / Partitionen angezeigt.

Hauro schrieb:
Eine SSD mit zwei Partitionen.

Computerverwaltung öffnen
  1. Anhang anzeigen 1056675+S drücken
  2. Computerverwaltung im Such-Feld eingeben und Enter/Return drücken.
  3. Rechtsklick auf 'Computerverwaltung Desktop-App' und im Popup-Menü den Eintrag 'Als Administrator ausführen' auswählen.
  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung öffnen. Hier werden die Datenträger / Partitionen angezeigt.
1616152417394.png

Also ist "C:" meine Festplatte und die SSD halt ganz normal meine SSD und Datenträger 2 gehört dazu oder wie?

Ja, Datenträger 2 gehört auch dazu. Sie wird aber als RAW = defekt angezeigt. Ist das eine SSD oder HDD ?
Datenträger 0 ist eine HDD mit Windows 10. Windows 10 wäre aber besser auf der SSD = Datenträger 3 aufgehoben. Dein PC würde schneller starten.

Ponderosa schrieb:
Ja, Datenträger 2 gehört auch dazu. Sie wird aber als RAW = defekt angezeigt. Ist das eine SSD oder HDD ?
Datenträger 0 ist eine HDD mit Windows 10. Windows 10 wäre aber besser auf der SSD = Datenträger 3 aufgehoben. Dein PC würde schneller starten.
Datenträger 2 ist glaube ich meine SSD, bedeutet es, dass ich meine SSD austauschen muss oder kann ich das irgendwie beheben? Und Windows 10 auf die SSD funktioniert das dann so einfach?

Wenn du dir deinen Screenshot genau anschaust, siehst du bei Datenträger 3 SSD stehen.
Bei Datenträger 2 steht weder HDD noch SSD.
SSD 3 2 unbekannt.png
Jedenfalls ist Datenträger 3 = SSD in Ordnung. Da kannst du Windows drauf installieren, oder sie als Datengrab benutzen.
Ergänzung ()

TiXFiX schrieb:
Und Windows 10 auf die SSD funktioniert das dann so einfach?
Ja, alle anderen SSD HDD abklemmen und Windows neu installieren.

Ponderosa schrieb:
Wenn du dir deinen Screenshot genau anschaust, siehst du bei Datenträger 3 SSD stehen.
Bei Datenträger 2 steht weder HDD noch SSD.
Anhang anzeigen 1056742
Jedenfalls ist Datenträger 3 = SSD in Ordnung. Da kannst du Windows drauf installieren, oder sie als Datengrab benutzen.
Ergänzung ()

Ja, alle anderen SSD HDD abklemmen und Windows neu installieren.
Wie finde ich heraus was Datenträger 2 ist oder soll ich einfach so lassen?

Ausbauen und Bezeichnung anschauen.
Kannst sie auch so sein lassen, aber dann werden keine Daten drauf geschrieben, noch kannst du Daten auslesen.
Die müsste mit Partitionierungstools repariert werden.

Schau mal in den Gerätemanager unter Laufwerke was dir da alles angezeigt wird. Oder installier dir mal CDI, damit lässt sich auch leicht herausfinden was da nun wirklich alles verbaut ist.

Windows und Programme gehören aber jedenfalls auf die SSD.

TiXFiX schrieb:
und Datenträger 2 gehört dazu oder wie?

Datenträger 2 Partition 2 hat in jedem Fall aktuell das RAW-Format. Dies bedeutet, dass der Datenträger / Partition ein nicht lesbares Dateisystem hat - lesbare Formate sind NTFS, FAT32, exFAT, FAT, Ext2, Ext3 usw.

Ein Versuch ist den Datenträger bzw. Partition im NTFS-Format zu formatieren.

Schnelle Behebung - Wenn Festplatte als RAW angezeigt wird | AOMEI Partition Assistant
RAW Festplatte über Eingabeaufforderung formatieren

Hinweis:

Mit der Formatierung werden alle auf dem Datenträger bzw. Partition befindlichen Daten gelöscht.

Keine Aktivität ohne Datensicherung!

TiXFiX schrieb:
Wie finde ich heraus was Datenträger 2 ist oder soll ich einfach so lassen?

Ist eine Option. Da die Ursache für das RAW-Format nicht bekannt ist, sollten die Datenträger überprüft und das Verhalten beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Zurück
Oben