Datenträger auf 100% Auslastung

maxb27272

Newbie
Hallo,

ich habe seit kurzem permanente Freezes und extreme Lags.
Im Taskmanager ist mir aufgefallen dass meine Festplatte 100% Auslastung hat obwohl kein Programm großen Anspruch hat (alles bei 0 mb/s)
Nach längerem beobachten ist mir aufgefallen, dass die Auslastung wellenweise nach oben springt.

Verbaut ist eine SanDisk Plus SSD
Diese ist ein Jahr alt und erstmalig in Verwendung.

Weitere Komponente:
Radeon RX 6600 Fighter
AMD Ryzen 5 5600X
ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550

Ich habe die Festplatte auf Fehler überprüft und es wurden keine gefunden. Auch im SanDisk Manager sind keine Auffälligkeiten.
Die Probleme sind plötzlich aufgetreten und haben stark zugenommen ich kann teilweise keine Programme öffnen ohne ewig zu warten.

Ich habe kaum Ahnung von PCs und hoffe jemand kann mir helfen :/

Danke im voraus

LG Max

Anhänge

• IMG_3382.png
    IMG_3382.png
    279,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3381.png
    IMG_3381.png
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_3380.jpeg
    IMG_3380.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
Ressourchenmonitor öffnen und schauen was da so rödelt.

Du hast es vor dem Bilderupload nicht geschafft das dritte Bild zu drehen? das ist faulheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und aminos
Es gibt das Snipping Tool für Screenshots, solche Fotos - auch noch in falscher Lage - müssen heute nicht mehr sein. 😉

Vielleicht helfen auch noch die Smart-Werte mit Crystal Disk Info. Die Infos im Taskmanager abzuschneiden ist nicht so hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, JumpingCat und Wolfgang.R-357:
Seit wann besteht das Problem?

Wenn eine Auslastung angezeigt wird, welche nirgends zuzuordnen ist, kann das auf Probleme mit Treibern hindeuten.

Entschuldigung für die Bilder ich war so in Rage, dass ich es schnell mit dem Handy gemacht hab weil mein PC gefreezed war :P

Hatte hin und wieder Lags davor aber heute ist es exponentiell schlimmer geworden.

Anbei ist ein Screen aus dem Ressourcenmonitor (liegt es eventuell an Wallpaper?)

1766427368399.png

maxb27272 schrieb:
Anbei ist ein Screen aus dem Ressourcenmonitor (liegt es eventuell an Wallpaper?)
Du kannst es ja testweise mal deinstallieren.
Wenn sich dahinter "Wallpaper Engine" verbirgt - die ist bekannt dafür Probleme zu bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schau im Gerätemanager, ob Fehler angezeigt werden.
Prüfe, ob das BIOS aktuell ist und stelle sicher, dass alle Treiber auf den neusten Stand sind.

Ne SanDisk ohne DRAM in der SATA Version als Haupt SSD ist einfach eine schlechte Wahl als OS Laufwerk. Es gibt davon doch mehr als einen Thread zu dem Thema. Kann man nicht empfehlen, sollte man nicht nutzen.

Ich würde testweise alles was im Hintergrund aktiv ist deaktivieren, zum Beispiel mit Autoruns (ist ein Programm von Microsoft), bei Logon.

Cloud-Programm, RGB-Programm, Herstellerprogramme von Hardware, und und und...

Wenn es weg ist, schrittweise wieder Programme erlauben beim starten, so kann man gut herausfinden wer der Übeltäter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JumpingCat schrieb:
Glaub das ist schlicht falsch.
Man sieht ja, daß der Screenshot im ungünstigen Moment gemacht wurde. Es gab ja 100%

Mit sich selbst... Das sollte aber never in Windows zu spüren sein. Ein Mythos den du schnell vergessen solltest!

Mutmaßungen und Urteile ohne jegliche Infos sind doch unnötig.
Der TE muss aussagekräftige Bilder mitbringen, dann sieht man auch was.
Aussagekräftiges Bild wäre z.B.: Ressourcen-Monitor Auszug bei 100%.

was sprach denn dagegen, einfach das auch aufzuklappen - das sieht man soch besser wo rumgerödelt wird

1766431679525.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
wir können nicht an deinem Rechner scrollen .. was sprach gegen eine erneute Sortierung?

1766432895384.png

• Gefällt mir
Da läuft eine Spielaufnahme

• Gefällt mir
Zurück
Oben