Datenträger E: wird im Explorer angezeigt

M

marcus locos

Gast
Hallo,

mir ist heute aufgefallen das wenn ich den Explorer öffne das oben links in der Leiste der Datenträger E. mit angezeigt wird. Das war glaub ich vorher nicht so. Ich habe noch weitere Datenträger in meinem System ( C: / D: / F: ) Wieso werden die anderen nicht angezeigt? Hier ein Bild von dem Explorer:

ex.PNG


Kann man den aus der Liste entfernen? Mir reicht eigentlich wenn "Dieser PC" schon vorhanden ist, von da aus
hab ich ja schon auf alle Datenträger Zugriff.


Gruß
marcus locos
 
Datenträgerverwaltung öffnen, bei Win 10 zB durch Rechtsklick auf den Windows / Startbutton, schauen, was das für eine Partition ist. Vermutlich eine Windows Startpartition. Wenn dem so ist, Rechtsklick auf die Partition und Laufwerksbuchstaben entfernen.
 
@BlubbsDE Ich glaube es war nicht gedacht, den Datenträger komplett auszuhängen, sondern nur, ihn aus der seitlichen Leiste zu entfernen.

Ich wüsste auch gerne, wie man das einstellt. Ich habe da ähnliche Probleme.
 
Es ist keine Windows Startpartition. Es ist eine SSD Festplatte mit verschiedenen Dateien drauf (mp3, Videos etc.)
Wenn ich den Laufwerksbuchstaben entferne dann wird die Festplatte im Explorer auch nicht mehr als E. angezeigt oder wie meinst du das genau? Ich will es ja nur von der linken Leiste entfernen.
 
Welche Liste meinst du? - Schnellzugriff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ
areiland schrieb:
Dann wird diese SSD von Windows als Wechsellaufwerk erkannt. Entweder weil sie extern angeschlossen ist, oder weil sie an einem SATA Port hängt

Daran hab ich gar nicht gedacht aber ich hab tatsächlich vor paar Tagen ein externen BD Laufwerk am PC angeschlossen. Zum testen hab ich den PC ausgemacht und das Laufwerk erstmal vom PC getrennt. Dann PC angemacht und siehe da:

ex.PNG

Also liegt es an dem Laufwerk. Lässt sich das jetzt überhaupt noch ändern?
 
Es gibt das Tool "Winaero Tweaker"

Damit kann man einstellen, was dort angezeigt werden kann.

"Wechsellaufwerke" ausblenden wäre die Funktion die du suchst.

Oder auch manuell in der Registry machbar. Dafür am besten bei Desktopmodder vorbei schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hab mir das mal schnell durch gelesen aber ne Lösung für mein Problem hab ich noch nicht entdeckt. Ist aber sehr seltsam das mein externes Laufwerk als Datenträger angezeigt wird. Wenn ich den USB 3.0 Anschluss am Rechner wechsle dann ändert sich auch nichts oder?
 
Doch. Du hast die Lösungen schon bekommen.

Der Link von areiland beschreibt genau das, was ich auch sage.

Wechsellaufwerke in der Registry ausblenden!

Diese werden dann nicht mehr extra angezeigt, sondern nur noch unter PC.
Das ist dann genau das was du willst.

Also entweder manuel in die Registry eintragen, die ZIP Datei aus dem Link von areiland benutzen oder das Tool Winaero Tweaker verwenden.

Du hast die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@marcus locos
Da ist doch der Grund beschrieben, wie man das manuell per Registry erledigt, ein Script ist angehängt und in Post #4 und in meinen Signaturen ist sogar noch ein Tool verlinkt, mit dem man das auf Mausklick erledigen kann. Wieviel Information und Hilfestellung benötigst Du denn noch? Es wird niemand vorbei kommen und das für Dich regeln.
 
Sorry, ja habe da am Anfang was falsch verstanden. Wollte jetzt über Registry die Datei entfernen aber da ist was schief gelaufen oder ich mach was falsch?

RD.PNG

Mit der Eingabeaufforderung das gleiche:

EA.PNG


Das mit der .bat Datei hat aber geholfen :D Habs ausgeführt und das Laufwerk ist von der Leiste verschwunden. Super Danke. Immer schön wenn es eine Lösung gibt :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo areiland

Ich muss mir deine Seite mal genauer anschauen.
Gefällt mir. Kannte ich bis jetzt noch nicht.

So kleine Scripte sind immer auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@marcus locos
Bei der Befehlszeile hast Du in Explorer ein unnötiges Leerzeichen stehen. Das muss weg!

@KonradZ
Für kleinere Aufgaben ist ein Script immer die beste Wahl. Die oft genutzten Sachen sind im Tool zusammengefasst.
 
@areiland:
oh tatsächlich :rolleyes: Hab's eigentlich bloß kopiert und eingefügt. Dann hätte das wahrscheinlich auch geklappt. Über Registry verfüge ich vielleicht nicht über die Rechte um die Datei zu löschen, oder keine Ahnung? Na Hauptsache es hat geklappt. Vielen Dank !!!
 
Zurück
Oben