Datenträger teilweise zu 100% ausgelastet

Andi_Substanz_

Cadet 2nd Year
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe seit einigen Tagen das Problen, dass mein Datenträger manchmal zu 100% ausgelastet ist. Ich weiß allerdings nicht Warum. Mal ist es im Task Manager der Prozess "System" der das laut ihm verursacht, mal ist es *Siehe Bild*. Wie genau meine Festplatte nun heßt weiiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass es eine HDD ist. Sie ist auch schon 1-2 Jahre alt. Wenn es wichtig ist, finde ich den Namen schon irgendwie heraus. ^^ Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Edit: Wie kann es sein, dass 9,3 MB 100% Auslastung verursacht?.. https://www.computerbase.de/forum/attachments/taskmanager2-png.593655/

LG,

Andi

Anhänge

• Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    92,3 KB · Aufrufe: 375
  • Taskmanager2.png
    Taskmanager2.png
    65,6 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Das Problem kommt immer häufiger vor! Ohne weitere Daten deines Datenträgers wird es schwierig (Geschwindigkeit). Rauszufinden mit CristalDiskMark5! Oft sind die HDD's einfach zu langsam. Ne SSD schafft Abhilfe.
Gruß

Geh mal in den Abgesicherten Modus und beobachte ob das gleiche auch dort passiert. Wahrscheinlich belastet irgendein Programm die Festplatte zu stark.

Eine SSD kann nicht schaden.

das sind nicht 100% Auslastung, sondern 100% aktive Zeit

Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir das Programm ,,CristalDiskMark5" mal runter laden und schauen. Was genau soll ich dort dann machen?

@Ahim, ich werde es mal versuchen. Danke für deinen Tipp.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Avast wurde deinstalliert, das Problem besteht immernoch. Ich glaube, es liegt evtl. doch daran, dass sie einfach zu langsam ist?

Im Abgesichteren Modus konnte ich allerdings nicht im Taskmanager den Reiter Datenträger einsehen.

Aktuell ist er wieder auf 99% bei dem Prozess ,,Diensthost: Lokales System (16)". Das ging allerdings auch nicht lange.

EDIT: Das was auf dem Bild zu sehen ist, war auch nur für kurze Zeit so..

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    101,8 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber stammen vom Hersteller und sind nicht die Windows Standardtreiber?

Beim Hersteller die passenden Treiber herunterladen und installieren? Einfacher gehts doch gar nicht und wenn Du das nie gemacht hast, dann sind ziemlich sicher nur Windows Standardtreiber installiert.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Habe ich tatsächlich noch nie gemacht. ^^ Ich werde es mal machen. Danke für den Tipp. :P
Ergänzung ()

Ich bin mir nicht sicher ob das der Treiber von der Festplatte ist oder einfach nur irgendein Tool.

http://www.seagate.com/de/de/support/by-topic/downloads/

Ist der Paragon-Treiber für Windows das was ich brauche?

Modellnummer vom Treiber: ST1000DM003
Seriennummer: Z1D8T7FF

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du solltest Dich auf die Treiber beschränken, die vom Mainboard-Hersteller oder dem Rechner-Hersteller bereitgestellt werden. Also Chipsatz- und gegebenenfalls die Treiber für die Onboardgeräte wie USB-Controller, Soundchip und Netzwerkadapter. Aber sicher keine Treiber, für treiberlose, weil von Windows nativ erkannte, Massenspeicher.

Poste doch bitte mal den/die Screenshots von CrystalDiskInfo für die alle internen Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Da sieht alles gut aus und auch das Datenkabel macht keine Probleme. Die Auslastung kommt also alleine von Windows und den Programmen her.

Zurück
Oben