Datenträger völlig ausgelastet

Also, schon mal vielen Dank für die vielen Informationen, auf die ich jetzt im Einzelnen nur punktuell eingehen kann, um die Übersichtlichkeit nicht zu gefährden. Insgesamt aber ist wohl Folgendes relevant:

In der Tat ist mein Systemlaufwerk keine SSD wie angegeben in der Fußnote; ich wollte die dort angegebene SSD für den Laptop nutzen und hatte sie formatiert; hat aber nicht geklappt, und nachdem ich das bisherige Betriebssystem wieder darauf zurückgespielt habe, hat die SSD aber auch im Desktop nicht mehr funktioniert, so dass ich im Moment eben mit der 1 GB HDD Vorliebe nehme; ich werde diese auch demnächst wieder durch eine neue SSD ersetzen, was ja aber nicht heißt, dass die derzeitige Konfiguration nicht dennoch korrekt funktionieren müsste, wenn auch langsamer.

Derartige Lags, wie diese im Moment produziert, können jedenfalls nicht "normal" sein, wenn gleichzeitig das ganze System in keiner Weise ausgelastet ist, sondern am untern Rand seiner Leistungsfähigkeit dümpelt, wie man ja an den von mir geposteten Screenshots sehen kann. Im Ressourcenmonitor sehe ich im Übrigen ja auch nichts anderes.

CrystalDisc hatte ich auch über die Platte laufen lassen und da gibt es in der Tat ein Problem, nämlich einen aktuell "ausstehenden Sektor" - aber der sollte nun ja wirklich nicht die Ursache meines Problems sein.
 

Anhänge

  • CrystalDisc LWC.PNG
    CrystalDisc LWC.PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Kann es vielleicht auch sein, dass du ein "Tuning" Tool auf dem PC hast, welches ständig versucht die HDD zu Defragmentieren?

Gruss

Nein, und Defragmentieren ist auch nicht das Problem, die Platte ist praktisch unfrakmentiert !
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und solange der TE nicht mal im RM genau schaut, was wo auslastet, kann man kaum helfen.

Natürlich schaut der TE im RM genau und auch meist als allererstes, welche Prozesse während des Laggings gerade werkeln - siehe beispielsweise den beigefügten Screenshot ! Das was da aber jeweils zu sehen ist, ist so unbedeutend und kann in keiner Weise die Ursache der erheblichen Lags sein !





cyberpirate schrieb:
Wird die Auslastung denn permanent erzeugt?

Nein, hatte ja oben bereits dargestellt, dass die Auslastung nur zeitweise, insbesondere nach dem Aufruf von Programmen, zum Beispiel eines Browsers und Ähnlichem erfolgt; ansonsten arbeitet der Rechner auch wieder lange Zeit ganz normal !
 

Anhänge

  • Prozesse.PNG
    Prozesse.PNG
    60,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann es das. Genau dann, wenn wenig Last zu 100% Auslastung führt deutet das eben auf HDD Probleme hin. Hardwarebegründet. Und Deine Schreibfehlerrate ist alles andere, als OK.
 
de la Cruz schrieb:
Natürlich schaut der TE im RM genau und auch meist als allererstes, welche Prozesse während des Laggings gerade werkeln - siehe beispielsweise den beigefügten Screenshot !

Das ist aber nicht der Ressourcenmonitor sondern der Taskmanager!
 
@PCTüftler Ja, schon, aber der TM zeigt ja unter Prozesse die Auslastung und lässt sich dort auch nach Auslastungsgrad aufwärts oder abwärts sortieren.

@Blubbs Ja, ich stimme ja mit Dir überein, dass es wohl ein Problem der Festplatte ist; da will ich dann auch nicht mehr lange mit herumexperimentieren, insbesondere scheint mir das Aufspielen eines Software-Updates letztzlich doch etwas kompliziert zu sein. Da gehe ich lieber her und setze gleich eine neue SSD ein, das wollte ich ja eh schon lange; der PC war allerdings jetzt eben ein halbes Jahr unbenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@BlubbsDe

Aber wieso wird denn der Wert noch in Blau angezeigt ?

Aber der Wert Austehende Sektoren ist Gelb ,und der hat den Status vorsicht .

@TE

Platte auf jedrnfall direkt sichren , weil was deine Platte immer so zu 100% Auslasstet , scheint Chkdsk zu sein , was versucht Fehler zu korrigiren , aber wie ich ja auch schon erwähnte macht Windows 10 auch so seine Updates für die Apps im Hintergrund.

mfg.
 
TP555 schrieb:
@TE

Platte auf jedenfall direkt sicheren , weil was deine Platte immer so zu 100% Auslasstet , scheint Chkdsk zu sein , was versucht Fehler zu korrigieren , aber wie ich ja auch schon erwähnte, macht Windows 10 auch so seine Updates für die Apps im Hintergrund.

Nun ist die Platte ausgetauscht und die Maschine funzzt wieder; muss halt jetzt alles neu konfigurieren, was einige Zeit in Anspruch nimmt - ist mir aber lieber, als auf eine Datensicherung aufzusetzen; war ja jetzt alles schon x-mal upgedatet seit WIN 7 und wenn schon denn schon zihe ich dann einen clean install vor.


Also besten Dank für Eure Hilfe !
 
Zurück
Oben