Datenträgerauslastung bei 100%

jodase94

Newbie
Hallo,
Habe da ein kleines Problem. Passt zwar nicht in diesen Thread aber wusste nicht wo er denn am besten reinpasst :freaky:
Und zwar ist meine Datenträgerauslastung dauerhaft auf 100% und ich kann mir das nicht erklären. Überhitzen tut er nicht, zumindest fühlt es sich nicht so an. Da ich relativ ein Laie bin würde ich mich auf eine Noob-gerechte Antwort freuen.
Im Anhang sind mal meine Hardware und ein Screenshot von Task-Manager.

LG Jonathan!

dxdiag.jpgtask.jpg

Sortiere mal nach der Datenträgerauslastung, dann sollte der höchste Wert oben stehen... So sagt das leider nichts aus.

Gesagt, getan !
Jedoch wechselt es ständig wer auf Platz 1 ist :) also die oberen 4 teilen sich den ersten Platz
Danke für die schnelle Antwort

task2.jpg

Also wenn du Festplatte bei 1,5MB/s schon 100% ausgelastet ist, dann ist irgendwas kaputt.

Kann das der McAfee sein? Ich kenne das, als wir den früher in der Firma eingesetzt haben und der z.B. seine Updates installiert hat oder Dateien gescannt hat, dass der das System doch recht merklich ausgebremst hatte...

Wobei du ja schreibst, dass die ersten vier den ersten Platz teilen. Was ist, wenn du den Diensthost erweiterst? Da hängen ja noch 15 Prozesse drunter...

Ist das immer? Oder seit wann ist das so? Das Phänomen tritt häufig nach einer Windows Neuinstallation oder einem .net Update auf. Der Datenträger ist voll ausgelastet, obwohl sichtbar kaum MB/s übertragen werden. Den Rechner dazu einfach im Leerlauf lassen und warten. Sofern dein Phänomen genau das ist.

Kann gut sein das es etwas damit zu tun hat, habe ihn in letzter zeit ein paar mal neu aufgesetzt !

Ich würde auch mal Wilhelms Tipp befolgen, etwa 1 MB/s Maximalauslastung kann ja iwie net sein :) Da schafft jede halbwegs moderne Platte ein vielfaches davon. :D

Also soll ich ich normal hochfahren und ohne etwas zu machen einfach laufen lassen?
McAffee habe ich gerade runtergeworfen, trotzdem noch das gleiche Problem

Zuletzt bearbeitet:
Beides gemacht , nichts geholfen :( Bringt es denn was einfach Windows neu aufzuspielen?

jodase94 schrieb:
Beides gemacht , nichts geholfen :( Bringt es denn was einfach Windows neu aufzuspielen?
Ich kann nur dazu raten, Windows zu installieren und so laufen zu lassen, wie es ist. Warum sollte man den Defragmentierungsdienst ausschalten? Defragmentierte HDDs sind schneller. Warum sollte man einen Virenscanner beschneiden und seine (Schutz-)Funktion ausschalten? Ich rate dazu keine Tools und msconfig/autostart/registry/prozess/dienste Tools und Tipps anzuwenden.

Ob dein Phänomen durch meine Idee hervorgerufen wird, kann niemand sagen. Ist die Installation noch neu, würde ich das Notebook einfach leerlaufen lassen.

Schau im Resourcen Monitor nach, den kannst Du unten im Tab Leistung starten, dann siehst Du auch auf welche Dateien zugegriffen wird.

Also liebe leute, habe alle updates gemacht. Jetzt scheint es anscheinend zu funktionieren :) vielen dank!

Zurück
Oben