Datenträgerauslastung fast dauerhaft bei 100%

Es geht nicht darum, die Überlegenheit einer SSD gegenüber einer langsamen HD zu demonstrieren. Sondern es geht darum zu erklären, warum dieser Datenträger ständig zu 100% ausgelastet ist. Und sporadische kurze Datenträgerzugriffe alle paar Sekunden erklären das nun mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, WinFan und PC295
Ich versteh den Thread eh nicht. Dass HDDs quasi längere Zeit auf 100% laufen, wenn Windows seine "Hausaufgaben" macht (und das sind nicht wenige), ist doch ein alter Hut. Habe ich zu genüge selbst gesehen und "erlebt".

Erst letzte Woche hatte ich einen alten Lappi mit ner HDD da, der lief quasi nach dem Hochfahren dauerhaft auf 100% HDD Auslastung und hat sich erst nach über 4h beruhigt. Und Indexdienst tauchte im Taskmanager nicht mal auf (Dateien waren ja auch schon indiziert). Das waren einfach die Windows Updates, MS Store Updates, .Net Optimierung und Telemetriesammlung o. AV-Programm, die das Windows 10-System praktisch fast zum Stillstand gebracht haben. Gerade die Windows Updates ziehen noch etliche Maßnahmen im Nachhinein nach sich. Das ist mit dem Neustart und dem anschließenden wieder Hochfahren noch nicht getan. Mit einem System mit SSD merkt man von diesen Hintergrundarbeiten nur nichts und sie sind auch wesentlich schneller abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und WinFan
Skudrinka schrieb:
Ja, die ist extrem langsam und absolut nicht für ein OS zu gebrauchen!
Ja.
Eine HDD schafft ~100-130 IOPS. SSD inzwischen eher 100.000-10.000.000 IOPS

100 Zugriffe pro sekunde reichen unter Windowseinfach nicht mehr. 8GB RAM gehen schon irgendwie, aber bei der HDD kummuliert sich eine Riesenmenge an Zugriffen in der Warteschlange..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und qiller
@quiller
Sag ich doch schon die ganze Zeit! Es können nur Hintergrundaufgaben sein, die diese Auslastung erzeugen. Z.B. auch der Defender, der den routinemässigen Vollscan durchführen will, aber immer wieder dadurch unterbrochen wird, dass der Rechner ausgeschaltet wird. Das führt nämlich dazu, dass der Defender beim nächsten Rechnerstart direkt wieder von vorne beginnt. Lässt man den Defender das einfach mal abschliessen, indem man den Rechner eben mal nötigenfalls auch über Nacht an lässt, dann schliesst er das irgendwann auch ab und beschränkt sich über längere Zeit nur auf die Überwachung von neu hinzukommenden oder geänderten Dateibeständen, was seine Datenträgerlast dann auch sehr nachhaltig senkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich denke auch, die HDD ist das Problem. Als ich vor Jahren diverse ältere Notebooks von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet habe, ist mir das auch aufgefallen. Anscheinend greift Windows 10 mit viel mehr Threads auf die Platte zu wie noch Windows 7, und geht standardmäßig von einer SSD aus. Du hast Glück, da Du eine recht starke CPU hast, bei älteren niedriggetakteten 2-Kernern und 4-max. 8GB RAM war Windows praktisch unbedienbar. Habe dann die Installationen auf eine SSD geclont - und schon konnte man mit den Geräten arbeiten und auch die Auslastung der Platte ging massiv zurück. Man vergisst gerne, dass eine HDD nur 50-70 Anfragen "gleichzeitig" verarbeiten kann, eine SSD aber gut das 500-1000-fache davon..

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja_Ge schrieb:
Die 8GB RAM helfen da auch nicht die lahme 5.4k HDD zu entlasten.
8GB müssen für einen Office PC kein Problem darstellen, aber wir kennen die Auslastung halt nicht.
Skudrinka schrieb:
Und dann noch eine SMR Platte.
Das wird das Problem sein.
Rhemsey schrieb:
Die Kombination aus bloß 8GB RAM und HDD wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem sein. RAM läuft voll, lahme HDD wird zum auslagern verwendet und das System legt sich selbst lahm.
Jain, kann passieren aber dafür muss halt auch wirklich der Ram voll sein. Es werden einfach Windows Prozesse sein die wegen der SMR Platte einfach immer ewig brauchen.

Die Lösung ist hier halt wirklich eine andere Festplatte zu verwenden, ob eine SSD oder HDD besser ist hängt auch vom Usecase ab, wichtig ist nur das es keine SMR ist. Eine SSD wäre natürlich zu empfehlen aber dann keine für 15€, die hält dann nämlich auch bloss bis Mittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
HDD raus SSD rein und fertig was gibts hier 3 Seiten zu disskutieren :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, tha_mos, K-551 und 5 andere
Baya88 schrieb:
Entsprechend mehrere verschiedene Festplatten ausprobiert.
Wirklich mit mehreren, funktionierenden (und evtl. auch großen, schnellen SATA2/3) HDDs das selbe? Nach sauber zu Ende geführter Neuinstallation des Betriebssystems, inkl Updates, alle notwendigen Treiber (Chipsatz etc), Indexdienste und ähnliches - und dann noch länger abgewartet?

Sonst hätte ich mir mal die SMART-Werte der HDD angesehen, und in die Ereignisanzeige reingeschaut.
Kann mir nicht vorstellen dass Windows 10 plötzlich nicht mehr auf HDDs laufen soll. :confused_alt:

Was läuft denn überhaupt auf dem Rechner, welche Anwendungen und Dienste dafür sind aktiv?
LAN/WLAN, und Internet? Oder offline?

Im Ressourcen-Monitor kann das jedenfalls so aussehen, wenn man sie die Auslastung der Datenträger ansieht:
Windows-10-22H2_2025-04-30_Datenträger-Auslastung_Ressourcenmonitor.PNG

Das kann man z. B. nach Lese- und Schreibleistung sortieren (auf/absteigend), oder nach einzelnen Prozessen filtern ("System", "Explorer", ...). Hier sollte sich zeigen, ob und vielleicht auch warum der Datenträger zu 100 % ausgelastet ist.

japanology schrieb:
HDD raus SSD rein und fertig was gibts hier 3 Seiten zu disskutieren :freak:
Kann natürlich sein, dass es nur an der "lahmen Festplatte ..." liegt, aber es schadet ja nicht sich das mal genauer anzusehen. Ich wette, dass auch heute noch zahllose PCs mit Windows 10 auf einer "langsamen" HDD laufen, OHNE dass es Probleme dieser Art gibt, und OHNE dass jemand auf den Gedanken kommt hier plötzlich eine SSD zu benötigen.
Viele Anweder wissen das gar nicht, dass es Alternativen zu einer herkömmlichen Festplatte gibt.
Im Marketing, auf Support-Seiten u. in Datenblättern liest man noch oft genug "Fesplatte: ...", auch wenn's eine SSD, oder eMMC oder ... ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Smily und sikarr
eYc schrieb:
Kann natürlich sein, dass es nur an der "lahmen Festplatte ..." liegt, aber es schadet ja nicht sich das mal genauer anzusehen. Ich wette, dass auch heute noch zahllose PCs mit Windows 10 auf einer "langsamen" HDD laufen, OHNE dass es Probleme dieser Art gibt, und OHNE dass jemand auf den Gedanken kommt hier plötzlich eine SSD zu benötigen.
Puh, ich kenne keinen mehr. Jeder, der auf Windows 10 upgegradet hat, hat dann gejammert, dass der PC so lahm ist - und ich habe mein Clone-Programm angeworfen, SSD eingebaut - alles gutschi. Hier in der Firma beschaffen wir seit 2013 ausnahmslos Notebooks und PCs mit SSD, weil uns sonst die User töten würden, hat man dann bei den PCs 2012 und älter gesehen, ich habe drei Kreuze gemacht, als wir die Geräte nach 5 Jahren 2027 endlich ersetzen durften..

Edit: Ersatz der PCs natürlich 2017 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
puri schrieb:
Puh, ich kenne keinen mehr.
Schon mal was von Bubbles gehört? :rolleyes:
Ich kenne auch keinen - aber ich kenne auch sonst keinen. :D Den meisten - vor allem jüngeren Leuten, die weder zocken, noch viel mit Mail und Office machen - genügt ihr Smartphone zum chatten.

Die Festplatte, um die's hier ("Original"-Festplatte" MQ04ABF100 - langsame HDD für Notebooks mit SMR!) geht, hätte ich auch nie als Datenträger für's Betriebssystem in einen PC eingesetzt. Je nach Anwendung und
Nutzung kann es trotzdem sein, dass davon keiner war merkt.
Und dass man da heutzutage zu einer SSD (mind. SATA III) greift, da sind wir uns wohl auch einig.

PS bei Dell und Lenovo gäbe es Firmware-Updates für die gleiche HDD, vielleicht ist da auch was zu machen.
Bei Toshiba selbst finde ich aber nichts dazu.

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
ich habe drei Kreuze gemacht, als wir die Geräte nach 5 Jahren 2027 endlich ersetzen durften..
aus welchem Zeitstrahl kommst du?
eYc schrieb:
Die Festplatte, um die's hier ("Original"-Festplatte" MQ04ABF100 - langsame HDD für Notebooks mit SMR!) geht, hätte ich auch nie als Datenträger für's Betriebssystem in einen PC eingesetzt. Je nach Anwendung und
Nutzung kann es trotzdem sein, dass davon keiner war merkt.
SMR merkst fast immer, die Technik ist generell Müll.
eYc schrieb:
Und dass man da heutzutage zu einer SSD (mind. SATA III) greift, da sind wir uns wohl auch einig.
Ja, ich verbaue seit Jahren SDDs, auch bei Freunden und Familie, auch in der Firma sind eigentlich alle Clients auf SSDs umgestellt.

Poink schrieb:
Wie voll ist die Platte denn?
Aduasen schrieb:
Ich würde erst einmal schauen, wie voll die Platte ist.
Leute lest ihr nicht? Die Platte ist nahezu leer:
Baya88 schrieb:
Erfolgslose Lösungsversuche:

Windows Neuinstallation

HITCHER_I schrieb:
Auf dem Mainboard sollte ein Steckplatz für so eine M.2 SATA-SSD vorhanden sein
Nope, kein M.2, SATA only: klick

beckenrandschwi schrieb:
HDD als 2. Platte drinnen lassen
Selbst das bremst das System aus. Ist eh nur ne 1TB, die gibts als SSD fürn fuffie...

Ich denke @Baya88 hat jetzt erstmal genug Input.
Zusammenfassend: HDD raus, SSD rein.

• Gefällt mir
K-551 schrieb:
Nicht nur das, der TO will auch noch mehrer Male, auf verschiedenen Festplatten, Win neu installiert haben.
Baya88 schrieb:
Windows Neuinstallation (auf mehreren verschiedenen Platten).

Entsprechend mehrere verschiedene Festplatten ausprobiert.
Trotzdem weiß man nichts über die anderen HDDs.

K-551 schrieb:

Baya88 schrieb:
Erfolgslose Lösungsversuche:

Windows Neuinstallation
Eine Windows-Neuinstallation bedeutet doch nicht zwangsläufig eine fast leere Platte. Wenn der Rechner produktiv gewerblich benutzt wird, werden ja Backups von Daten zurückgespielt werden.
Aber anyway, schönes langes WE

@eYc
Naja, bis auf das es HDDs sind.
Meine Erfahrung sagt, selbst die schnellste HDD ist grottenlahm gegen eine nur durchschnittliche SSD...

• Gefällt mir
@K-551
Was trotzdem immer noch nicht erklärt, warum es grundsätzlich eine 100%ige Datenträgerlast gibt. Warum das eher nicht auf die Nutzung der HDs und die moderate Speicherausstattung zurückführbar sein kann, das hatte ich ja ausführlich begründet.

@K-551
Sorry, aber weshalb gibt es ein H310CH5-M2, wenn es keinen M.2 Steckplatz hat ?
Da bin ich dann wohl falsch gelegen .

Zurück
Oben