Baya88 schrieb:
Entsprechend mehrere verschiedene Festplatten ausprobiert.
Wirklich mit mehreren,
funktionierenden (und evtl. auch großen, schnellen SATA2/3) HDDs das selbe? Nach sauber zu Ende geführter Neuinstallation des Betriebssystems, inkl Updates, alle notwendigen Treiber (Chipsatz etc), Indexdienste und ähnliches - und dann noch länger abgewartet?
Sonst hätte ich mir mal die SMART-Werte der HDD angesehen, und in die Ereignisanzeige reingeschaut.
Kann mir nicht vorstellen dass Windows 10 plötzlich nicht mehr auf HDDs laufen soll.
Was läuft denn überhaupt auf dem Rechner, welche Anwendungen und Dienste dafür sind aktiv?
LAN/WLAN, und Internet? Oder offline?
Im Ressourcen-Monitor kann das jedenfalls so aussehen, wenn man sie die Auslastung der Datenträger ansieht:
Das kann man z. B. nach Lese- und Schreibleistung sortieren (auf/absteigend), oder nach einzelnen Prozessen filtern ("System", "Explorer", ...). Hier sollte sich zeigen, ob und vielleicht auch warum der Datenträger zu 100 % ausgelastet ist.
japanology schrieb:
HDD raus SSD rein und fertig was gibts hier 3 Seiten zu disskutieren
Kann natürlich sein, dass es nur an der "lahmen Festplatte ..." liegt, aber es schadet ja nicht sich das mal genauer anzusehen. Ich wette, dass auch heute noch zahllose PCs mit Windows 10 auf einer "langsamen" HDD laufen, OHNE dass es Probleme dieser Art gibt, und OHNE dass jemand auf den Gedanken kommt hier plötzlich eine SSD zu benötigen.
Viele Anweder wissen das gar nicht, dass es Alternativen zu einer herkömmlichen Festplatte gibt.
Im Marketing, auf Support-Seiten u. in Datenblättern liest man noch oft genug "Fesplatte: ...", auch wenn's eine SSD, oder eMMC oder ... ist.