Datenträgerauslastung immer 100%

Das Gerät ist vor fast 10 Jahren auf den Markt gekommen. Wenn es möglich ist, würde ich lieber in etwas neues investieren. Mit 2GB Ram könnte ich persönlich weder arbeiten, noch Daten bewegen.

Wir haben in unseren alten Laptop für 50€ eine 250GB SSD verbaut. Gibts immer mal in den Angeboten. Dazu den Ram auf 8GB aufgestockt. Jetzt machts Spaß.

https://www.mydealz.de/deals/lokal-...ssd-sata-iii-25-festplatte-fur-49-eur-1045385
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch so langsam dafür eher in ein neues Gerät zu investieren als hier noch Geld reinzustecken. bttn hat recht, dass 4GB Minimum sind um brauchbar zu arbeiten (ich griffe zu 8).

Was die Laufwerksgrößen anlangt schreib ich, dass man vor der Quelle Nutzdaten abziehen muss bevor man überträgt und besser außerhalb Daten lagert als auf einer insofern auch kleine 256er SSD.
Gamer mögen von eine grßen C-Laifwerk profitieren, aber wer Daten sammelt ist mit 256 eh gekniffen. Sowohl mein Laptop wie mein Desktop haben 128er SSDs für System und essentielle Tools, der Rest ist auf normalen HDDs und das tut vollkommen.

[Mein Auto abzustoßen käme relativ teurer…] Angebote von ALDI oder auch Media/Saturn um 400€ müssten völlig genügen, das wäre das ungefähr 4-fache der 256er SSD. [Schrottwert mal 10 würde mich ein brauchbarer Fahrbarer Gebrauchtuntersatz kosten. Ich erlaube mir daher den Neukauf anraten zu dürfen weil der nicht so sehr weh tut.]

CN8
 
lemoenchen schrieb:
Und woher bekomme ich RAM Erweiterung? Können Laien (und Frauen) wie ich 😂 das auch tauschen?
DDR2-SODIMM findet man auf jeden Fall noch in der Bucht (ebay). Du musst vorher nur mal schauen, wie bei deinem kleinen die Bestückung (wie viele Riegel mit wie viel GB und welchem Takt, sowie wie viele freie Slots) ist. Und wenn du dich in der Lage fühlst, die Schrauben aus der Abdeckung an der Unterseite deines Geräts zu drehen, dann schaffst du auch noch das einsetzen eines oder mehrerer RAM-Riegel.


Ich sehe das so, dass eine Vergrößerung des RAMs am effektivsten ist. Ich schätze mal, dass Windows allein mit 1GB RAM-Bedarf dabei ist, dann knapst sich der Grafikchip noch einen Teil ab und die restlichen Hintergrundprogramme wie Virenscanner genehmigen sich auch noch was. Da bleibt dann von den vorhandenen 2GB für die eigentlichen Anwendungen nicht mehr viel übrig und Windows muss ständig auf die HDD auslagern. Eine Erweiterung auf 4GB - ich hab auch gelesen, dass das Gerät mit 8GB klarkommen soll, lehne mich da aber nicht aus dem Fenster - sollte die Datenträgerauslastung deutlich reduzieren.

Eine SSD ist zwar grundsätzlich immer gut und wird die Systemperformance auf jeden Fall verbessern. Das eigentliche Problem löst sie meiner Meinung nach aber nicht.


Hab vorhin mal geschaut, momentan werden auf meiner 250gb großen Platte 129 gb genutzt. Wenn ich die SSD jetzt in 125gb nehme, komme ich ja gar nicht hin. Brauch ich also doch ne größere
Wenn du bei den 129GB kaum noch was ausmisten kannst, dann ist eine 128GB SSD tatsächlich etwas knapp bemessen.

Der Kauf lohnt sich aber in jedem Fall. Bei einer evtl. Neuanschaffung verwendet man die SSD dann einfach im Neugerät weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
dann besorge ich lieber RAM. Wo finde ich das mit der Taktung? Das ist genau der Typ, den ich brauche, den du schriebst?
 
Kann das Gerät mit 4GB umgehen? Ich würde das Handbuch konsultieren.

Wenn du bei den 129GB kaum noch was ausmisten kannst, dann ist eine 128GB SSD tatsächlich etwas knapp bemessen.
Hier hilft hat nur eine externe Platte wenns eine SSD sein soll.

CN8
 
@lemoenchen
Du kannst die Daten über den RAM z.B. mit CPU-Z (https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.81-en.zip) auslesen. Die Infos finden sich in den Reitern Memory und SPD.
Unter Memory kannst du auch sehen, wie viele Steckplätze (Slots) vorhanden und wie viele davon belegt sind.
Am besten du versorgst uns dann direkt mit Screenshots von den beiden Reitern.


Das ist genau der Typ, den ich brauche, den du schriebst?
Nach den Informationen, die ich im Netz gefunden habe, ja, aber die Information liefert CPU-Z auch.
 
Huhu,
anbei lade ich mal die Fotos hoch. Ein Slot ist noch frei.
 

Anhänge

  • IMG_7629.jpg
    IMG_7629.jpg
    941,3 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_7630.jpg
    IMG_7630.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_7631.jpg
    IMG_7631.jpg
    924,4 KB · Aufrufe: 229
Ich hatte mal diese Windows 10 Firewall Control im Einsatz, dort hatte ich auch eine 100% Datenträgerauslastung während des Einsatzes.

Vielleicht wäre das noch ein Ansatz..
 
Bei meinem Laptop mit HDD (AcerSpire E1 731, Win10x64) habe ich auch oft ein 100% HDD Auslastung. ZB nach updates.
Dann ist dieser Prozess oft am laufen: CompatTelRunner.exe

Es soll helfen vor dem update folgenden Prozess im Taskmanager zu beenden und danach wieder zu starten:
Runtime Broker.exe

ohne Gewähr

Gruss
 
Die Hauptschuldigen für solches Verhalten sind meist die Windows-Prozesse CompatTelRunner und Superfetch.
Wenn Du diese abschaltest (es gibt hierzu unzählige Anleitungen im Netz z.B. https://appuals.com/how-to-fix-high-cpu-disk-usage-by-compattelrunner-exe/, https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ms-superfetch-dienst-mehr-schaden-als-nutzen.808821/) läuft Dein PC aller Wahrscheinlichkeit nach wieder relativ flott.
Wenn Dein Rechner dann noch immer langsam ist, kannst Du immer noch aufrüsten was bestimmt auch kein Fehler ist.
Aber ich persönlich finde es schwachsinnig, die Hardware aufzurüsten, wenn mir überflüssige Softwareprozesse den Rechner langsam machen.
 
Zurück
Oben