100% Datenträgerauslastung bei neuer HDD !?

katzenmensch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Hallo,

meine Schwester hatte bei ihrem PC eine Datenträgerauslastung von 100% (HDD war eine 1TB von Seagate).

Wir hatten Far Cry 5 gespielt (Bei ihr auf niedrigster Auflösung und Grafikeinstellung da die GPU nicht mehr als 2GB hergibt) und sie hatte das Spiel offen gehabt im Pausenmenü, weil wir noch kurz weg mussten.

Als wir wieder da waren ging gar nichts mehr, das Spiel hat geruckelt, wahrscheinlich 2 FPS angezeigt, ich hab im Task-Manager nachgeschaut und er hatte mir eine Datenträgerauslastung von 100% angezeigt.

Hab gegoogelt, hab alles probiert, nichts hat gebracht. Hab mit dem Boot-Stick probiert Windows zu reparieren, hab die Festplatte ausgelesen und keine Fehler gefunden.

Hab dann die Festplatte komplett formatiert und wollte Windows nochmal neu drauf machen, was nach stundenlangem Laden abgebrochen wurde. Hab dann im Mediamarkt eine neue HDD gekauft (1 TB von WD Blue).

Eingebaut, Partitionen erstellt, Win10 installiert und alles war wieder gut. Das war vor einpaar Wochen, heute ist das Problem wieder aufgetaucht und ich weiß echt nicht mehr weiter, sie hat nichts auf dem PC außer die ganzen Spiele-Launcher die man braucht (Steam, usw.), Spotify und Internetbrowser.

Sie hat den PC runtergefahren, er hat eine halbe Stunde, "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie ihren Computer nicht aus", angezeigt. Ich dachte mir, komm das bringt nix, sie hat den am Gehäuse ausgeschalten und neu hochgefahren.

Er startet und zeigt ein Black Screen mit der Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device ans press a key" (Diesen Black Screen hatten wir auch beim ersten mal als die HDD auf 100% war).

Sie hat versucht über das Boot Menu die HDD auszuwählen aber er booten nicht ins Windows sondern zeigt jedesmal diesen Black Screen mit der Meldung.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, das is eine neue Festplatte deswegen wundert mich das. Kann doch nicht sein dass die Festplatte wieder kaputt (?) ist, obwohl Windows neu installiert wurde, kann es ein anderer Grund sein, vielleicht wegen dem Netzteil dass die Festplatte zu wenig oder zu viel Strom gibt oder das Mainboard?

Übrigens hat meine Freundin die selben PC Specs außer dass sie 16GB Ram hat statt 8GB und trotzden nicht diese Probleme.



Ihre PC Specs:

Betriebtssystem: Windows 10 - 64-Bit
CPU: Intel Pentium G4560 3,5 Ghz
RAM: 8GB DDR4
Mainboard: Asrock H110M-DVS
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 2GB
Netzteil: Entweder 450 oder 500 Watt (Bin mir nicht sicher)
Festplatte: WD Blue 1TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so nett und formatierst noch etwas nach? Danke :)

th id=OIP.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
katzenmensch schrieb:
Windows wird vorbereitet. Schalten Sie ihren Computer nicht aus",
hier hat der Rechner wohl in dem Moment Windows geupdatet. Durch das harte ausschalten habt ihr das Windows zerschossen.

Also neu installieren.


katzenmensch schrieb:
eine neue HDD gekauft
Schade, weshalb nicht gleich eine wesentlich schnellere SSD? Hätte den eh schon lahmen Rechner geholfen.
 
Warum überhaupt wieder eine HDD und nicht eine SSD?
Was sagt Crystal Disk Info zum Zustand der Platte?
 
Hört sich nach Windows-Updates an. Bei der CPU und einer altertümlichen HDD kann das auch gerne mal 2-3 Stunden dauern. In der Zeit geht bei dem Setup nichts mehr. Da Du mitten im Update abgebrochen hast, ist das Windows wohl zerschossen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und MountWalker
ins blaue geraten : zuwenig RAM dadurch wird geswapt (hdd als RAM missbraucht) und daher die Auslastung. Wir SSD Nutzer mit massenweise RAM kennen das nicht (mehr).

Grund für meine Aussage:
katzenmensch schrieb:
meine Freundin die selben PC Specs außer dass sie 16GB Ram hat statt 8GB und trotzden nicht diese Probleme.
Der PC deiner Schwester hat also nur halb so viel RAM, sprich, die der verfügbare RAM stellt viel schneller einen Flaschenhals da.
Lösung: RAM Upgrade bei deiner Schwester auf ebenfalls 16 GB und für bei de PCs eine SSD. HDD ist als System Platte pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
katzenmensch schrieb:
"Windows wird vorbereitet. Schalten Sie ihren Computer nicht aus", angezeigt. Ich dachte mir, komm das bringt nix, sie hat den am Gehäuse ausgeschalten und neu hochgefahren.
Wieso? Weißt du, wie lange Updates auf einer HDD brauchen? Ewig und drei Tage.
Dazu die ganzen Launcher, die auch immer wieder Updates brauchen.

Kauf eine günstige 256 GB SSD und nutze diese als Systemplatte. Eventuell noch die Launcher auf dieser installieren und die Games dann auf der HDD
 
Skudrinka schrieb:
hier hat der Rechner wohl in dem Moment Windows geupdatet. Durch das harte ausschalten habt ihr das Windows zerschossen.

Also neu installieren.



Schade, weshalb nicht gleich eine wesentlich schnellere SSD? Hätte den eh schon lahmen Rechner geholfen.
Gibt es eine möglichkeit die Daten die sich vielleicht drauf befinden zu retten?

Das war eine Notfalllösung deshalb bin ich schnell in den Mediamarkt und hab ne HDD geholt, SSDs gabs leider keine
 
katzenmensch schrieb:
Gibt es eine möglichkeit die Daten die sich vielleicht drauf befinden zu retten?
mit einem Live-Linux booten und versuchen die Daten runter zu kopieren. Und für das nächste Mal: Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cvzone schrieb:
Er meint den Text, nicht die HDD. ;) Paar Absätze machen, dann kann man das auch lesen.
achsoooo
andi_sco schrieb:
Wieso? Weißt du, wie lange Updates auf einer HDD brauchen? Ewig und drei Tage.
Dazu die ganzen Launcher, die auch immer wieder Updates brauchen.

Kauf eine günstige 256 GB SSD und nutze diese als Systemplatte. Eventuell noch die Launcher auf dieser installieren und die Games dann auf der HDD
ja aber warum ist das beim ersten mal passiert, als der Datenträger ohne Grund auf 100% ging? Davor war alles ok.
 
katzenmensch schrieb:
ja aber warum ist das beim ersten mal passiert, als der Datenträger ohne Grund auf 100% ging? Davor war alles ok.
Updates?
Eine HDD ist unter Windows 10 und 11 nicht mehr zeitgemäß.
Ergänzung ()

Hier ein no brainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
katzenmensch schrieb:
Er meint deinen schlecht lesbaren Text.

katzenmensch schrieb:
"Windows wird vorbereitet. Schalten Sie ihren Computer nicht aus", angezeigt. Ich dachte mir, komm das bringt nix, sie hat den am Gehäuse ausgeschalten und neu hochgefahren. Er startet und zeigt ein Black Screen mit der Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device ans press a key"
So ist das, wenn man Windows mitten in einem Update abwürgt. Fang noch mal von vorne an und wie das schon andere empfohlen haben, nutze eine SSD.

CU
redjack
 
katzenmensch schrieb:
ohne Grund auf 100% ging
Updates
Updates
Updates

Windows lief längere Zeit ohne Beschäftigung und hat dann höchstwahrscheinlich Updates angestoßen. Damit kommt eine HDD sehr schnell an die Kotzgrenze.


PS es wäre wirklich super, wenn du deinen Eingangstext überarbeitest und Absätze (ENTER Taste) einfügst
 
coasterblog schrieb:
Entschuldige....siehst du das Bild dazu nicht?
Den Wall of Text hat er wohl nicht gelesen!!! :D
katzenmensch schrieb:
ja aber warum ist das beim ersten mal passiert, als der Datenträger ohne Grund auf 100% ging?
Weil das sehr häufig bei HDDs und Windows 10 vorkommt, weswegen man das nicht mehr macht.
Also wirst du deine Notfalllösung nochmal überarbeiten müssen und sinnvollerweise eine SSD kaufen.
 
redjack1000 schrieb:
Er meint deinen schlecht lesbaren Text.


So ist das, wenn man Windows mitten in einem Update abwürgt. Fang noch mal von vorne an und wie das schon andere empfohlen haben, nutze eine SSD.

CU
redjack
Ja wie gesagt das war ne Notfalllösung mit der HDD. Ich werde ihr das sagen mit der SSD.
Aber warum ist das beim ersten mal passiert als wir gezockt haben? So aus dem nichts?
 
Zurück
Oben