Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Datenträgerbereinigung löscht nicht alles
- Ersteller foxhunter
- Erstellt am
BlubbsDE
Fleet Admiral
foxhunter schrieb:Muss man damit leben, oder gibt es noch andere Möglichkeiten die 3 GB frei zu geben?
Ja, den Ordner bzw. sein Inhalt selbst löschen.
c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\
Schinken42
Captain
Meine mich dunkel zu erinnern vor ein paar Wochen von einem Anzeigefehler in der Win-Datenträgerbereinigung gelesen zu haben.
Sieh dir mal den Ordner an den Blubbs genannt hat, ich verwette nen Glas Oliven der ist keine 3GB gross
.
Sieh dir mal den Ordner an den Blubbs genannt hat, ich verwette nen Glas Oliven der ist keine 3GB gross
PC295
Commodore
@BlubbsDE
Der SoftwareDistribution-Ordner hat nichts mit der Windows-Updatebereinigung zu tun.
Im Ordner SoftwareDistribution werden heruntergeladene Update gespeichert und für die Installation aufbereitet.
Bei der Updatebereinigung werden Kopien früherer Dateiversionen der aktualisierten Dateien aus dem WinSXS-Ordner entfernt.
Dadurch können Updates nicht mehr deinstalliert werden.
Das bei der Bereinigung immernoch Speicher angezeigt wird, könnte daran liegen dass das neuste Update und deren Sicherung nicht entfernt werden @foxhunter
Ich würde daher hier nichts auf Krampf löschen, sondern beobachten wie es nach zukünftigen Windows Updates aussieht.
Der SoftwareDistribution-Ordner hat nichts mit der Windows-Updatebereinigung zu tun.
Im Ordner SoftwareDistribution werden heruntergeladene Update gespeichert und für die Installation aufbereitet.
Bei der Updatebereinigung werden Kopien früherer Dateiversionen der aktualisierten Dateien aus dem WinSXS-Ordner entfernt.
Dadurch können Updates nicht mehr deinstalliert werden.
Das bei der Bereinigung immernoch Speicher angezeigt wird, könnte daran liegen dass das neuste Update und deren Sicherung nicht entfernt werden @foxhunter
Ich würde daher hier nichts auf Krampf löschen, sondern beobachten wie es nach zukünftigen Windows Updates aussieht.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Schinken42 schrieb:mich dunkel zu erinnern vor ein paar Wochen von einem Anzeigefehler in der Win-Datenträgerbereinigung gelesen zu haben.
Das waeren dann aber 8 Gbyte die da erscheinen muessten.
https://www.computerbase.de/news/be...bei-temporaeren-windows-update-dateien.90087/
Erst mal Danke für die wertvollen Tipps, leider hilft keiner:
(Eigenschaften im explorer als Admin)
BlubbsDE schrieb:Ja, den Ordner bzw. sein Inhalt selbst löschen.
c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\
(Eigenschaften im explorer als Admin)
Habe das Problem auf Win 10 22H2BFF schrieb:Das waeren dann aber 8 Gbyte die da erscheinen muessten.
https://www.computerbase.de/news/be...bei-temporaeren-windows-update-dateien.90087/
BFF
¯\_(ツ)_/¯
foxhunter schrieb:auf Win 10 22H2
Der Anzeige Bug ist es ja auch nicht bei Dir.
Wenn Du Ordnergroessen vernueftig sehen willst, nimm ein taugliches Tool aka TreeSize Free.
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/
P
Ponderosa
Gast
L
LotusXXL
Gast
Ich habe da gerade mal bei mir nachgeschaut, da sind wahrhaftig über 2.100 Dateien drin. Datiert von Oktober 2024.PC295 schrieb:C:\Windows\WinSxS\Backup
Und ich habe in der Zwischenzeit schon öfter die Datenträgerbereinigung drüberlaufen lassen.
Wahnsinn!
P
Ponderosa
Gast
PC295
Commodore
Das ist ja nicht alles Müll.LotusXXL schrieb:Und ich habe in der Zwischenzeit schon öfter die Datenträgerbereinigung drüberlaufen lassen.
Dort werden auch frühere Dateiversionen für z.B. den Kompatibilitätsmodus gespeichert.
Man kann die Größe des WinSxS-Ordners mit folgenden Befehlen verkleinern:
Code:
dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Schau dann, wie groß der Ordner ist und was in der Datenträgerbereinigung noch angezeigt wird
areiland
Admiral
Entscheident ist doch nicht die schiere Zahl der Dateien, sondern die Grösse des Inhalts! Bei mir sinds 3009 Dateien mit 408 MB Gesamtgrösse. Ich sehe da auch keinen Bereinigungsbedarf, weil es eben ein vernachlässigbarer Platzbedarf ist.LotusXXL schrieb:Ich habe da gerade mal bei mir nachgeschaut, da sind wahrhaftig über 2.100 Dateien drin.
L
LotusXXL
Gast
@areiland
Ja klar, bei mir ist das Volumen dieser über 2.000 Dateien auch überschaubar und im Grunde nicht der Rede wert.
Ich habe mich nur gewundert, dass die Datenträgerbereinigung nach über einem halben Jahr dort noch nicht tätig geworden ist.
Ich habe allerdings ein eigenes PS-Skript für die Datenbereinigung, in dem dieser Befehl enthalten ist.
Ja klar, bei mir ist das Volumen dieser über 2.000 Dateien auch überschaubar und im Grunde nicht der Rede wert.
Ich habe mich nur gewundert, dass die Datenträgerbereinigung nach über einem halben Jahr dort noch nicht tätig geworden ist.
Ergänzung ()
Ich danke dir für den Code.PC295 schrieb:dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Ich habe allerdings ein eigenes PS-Skript für die Datenbereinigung, in dem dieser Befehl enthalten ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland
Admiral
@LotusXXL
Ja, ich hab auch ein eigenes Script für die Datenträgerbereinigung, das sämtliche relevanten Ordner und auch anbietet $Recycle.bin auf allen angeschlossenen Datenträgern zu löschen. Selbst die Schattenkopien und die archivierten CBS.Logs bereinigt mir das Script. Am Ende führt das Script dann noch Cleanmgr /verylowdisk aus. Das löschen der Speicherdumps und von $Recycle.bin ist aber nur optional und kann übersprungen werden, komplett mit den Rasenmäher wollte ich nämlich auch nicht vorgehen.
Ja, ich hab auch ein eigenes Script für die Datenträgerbereinigung, das sämtliche relevanten Ordner und auch anbietet $Recycle.bin auf allen angeschlossenen Datenträgern zu löschen. Selbst die Schattenkopien und die archivierten CBS.Logs bereinigt mir das Script. Am Ende führt das Script dann noch Cleanmgr /verylowdisk aus. Das löschen der Speicherdumps und von $Recycle.bin ist aber nur optional und kann übersprungen werden, komplett mit den Rasenmäher wollte ich nämlich auch nicht vorgehen.