Datenübertragen zwischen 2 PC's

mikecyp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
83
Hallo,
wir haben bei uns folgende Situation.
Im Haus befinden sich 2 PC's (1.Unten und 2.Oben).
Wenn wir bisher Daten austauschen wollten bin ich immer mit Usb-Stick nach oben
gegangen und habe es so erledigt.
Ich will jetzt dieses Rauf und Runter ein Ende setzen,habe aber selber von Netzwerken keine Ahnung.
Beide PC's sind am gleichen Router verbunden.Muss unbedingt ein Heimnetzwerk erstellt werden,um
z.B. Dokumente,Fotos u.s.w zu teilen?

Mit freundlichen Grüssen

Mike
 
Sind ja abenteuerliche Lösungen hier. Solange ihr im selben Netz seid, tut es doch eine einfache Netzwerkfreigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Olunixus, cnubby und 5 andere
Die Leute hier sollten besser lesen: 2 PCs im selben Netzwerk!

Du kannst auf dem einen PC eine Freigabe für "Jeden" machen und auf diese dann vom anderen PC drauf zugreifen und somit die Daten hin und her schieben.
 
@Keylan und @floklo4,
brauch ich also nur z.B. auf dem Desktop einen Ordner erstellen,freigeben und kann auf Diesen vom 2. PC
zugreifen?
 
@Keylan,
ja so einfach ist es dann dochnicht.
Freigabe erstellt für Jeden,aber am anderen PC nichts zu finden.
Ich glaube es in der Vergangenheit schonmal probiert zu haben mit selben Ergebnis.
 
Der Vorteil der zentralen Speicherung auf einem USB-Speicher (-Stick oder -Festplatte) am Router - ein rudimentäres NAS - ist, dass die Daten immer zur Verfügung stehen, auch wenn nur ein PC eingeschaltet ist.

Über Dateifreigaben am PC geht es natürlich auch, aber dazu muss logischerweise der PC, auf dem die fraglichen Daten liegen, auch eingeschaltet werden, obwohl er vielleicht gar nicht benutzt wird.

Da es nix kostet, den bisherigen USB-Stick am Router anzustöpseln und die NAS-Funktion einzuschalten, würde ich es einfach mal ausprobieren. Ob das ausreicht oder nicht, hängt letztendlich auch von der Natur der Daten ab. Für ein paar Office- oder PDF-Dateien ist ein Router-NAS eigentlich immer schnell genug, für Filme, womöglich sogar im RAW-Format mit mehreren GByte, wiederum nicht.
 
mikecyp schrieb:
@Keylan,
ja so einfach ist es dann dochnicht.
Freigabe erstellt für Jeden,aber am anderen PC nichts zu finden.
Ich glaube es in der Vergangenheit schonmal probiert zu haben mit selben Ergebnis.
PC A hat den freigegebenen Ordner. Auf PC B im Explorer auf Netzwerk gehen und dort sollte dann PC A erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@mikecyp Was klappt denn nicht?

Wie rufst du denn die Freigabe vom PC B. auf?

Hast du deine Computer im Netzwerk benannt? Wenn PC A z. B. ArbeitsPC heisst, dann müsstest du an PC B im Explorer \\ArbeitsPC\ eigeben können und dann als Freigaben von PC A sehen. Vorrausgesetzt natürlich PC A ist auch grade angeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keylan,
ich weiss nur,dass beide PC's an einen Router hängen.
Im FileExplorer sehe ich Netzwerk,aber dort befindet sich nichts (2.PC ist nicht sichtlich),beim 2.PC das selbe.
Habe ein Worddokument im File-Explorer mit rechter Maustaste ausgewählt,dann auf Zugriff gewähren auf Bestimmte Personen (2.PC nicht zu finden),dann für Jeden freigegeben.
Beim 2.PC unter Netzwerk nichts zu finden.
 
Start --> cmd -->
net use x: \\NameOderIPdesAnderenPC\freigabe /user:benutzername passwort
 
mikecyp schrieb:
@Raijin,
Danke,aber mit Passwort will ich dann auch nicht extra rumhantieren.


Er hat dir nur die direkte Verbindung über CMD gezeigt, Benutzer und Kennwort hast du doch en an den PCs, das musst du dann eingeben!

Wenn du den PC im Explorer per ip kontaktierst, kommt automatisch die anmeldemaske.

Hast du oben gepostete Anleitung gelesen?
Auch den Punkt mit der Netzwerkerkennung und Dateifreigabe?

Microsoft Netzwerkfreigaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja,hab ich gelesen.
Wenn ich mit der Hin-undHerlauferei Schluss machen will,muss ich mich doch mit dem Thema Heimnetzwerk
beschäftigen.

Vielen Dank an Alle

Mike
 
Zurück
Oben