NAS Datenübertragung

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.386
Hallo,
ich möchte die Daten von meiner alten NAS(WD) auf meinen neue NAS (Ugreen) kopieren.

Wie soll ich das am besten anstellen? Beide NAS System an den Router und dann eine kopieren und einfügen? Es handelt sich um ca. 1TB Daten.

Gruß
Sascha
 
Wenn beide Geräte rsync können, würde ich es damit machen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und madmax2010
virus schrieb:
und dann eine kopieren und einfügen?
Falls du damit Kopieren und Einfügen im Windows Explorer meinst, dann nein, bitte nicht...

Am besten wie oben schon erwähnt per rsync übers Netzwerk, dabei wird auch mit Checksummen geprüft, ob das alles korrekt ankommt. Ansonsten halt am alten NAS das Backup auf deiner externen HDD auf den aktuellen Stand bringen und diese dann am neuen NAS anschliessen und die Daten davon draufkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
virus schrieb:
Wie soll ich das am besten anstellen? Beide NAS System an den Router und dann eine kopieren und einfügen? Es handelt sich um ca. 1TB Daten.

genau so! am besten über das interface des Ugreens kopieren ohne Umwege über einen PC
 
Du brauchst kein Routing dafür, da die ja im gleichen Netz sind, also einfach an den gleichen Switch anschließen und dann rsync oder entsprechend graphische Tools der NAS-Hersteller nutzen.
 
Am Schnellsten wäre es, wenn das alte NAS die Daten auf das neue NAS repliziert, z.B. mittels rsync (bei QNap gibt es beispielsweise eine Sicherungssoftware die so etwas mit anbietet), ggf. hat das WD-NAS auch so etwas).

Der einfachste Weg geht über einen PC, einfach die Dateien auf dem WD-NAS mit dem Explorer auswählen, in die Zwischenablage und dann auf dem UGreen einfügen, das ist allerdings langsamer.

Alternativ z.B. mit dem Total Commander die Dateien einfach kopieren, auch über mehrere Freigaben mitttels Warteschlange (falls Du dieses Tool kennst).
 
Sykehouse schrieb:
Am besten wie oben schon erwähnt per rsync übers Netzwerk, dabei wird auch mit Checksummen geprüft, ob das alles korrekt ankommt.

Wobei der Netzwerktransfer dabei aber nicht das potentielle Problem ist. Das TCP/IP-Netzwerkprotokoll sollte schon dafür sorgen, dass die Daten richtig ankommen. Was sonst in einem der Endgeräte schief gehen kann, daran kann es natürlich nichts ändern, und dagegen sichert Rsync dann zusätzlich ab.

Man könnte auch ein Programm wie FreeFileSync nehmen, falls Rsync nicht geht, oder einem zu "kompliziert" ist.

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Rsync auf der Ugreen ist etwas zickig...Zumindest bei mir zwischen Asustor und ser DXP2800

Das heißt was genau? :) Wenn es nicht zuverlässig das tut, was es soll, ist es eher Gefahr als Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Das heißt was genau?
Das es keine Verbindung aufbaut bei mir vom Asustor NAS zum Ugreen und wenn wenn ich es andersrum gemacht habe, ging das Asustor nicht mehr in den Standby oder der Prozess lief SUUUUUUPER langsam.
Mittlerweile gehts afaik via Webdav.
Wobei in dem Fall gehts ja eher um einen einmaligen Transfer, bei mir als Backup Lösung.
Brauch aber eh ne alternative, die eher Synced als ein Backup macht.
 
Zurück
Oben