Datenübertragung sehr langsam! Egal ob von Festplatte oder USB Stick

sidius25

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe auf meinem Notebook Windows 7 installiert: Lenovo mit Intel i3 Core.

Intern von Partition auf Partition überträgt er mit nur 19MB/sec
Bei USB Sticks ist es noch schlimmer!

Was kann ich denn machen um das schneller zu bekommen? Den Intel AHCI Treiber hatte ich von der CD die beim Gerät damals dabei war schon installiert. Intel Chipset auch aber evtl. ist der schon sehr alt bestimmt 4 Jahre.

Ich danke Euch sehr!

von partition zu partition kopieren ist technisch bedingt langsam, weil normale festplatten eine ziemlich schlechte I/O performance haben. wenn du dann noch viele kleine dateien kopierst und/oder die festplatte stark fragmentiert ist bricht die übertragungsrate zusammen.
die meisten usb-sticks haben auch eine sehr schlechte schreibrate (4-10 MB/s bei den billigen)

ist das eine normale Festplatte am Notebook? Wenn ja kann das für eine Notebookplatte schon in Ordnung sein. Immerhin kopierst du ja auf der Platte hin und her.

USB-Sticks sind unterschiedlich schnell. Manche sind langsam, und manche sind schnell. Bei USB 2.0 wird man aber über ~32MB/s nicht herauskommen.

Platte ist im Notebook mit drei Partitionen!

bei den USB Sticks ist mir aufgefallen, erstartet sehr schnell die Datenübertragung, zu schnell für einen Stick, dann wird er af die tatsächliche Geschwindigkeit langsamer und zum Schluss wenn noch 5 Sec. übrig sind brauchen diese um die 3 bis 5 Minuten. Das war vorher anders! Hab 3 Sticks getestet ist überall so

das liegt am schreibcache von windows. am anfang werden ein paar hundert MB in den arbeitsspeicher zwischengespeichert, welche dann am ende noch geschrieben werden müssen

Jap was T.I.M. sagt stimmt. Was die Platten internen Kopierwerte angeht, scheinen die auch in Ordnung zu sein für ein Notebook. Problem ist hier nicht wirklich zu sehen.

Ich würde mal mit CrystalDiskMark die Platte und den USB-Stick testen und Screenshots posten. Und dazu vll. mit CrystalDiskInfo noch die Smart-Werte der Festplatte dazu. Damit sollte man das gut bewerten können. Dort sollten in Anbetracht des Alters des Geräts schon so 70MB/s beim Seq.-Test. zu Buche stehen.

Abgesehen davon, ich nutze in meinem Notebook einen Ibex Peak (Intel 5-series) von 2008 und der bringt meine verbaute SSD auf 250MB/s im CDM, also daran liegts wohl weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte mal das Virenprogramm aus wenn du Daten von einer Partition auf die andere kopierst.Denn sonst werden deine Daten erstmal komplett gescannt, das bremst deutlich.

Zurück
Oben