Datenübertragung von HDD zu HDD

feifelm1983

Cadet 4th Year
Ein bekannter hat 2 HDD`s in seinem Pc! Da er Hilfe brauchte, habe Ich geholfen und folgendes getan:

Er hat eine SCSI und eine IDE Festplatte! Hat auf der SCSI Windows XP installiert!
Immer wenn er einige Zeit am Pc war, ging der PC ohne Warnmeldung komplett aus! Nach mehrmaligen testen (Umstecken der kabel, BIOS Einstellungen usw.) habe Ich Auf seiner IDE Windows XP neuinstalliert! Die SCSI ist derweile nicht angeschlossen!

Mein Frage ist nun:

Wie kann die Daten von der SCSI Festplatte auf die IDE übertragen, da auch auf der SCSI Windows noch installiert ist!???
Danach möchte ich die SCSI Formatieren und als 2 Festplatte in seinem Pc nutzen! Brächte Ich für die SCSI direkt ein SCSI Treiber oder hatte Windows XP dies chon mit geliefert??
müsste Ich gegebenfalls im Bios die SCSI als Slave einstellen und noch einiges mehr??

Ich danke schon mal für die Hilfe

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ feifelm1983

Welche Daten willst Du denn kopieren ? Beim reinen kopieren (ohne Systemdateien) reicht der normale Explorer oder WinComander oder Robocopy. Bei einer 1:1 Kopie kannst Du trueCopy oder ImageDrive nutzen.

Windows XP kennt einige SCSI Controller, aber bei weitem nicht alle. Sicherheitshalber mal auf den Controller schauen und Treiber suchen. Warum eine SCSI Platte noch verwenden, wenn Sie Probleme macht ?

Greets

Nexarius schrieb:
Welche Daten willst Du denn kopieren ?

Sicherheitshalber mal auf den Controller schauen und Treiber suchen.

Warum eine SCSI Platte noch verwenden, wenn Sie Probleme macht ?

Greets

Keine 1:1 Kopie, nur die eigenen Daten wie Dokumente usw.!
Wo genau finde Ich diesen Controller?
Sie hängt auch an einem Konverter und am Konverter das IDE Kabel zum Mainboard!

Die SCSI macht keine Probleme. Das Problem war, dass der PC sich in immer kürzeren Abständen ausgeschaltet hat! Des wegen haben wir zuerst einiges wie oben beschrieben versucht!

Weil nix funktionierte, habe Ich Windows XP auf die IDE Platte installiert und möchte nur die wichtigen eigenen Daten von der SCSI auf die IDE kopieren! Aber auf der SCSI ist noch Windows XP installiert, was vorher war!

Wenn Ich die SCSI anschließe, der Pc bootet müsst der Bootmanager a. 2 Windowssystem erkennen oder b. normal von der IDE booten!?

Zurück
Oben