Datenübertragungsraten im Keller

hadarak

Cadet 3rd Year
Unglaublich viele Leute haben ja Probleme dieser Art, aber meines habe ich bisher nicht gefunden.

Habe zur Zeit jede Menge Platten und eine SSD in meiner Kiste am werkeln
OCZ Vertex 2
Samsung HD322HJ
Samsung HD501LJ
WDC WD20EARS-00MVWB0
Hitachi HDS721010CLA332
Samsung SPC2504C
(sollte aber glaub ich egal sein).

Bisher liefen die alle problemlos zusammen in einem PC und das seit Monaten und auch unter demselben OS. Vorgestern abend mit meinem Kumpel noch gemütlich Portal 2 gezockt und direkt danach pennen gegangen. Am nächsten Tag PC an, wollten nochmal eine Runde spielen und auf einmal hängt das Game. Dachte zuerst, dass das Spiel abstürzt, aber wenn man eine Weile wartete fing sich der Rechner wieder. Das Spiel war auf meiner ältesten Platte installiert und ich dachte eben, dass sie jetzt den Geist aufgibt.
Problem: Die Platte war für ein paar Sekunden ansprechbar(lieferte dann Datenübertragungsraten um die 15mb/s und dann ging eine Weile gar nichts mehr. Sie verschwand teilweise sogar komplett aus dem Explorer. Kurzerhand die Platte abgemacht und gedacht, dass nun alles wieder klappen müsste. Habe allerdings dasselbe Problem jetzt auch bei meinen anderen Platten nur in nicht ganz so ausgeprägter Form(kürzere Zeiten der Nicht-ansprechbarkeit). Die Übertragungsraten(große wie kleine Dateien) dümpeln jetzt meist so bei 30mb/s und wenn sie dort nicht starten fallen sie da ganz schnell hin. Hab HD-Tune über alle Platten laufen lassen (sind alle in Ordnung) und manch ältere Platte kann kaum mehr schaffen bei der Übertragungsrate, aber die neueren können definitiv mehr leisten und haben es bis vor kurzem auch getan. Die Betriebsparameter sind bei allen Platten im normalen Bereich (keine Warnings) und Fehler sind auch keine drauf.

Virenchecks haben übrigens auch nichts ergeben.

Weiß jemand einen Rat?

Was hast du denn für ein OS installiert?
Mit was für einem Dateisystem sind die Festplatten formatiert?
Sind die platten alle Onboard angeschlossen oder hast du nen Raidkontroller und betreibst die da dran?
Was für ein Mainboard haste?
Hast du AHCI im Bios aktiviert?
Wie oft kommt dieses Problem denn vor oder ist die Übertragung durchweg langsam?

Schau bitte mal, was dein Ereignisprotokoll hergibt (falls windows OS).

Habe nämlich genau das selbe Problem mit einigen HDDs in meinem System gehabt, ob alt oder neu, das war egal.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann können Kellerraten Daten übertragen? :D

Hast auch eine Lösung parat? :)

Habe ein MSI P67A-GD65

OS ist Win 7 x64 Ultimate
Platten sind alle mit NTFS formatiert und über IDE-controller afaik. Die SSD über AHCI.
Die Platten sind alle onboard angeschlossen.

Die Übertragungsraten sind im normalen Bereich.
Es kommt drauf an wie voll die Platte ist, bzw. auf welcher Stelle geschrieben wird und weitere Faktoren. Ich schiebe von meinem Raid 0 auf die SSD auch nur mit 35 Megabyte/s.

Und wenn die eine Platte aus dem Explorer verschwindet liegt wahrscheinlich ein Defekt an dieser Platte vor.

Teste sie zur Sicherheit in einem anderen System.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Platte denke ich auch, dass sie kaputt ist, aber momentan machen ja auch die anderen Platten faxen. Die WD bspw. zeigt auch ein sehr ähnliches Verhalten, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Das kommt mir schon etwas komisch vor.

Wie alt sind die Platten denn?
Lass doch mal die Platte auf Fehler prüfen. geht mit HDtune auch..

@ T0x: findest du 35MB/s nicht ein wenig langsam oder kopierst du im Netzwerk?

Hab bisher nur den Quickscan laufen lassen und demzufolge sind alle Platten (mit Ausnahme der 250er, die liegt hier immer noch auf dem Tisch und ist nicht im Rechner) wohlauf.

Lasse mal bitte den normalen Scan laufen, da der Quicktest meinen Erfahrungen nach nicht wirklich was aussagt. Dauert zwar eine kleine Weile aber besser so als nichts :)

t0x schrieb:
Ich schiebe von meinem Raid 0 auf die SSD auch nur mit 35 Megabyte/s.

^^ gute Leistung.

@TE
Schau in die Ereignissanzeige und/oder setz das Bios auf Standard und stell es neu ein - wenn das nichts bringt und es auch kein neues Bios gibt, dann teste die Platte(n) in anderem PC.

@lalelub
nein.
Das sind zwei schon etwas ältere 320GB WD Platten und die sind so gut wie voll. Das dürfte im Prinzip der Leistung einer heutigen einzelnen Platte entsprechen, die gut gefüllt ist. Die Werte sind noch einen kleinen Tick besser als die meiner Samsung 1TB Platte, die ebenfalls voll ist.

Daher kommt das schon hin mit den 30MB/s wenn man mal von theoretischen Benchmarks in leerem Zustand absieht.

Kommt natürlich auch immer auf die Fragmentierung und Dateigrößen an..

Zuletzt bearbeitet:
Also die intensiven Tests laufen gerade (auch an der 250er Platte, die wundersamerweise wieder tut) und zwar bisher fehlerfrei.
Zudem sind die Symptome der Platten komischerweise allesamt verschwunden. Kann das ein Defekt (Wackelkontakt oder sowas) im Mainboard sein? Die Platten scheinens ja nicht zu sein. Softwareproblem halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da ich im Zeitraum des Fehlerauftretens eigentlich nichts wirklich geändert hatte und auch eine Systemwiederherstellung keine Besserung gebracht hatte. Werde allerdings trotzdem mal eine Formatierung vornehmen... nur für alle Fälle.

Alternate 3
Zurück
Oben