Datenverlust auf der Festplatte

Wama

Newbie
Hallo!

Mein Laptop gab den Geist auf und da ich gehört hatte, das man aus der Festplatte die im Laptop integriert ist, eine externe machen kann, brachte ich ihn zu jemanden der mir die Festplatte herausnahm und in ein Gehäuse steckte.
Als ich die externe Festplatte jedoch am PC ansteckte, waren nur 2 Ordner mit jeweils 2 Dateinen drauf. :(

Habe ich eine Möglichkeit all die anderen Daten, die eigentlich da drauf sein müssten, wieder zu bekommen?
Ich verstehe auch nicht warum die eigentlich nicht mehr drauf sind!?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann

Gefährliche Sache. Auf keinen Fall vom Windows reparieren lassen.

Sowas tritt gerne mal auf, wenn man z.B. von XP zu Win 7 wechselt. Da ändert sich die Adressierung der Partitionen, die Verzeichnisse werden also falsch eingelesen. Würde man jetzt reparieren, ist alles weg.

Erstmal ein Sektorbasiertes Backup machen und dann herumexperimentieren. Erfolg kann man an einem anderen XP-System haben, oder auch mit Linux oder mit VMware. Ein Patentrezept fällt mir aber auch nicht ein.

Hmm, hattest du vielleicht mehr als eine Partition auf der HDD? Eigentlich ziemlich normal bei einem Laptop. Und jetzt wird durch den Contoler der Festplattengehäuses nur die erste Partition gelesen, wahrscheinlich irgendeine Bootpartition.
Bring mal zu deinem Kumpel zurück, er soll die HDD mal direkt in seinem Rechner anklemmen und komplett den Inhalt aller Paritionen sichern. Dann könnt ihr auch gleich ausmisten.
Danach der Platte eine neue einzelne Partition geben, formatieren und deine Dateien zurückspielen.

Mit der Adrressierung ist CHS vs. LBA gemeint. Früher konnte man CHS im BIOS einstellen. Bei Notebooks eher nicht. Dafür setzen Notebooks oft viele Jahre auf alte Technik. Ich glaube, das letzte mal hatte ich Erfolg mit einem Image der HDD und einer alten VMware, die im BIOS auch noch CHS adressiert.
Ergänzung ()

Paratronic schrieb:
Bring mal zu deinem Kumpel zurück, er soll die HDD mal direkt in seinem Rechner anklemmen und komplett den Inhalt aller Paritionen sichern.
Das ist natürlich die allerbeste Lösung.

Okay, vielen Dank für eure rasche Antwort.

Mein Kumpel kann mir hier leider nicht mehr weiterhelfen hat er gesagt und ich bin leider nicht so gut auf dem Gebiet.

Könnte mir viell jemand den Link für das richtige VMware Produkt schicken, damit ich es selber probieren kann? Ich weiß nämlich nicht genau welches ich verwenden soll. Danke!

Mach doch mal ein paar Screenshots, von den Ordnern auf der Platte und der Datenträgerverwaltung von Windows. Vielleicht hat Dein Kumpel es auch gut gemeint und die Platte gleich neu partitioniert und formatiert, weil ihm nicht klar war, dass es Dir um die Daten ging. Für die Zukunft solltest Du immer ein Backup auf einer externen Platte haben, also eine Kopie der Daten auf der internen Platte und eine Kopie der gleichen Daten auf der externen.

Zurück
Oben