Datenverlust im RAID0 Verbund

hakkle

Cadet 3rd Year
Moin Moin

Habe mal ne Frage.
Habe zwei SATA Platten von Maxtor.

Die eine mit 120GB, die andere mit 80GB.

Mir wurde gesagt, das dem RAID0 Verbund mit dieser Config nix im wege steht.

Hatte es jetzt schon zweimal, nachdem die Platte schon relativ voll war, das bestimmte dateien nicht mehr geöffnet bzw. Progs nichtmehr installiert werden konnten.

Images waren auch zerstört.

Jemand nen Plan woran das liegen könnte?
Oder müssen die Platten die identische Kapazität haben?

Gruß
Hakkle

moin,

wie wärs mit ein paar hardware-infos? normalerweise ist die kapazität egal, du verlierst eben 40gb bei der aktion.
wo waren die images die zerstört waren?

ps: in einem anderen thread hast du auf eigene beiträge geantwortet. bitte benutz in zukunft in diesen situationen den edit-button. ;)

hakkle schrieb:
Moin Moin
snip...
Jemand nen Plan woran das liegen könnte?
Oder müssen die Platten die identische Kapazität haben?

Gruß
Hakkle
Wenn die Platte relativ voll ist, also weniger als 20% Speicherplatz zur Verfügung steht kann das schnell passieren. Weil z.B. nicht genug für die Auslagerung zur Verfügung steht, bei NTFS nicht genug Sicherheit vorhanden ist usw. Ein Raid mit 2 unterschiedlichen Platten ist immer mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet. Deshalb sollte man baugleiche Platten vom selben Hersteller nutzen. Entweder geht Dir zuviel Speicherplatz verloren, da immer der Wert der kleinsten Platte die Raidgröße bestimmt oder die Platten Inkompatibilitäten der Hersteller nicht berücksichtigen. Da SATA doch schon sehr schnell ist, warum nutzt Du dann ncoh Raid, die Sicherheit sollte doch vorgehen, bei dem bischen Geschwindigkeit mehr.

Weiß jetzt nicht genau was du meinst mit "auf eigenen Beitrag geantwortet" aber ich glaube das sollte nur ne Ergenzung zu einem vorherigen Thread sein.
//edit
und genau für solche ergänzungen sollst du ja den edit-button benutzen. ;)

So nu mein System:

AThlon 64 3200+
Asus K8v Deluxe
2* Corsair 512 MB 3200
2*Maxtor SATA / 80GB und 120GB
Hercules 3D prophet 9800 pro

Windows XP + sp1a/ + alle updates
Aktuelle treiber:
Via 4in1 4.51
Catalyst 4.4
DX 9.0b

An Partitionen habe ich:
C=OS
D=Games
E=Appz,Images,Musik etc.

Beim Datenverlust waren ausschließlich Dateien der E-Partition betroffen.

Gruß
Hakkle

Jupp
Begriffen

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du evtl mal defragmentieren und chkdsk ausführen um Fehler auf der Platte auszuschließen. Evtl auch mal mit dem Tool von Maxtor die Platten testen lassen, um einen hardwareseitigen Fehler auszuschliessen. Hast Du als Dateisystem NTFS oder Fat32?

Zurück
Oben