Win7 Raid0 Verbund wird nicht mehr erkannt

Handwerker01

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo

ich hab jetzt eine ganze weile gesucht, aber irgend wie passen die Ergebnisse nicht so auf mein Problem.
Also folgendes Problem, habe in Win7 64bit einige Programme deinstalliert, weil nicht mehr benötigt.
dann Reboot und folgende Anzeige bekommen "reboot and proper Boot device"

Ich habe Windows 7 auf ein Raid 0 Verbund installiert.
Die Platten werden beide noch gefunden auch als member.

Habe mir dann mal das TestDisk Programm runter geladen, aber beim benutzen tauchen im Kopf noch einige Fragen auf. ich will auch nichts kaputt machen. :)

wenn ich jetzt hier wichtige Infos vergessen habe, bitte einfach Frage stellen.

danke.
 
Du hast sehr viel vergessen... - das wichtigste wäre an was die Platten hängen und ob sie vom dem Kontroller noch erkannt werden.

Davon abgesehen, Raid 0 ist Blödsinn und Datensicherung dabei noch um einiges wichtiger wie sonnst auch.
 
... Die Platten werden beide noch gefunden auch als member. ...

Sieht aus, dass das Raid0 noch funktioniert.
Dann liegt es an der W7-Installation. Einfach das letzte Systemimage zurück spielen.

Wie kommst du darauf, dass das Raid0 defekt ist?

Zudem, Raid0 ist kein Blödsinn! Wenn man nichts anderes hat, wie z.B. eine SSD.
 
na irgend welche schnulli Programme, welche Programme das jetzt im einzelnen waren weis ich nicht mehr. Aber keine Windows relevanten Sachen. aber kann sein das ich mir die boot Partition mit anderen Spielereien zerschossen hab, habs zumindest nicht mitbekommen. Auch muss das nicht unbedingt heute gewesen sein, der Rechner läuft gerne mal paar Wochen am stück.

Hardware ist folgende: Mainboard GA-Z77 D3H rev1.2 mit icore5, 8 gb Ram, 2 Intel SSD 530 Series je 120 GB Sata3

alle anderen Platten sind abgeklemmt,

ich bekomme unter anderem ne Meldung von Testdisk bei der Analyse Warning, Bad ending head (CHS and LBA don´t Match)

habe aber vor testdisk mit Windows üblichen mitteln versucht zugriff auf Windows zu bekommen, so wie automatische Reparatur oder wiederherstellungspunkt etc.
Alles erfolglos. mit der Eingabe Aufforderung von der win-dvd komm ich zumindest auf C: und sehe mein Windows :)
scheint als wenn die nur nicht mehr bootfähig ist.
 
"reboot and proper Boot device" (diese Meldung kenne ich zwar nicht, aber ich reime mir halt was zusammen)
... alle anderen Platten sind abgeklemmt ...
Evt. ist deine Bootpartition auf einem anderen Laufwerk, bei Raid sowieso sinnvoll, reparieren geht dann ohne diese vielleicht nicht.
Eigentlich sollte aber eine Reparatur zum Erfolg führen, probiere noch ein paar mal.

Sonst, sichere deine Daten und installiere neu, so wirds mühsam, wenn deine obigen Bemühungen erfolglos waren/sind.
 
IMG_20180223_191059.jpg

IMG_20180223_191252.jpg

vielleicht bringen diese Bilder etwas. ich habe diese Version von Raid gewählt um darauf nur Windows laufen zu lassen, auch damit Windows etwas schneller bootet und läuft.

wenn ich schreibe das ich Windows auf C: aufrufen kann bzw in der Eingabeaufforderung sehe, kann da ein teil nicht auf einer anderen Platte liegen ;) das Raid0 geht ja. nur kann nicht booten.
 
Den Augen zwinker kannst du dir sparen, wenn du es nicht besser weißt, und das tust du offensichtlich nicht ;) ;) ;) :D

Oben steht alles, es kommt nicht mehr, machs oder lasse es ;) .
 
Wenn mir Jemand helfen könnte die Daten von C auf eine usb Platte zu bekommen in der _Eingabeaufforderung, dann kann ich die ssd´s platt machen und neu anlegen. Ich brauch nur die Daten :)

Ich bin nur nicht mehr so DOS konform in den Befehlen. Kopieren von einzelnen Dateien bzw. kompletten Ordern mit Unterordner
Ergänzung ()

engine schrieb:
Den Augen zwinker kannst du dir sparen, wenn du es nicht besser weißt, und das tust du offensichtlich nicht ;) ;) ;) :D

Oben steht alles, es kommt nicht mehr, machs oder lasse es ;) .

@Engine, das war doch nicht böse gemeint. Ich weis es nicht besser aber die Fakten liegen doch hier.

Und die genaue Ausgabe von der Fehlermeldung beim Booten ist "reboot and select proper boot device" vielleicht hast du diese schon mal gelesen oder gehört.

und Sorry nein das ist so noch nicht das Ende, es gibt da auf jeden Fall noch einige Lösungsansätze. :)
 
Die Fehlermeldung kommt weil er kein gültiges boot devise findet.

Ob die Daten noch in lesbarer Form vorhanden sind musst du testen - da du die automatische Reparatur und Wiederherstellungspunkt bereits erfolglos probiert hast sehe ich schwarz*, aber ein Versuch schadet nicht.


*"CHS and LBA don*t match" hört sich nicht gut an und die Partition ist wahrscheinlich beschädigt
 
ich bin gerade dabei die Daten im Dos auf eine USB Platte zu kopieren. bis jetzt keine Fehlermeldung, dauert nur etwas.

Ich denke da muss nur eine neue Partitionstabelle geschrieben werden, aber ich weis nicht wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt folgendes rausgefunden,
Die Platten haben kein MBR sondern GPT mit EFI Bootloader.
Ich war aber noch nicht erfolgreich die Partition zu finden die ich aktiv setzen muss bzw. lässt sich keine Partition so einfach auf aktiv setzen, kommen immer Fehlermeldungen etc.
 
Zurück
Oben