Datenvolumen von 1 GB- ca. veranschaulichen?

B

bertolt

Gast
Hallo

Kann man beim Surfen im Netz ein Datenvolumen von 1 GB irgendwie (z.B.zeitmäßig) veranschaulichen?
Ich meine das natürlich ca.
Ich gehe mal von „durchschnittlichen“ Infos aus dem Netz aus
(z.B. Surfen auf Webseiten, E-Mails abrufen …), ohne große Downloads, wie z.B. Videodateien.

Danke
mfg

Hallo,

ich hab hier mal ein Zitat von einer österreichischen Webseite:

1 Gigabyte (GB) Datenvolumen entspricht in etwa:

2.500 Webseiten
17 Stunden Webradio
1 Stunde TV-Stream
3 Folgen der Lieblingsserie als DivX-Datei
30.000 Text-Mails
260 MP3-Tracks

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter ;) Ich nehme mal an es geht dir um einen mobilen Datenvertrag?
Dann solltest du aber auch bedenken dass Handy-Webseiten meistens kleiner sind als "normale", daher wirst du wahrscheinlich mehr aufrufen können. Kann dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen dass man mit 1GB schon ziemlich weit kommt ;)

MfG Tim

Als ich vor einiger zeit meinen Verbrauch mal gemessen habe landete ich bei etwa 12 MB die Stunde bei "durchschnittlichem surfen". Aber deinen eigenen Vrebrauch kannst du auch messen wenn du ein programm wie DU meter installierst.

Seitdem ich damals gemessen habe, hat sich einiges geändert. Flashwerbung hat mittlerweile auch schonmal videos eingebaut die ohne dein zutun geladen werden.

Aber da du im "Hosting" forum fragst, glaube ich mal das du die andere seite des ganzen erfahren willst. Da ist es enorm davon abhängig, wie viele Leute auf deiner Seite surfen und wie gut beispielsweise die Komprimierung deiner Bilder ist.

ca. 400.000 plain-text mails
ca. 20.000 html mails
ca. 2.000 webseiten

alles natürlich absolut in etwa. und wahrscheinlich wird dir jeder was anderes sagen... ;)

Probiere es doch einfach selbst aus:
http://www.trafficmonitor.de/
Damit kannst du die übertragenen Daten messen.

Eine Veranschaulichung wie im Aldi-Prospekt ist IMHO sinnlos, man lädt ja nicht nur Bilder herunter, zockt nicht nur oder verschickt nur E-M-Mails. Und ob es dir was bringen würde, wenn dir jemand sagt, dass du dafür z. B. 2000 Internetseiten ansurfen kannst, wage ich zu bezweifeln, es gibt zu große Unterschiede zwischen den Seiten und ob Unterseiten nochmals komplett mitgeladen werden usw. kann man schwer abschätzen.

Ich würde dir dafür DU Meter herzlich empfehlen. Klein, leistungsschohnend und sehr übersichtlich.

Leider auch nicht kostenlos, doch es gibt(gab?) eine 30-Tage Testversion.

Andere Angaben sind sehr ungefähr: Wie groß sind den "Internetseiten" bitteschön? Ich habe hier welche programmiert die reichen von 60 kb (beachtet noch das Caching!) und welche mit 800kb. Klickt euch auf MySpace rum, dann findet ihr Seiten von 400kb bis (mein Rekord:) 9 MB. Also SEHR relativ.

Anhänge

• du_meter.gif
    du_meter.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 331
Netmeter ist auch eine ganz gute (kostenlose) DU Meter Alternative.. gibts hier auch auf CB im Downloadbereich.

Zurück
Oben