Dattenrettung nach gelöschten Bootmanager

GI Homer47

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe gestern durch das einstecken von einer externen festplatte mit windows 7 drauf wahrscheinlich den bootmanager vom laptop mit windows xp gelöscht.

wie soll ich nun die daten retten vor dem beginn installation der neuen windows version?
mit knoppix kann nichts machen weil die fehlermeldung "Cannot load DOS!" kommt.

wie könnte ich sonst noch die daten auf der festplatte retten?

oder sollte ich gleich windows xp neu installieren, weil die wichtigen daten eigentlich eh auf partition D liegen und diese nicht berührt werden?

mit freundlichen grüßen

Von Linux Live CD (z.B. Ubuntu) starten, Daten sichern und Windows wieder installieren

bei der windows xp cd kann ich nix reparieren, da kommt das es kein laufwerk findet.

@_Alu_: also ubuntu runterladen von dem booten aufm laptop und dann kann ichs sichern?
Ergänzung ()

und wie komme ich bei xp cd in die wiederherstellungkonsole damit ich den befehl fixmbr eingeben kann?

Versuchs mal mit fdisk mbr in der Konsole, denn vom mbr ist immer noch eine copy da, die dann geladen wird. :D

Wenn gar nix geht, kannst Du die Datensicherung elegant mit Knoppix bewerkstelligen. Geht echt super - auch über Lan, ftp usw :D

@ DerHoschi: stimmt. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja aber so soll ich den befehl eingeben?

wenn ich bei der Windows XP Cd auf R gehe um sie zu reparieren dann kommt da kein festplattenlaufwerk gefunden und ich kann nur noch den laptop neu starten.
Ergänzung ()

wie gesagt bei knoppix kommt auch fehlermeldung Cannot load DOS! gleich nach booten

Hai :)
Zitat: ch habe gestern durch das einstecken von einer externen festplatte mit windows 7 drauf wahrscheinlich den bootmanager vom laptop mit windows xp gelöscht.
und Zitat 2:
wenn ich bei der Windows XP Cd auf R gehe um sie zu reparieren dann kommt da kein festplattenlaufwerk gefunden und ich kann nur noch den laptop neu starten.

Schnall ich offengestanden nicht wirklich. Bedeutet das, dass Du NUR noch das Laptop booten kannst - ohne ext. hdd?? Gib doch ein paar mehr infos bitte :)

im bios wird die laptop festplatte noch erkannt aber gebootet werden kann davon nicht mehr weil dann fehlermeldung kommt das kein windows gefunden wurde, ich kann noch von laufwerk und usb booten.

externe hdd bringt mir sowieso nix mehr weil wenn ich davon boote dann kommt nur dass ich w 7 reparieren muss und dass funktioniert auch nicht,

problem ist halt das ich jetzt nicht mehr von windows xp also der laptop festplatte booten kann weil dann der bilschirm Boot Problem kommt, wo steht das windows nicht gefunden wurde ich solle es mit der windows xp cd reparieren wo aber auch keine festplatte gefunden wird.
mein bruder mein, dass jetzt windows 7 von der externen festplatte nur noch zugang hat zum booten und xp gar nicht mehr, also msste ich irgendwie die boot dings wieder erneueren...

warum kannst du nicht von einem live linux booten, bitte noch mal die genaue Fehlermeldung ....

also ich habe knoppix auf cd gebrannt dann davon gebootet und dann kam: Cannot load DOS! Click any key to try again

dann hab ich das wiederholt aber kommt immer das gleiche

unter XP geht das mit fdisk -mbr oder fdisk mbr (Konsole beim booten bzw. beim bootn von hdd mit F8 ). Meiner Erfahrung nach hat man aber nur EINEN Versuch. Bei mir hat es aber immer geklappt :)
Wegen der Datensicherung: haste die Möglichkeit, die hdd aus dem Laptop in ein "bestehenden" System einzubinden?? Das wäre auf Nummer Sicher :D

P.S. ist, meine "M"-Taste spinnt:mad:

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal von einem Usb stick zu booten, bzw. ein anderes live linus zb ubuntu oder auch bart pe (is eine art live windows) ...

booten von usb stick von knoppix geht auch nicht...
Ergänzung ()

ich hab jetzt die externe festplatte nocheinmal angeschlossen, damit kann ich booten und kann im windows 7 reparatuer fenster also wo man systemabbilung etc. wiederherstellen kann mit dem link eingebeaufforderung in die festplatte von windows xp zugreiffen kann ich da irgendwie das so ändern dass es von xp automatisch bootet?
Ergänzung ()

problem hat sich erledigt, konnte alle daten durch ubuntu zum glück noch retten...

Zurück
Oben