Datumformat wird nicht in Excel für Mac erkannt

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo zusammen,
ich habe einen Datensatz mit 20.000 Reihen. In jeder Reihe der Spalte A steht ein Datum, leider in verschiedenen Formaten. Mit der formatierung Datum konnte ich das ganze schon vereinheitlichen, jedoch werden jene Daten nicht erkannt, in denen das Datum in folgendem Format geschrieben ist: 2/18/2011. Irgendwie muss Excel also erkennen, dass es sich auch hierbei um ein Datum im Format MM/DD/YYYY handelt.
Es gibt sicher verschiedene Wege, an das Problem ranzugehen, allerdings fällt mir kein aufwandarmer ein. Könnt ihr hier helfen?

Vielen Dank
 
Moin,

da gibt es nur eine gute Lösung: Die Daten nicht verwenden. Es kann doch nicht sein, dass in einem Tabellenblatt unterschiedliche Datumsformatierungen sind! Woher soll Excel denn wissen, dass 10/5/2014 der 10. Mai ist? Ich behaupte, dass das der 5. Oktober ist. Also bis zum 12. eines Monats ist das Zufallsprinzip angesagt.

Sorge dafür, dass die kalendarischen Daten immer im gleichen Format sind, dann lässt sich da auch etwas machen. Alles andere ist nur "Murkskram"!

Und dass der trennende Schrägstrich ein Indikator ist wage ich zu bezweifeln. denn die Amerikaner schreiben zwar MM/DD/YYYY aber die Briten DD/MM/YYYY.
 
Needless to say...das hilft mir nicht viel weiter :freak:

Ich formuliere die Frage um: Gibt es eine Excel-funktion, die mir bestimmte Stellen einer Zelle in einer anderen Zelle wiedergibt? So dass ich drei Spalten für Tag, Monat, Jahr nach unten ziehend übernehmen kann, für jedes Datum dann Tag, Monat und Jahr jeweils in eigener Zelle habe und das ganze im gewünschten Format in einer neuen Zelle kombinieren kann?

Zum Thema Indikator: Ich habe die Zelle direkt hier rein kopiert. Der Wert ist also so "korrekt". Dass ich nicht einfach "andere Daten" nehmen kann und auch nicht "dafür sorgen kann", dass mir die Daten anders geliefert werden, habe ich nicht geschrieben...ist aber natürlich der Fall.

EDIT: Gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Excel-Funktionen Links, Teil und Rechts benutzt, um die Werte in einzelne Zellen auszugeben und dann in einer weiteren Zelle in meinem gewünschten Format zusammenzuführen. Excel interessiert das leider nicht. Scheinbar wird die Zelle als String o.ä. interpretiert und daher kann ich nachwievor nicht die Datumsfunktion wählen. Gebe ich exakt die gleichen Werte in eine andere Zelle per Hand ein, wird es erkannt....
 
fiedlator schrieb:
Scheinbar wird die Zelle als String o.ä. interpretiert und daher kann ich nachwievor nicht die Datumsfunktion wählen.
Der Schein trügt nicht, es ist so!
Du kannst dir die Sache etwas erleichtern, indem du "Text in Spalten" (Menü Daten) verwendest und den Schrägstrich als Trenner verwendest. Und natürlich geht es auch per Formel, wenn du es so anpackst, wie vorgesehen ...

Beispiel: in A1 steht: =TEXT(HEUTE();"MM/TT/JJJJ") was ja der bewussten Schreibweise entspricht. Und das ist auch Text. Dann in A2 diese Formel: =DATUM(RECHTS(A1;4);LINKS(A1;2);TEIL(A1;4;2)) und du hast das korrekte Datum im DE-Format, mit dem du sogar rechnen kannst ... ;)

Eben probiert: Funzt auch mit dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben