bedingte Formatierung in Excel für ganze Zeile funktioniert nicht ganz

hoha68

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Hallo,
ich habe bedingte Formatierungen für ein Arbeitsblatt angelegt und es funktioniert weitgehend. Ich habe es so gemacht wie in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/excel-zeile-farblich-markieren-wenn.1755267/

Mein Problem ist, dass die Formatierung in einzelnen Zeilen einfach in die nächste Zeile mit übernommen wird, obwohl sie dort nicht gilt ODER einzelne Zeilen irgendwie falsch markiert werden.

Das Blatt hat momentan Spalten von A-CP und rund 2000 Zeilen, Gültigkeitsbereich ist definiert von $A$2:$CP$20000

Hat jemand eine Idee warum dies sein kann?
Danke und Gruß
hoha68
 
Bitte Screenshots der Regeln für die bedingten Formatierungen von zwei direkt untereinanderliegenden Zellen.

Bedingte Formatieurng → Regeln verwalten
 
Hast Du zwischendurch vielleicht Zellen gelöscht, so dass sich die Formatierungen verschoben haben?
 
Hallo,
das Blatt mit den Fehlern habe ich inzwischen wieder gelöscht und mit der alten, nicht ganz so tollen, Mappe weiter gemacht.
Im alten Blatt habe ich Zellen gelöscht, aber es funktioniert dennoch.

das ist ein Teil der bedingten Formatierungen....

Am Beginn habe ich bei der Anwendung hineingeschrieben (so wie oben zitiert) =$a$2:$CP$20000. Nach "OK" sieht es so ähnlich aus wie oben auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigenschaftsdaten vergessen zu löschen)
Wieviele bedingte Formatierungen hast du denn da drin? o_O

Kann mir das ganze nur so erklären, daß durch die Masse an Regeln und unterschiedlichen Gültigkeitsbereichen Fehler entstehen, die sich nicht logisch auflösen lassen bzw. sich widersprechen. Dann wird die bedingte Formatierung angewandt, deren Regel als erstes als erfüllt gilt. Gilt auch, wenn mehr als eine Regel erfüllt wird.

Fünf Farben sind so ein Grenzwert, bis zu dem Menschen noch Dinge in Darstellungen vernünftig auseinanderhalten können. Wenn dann noch Kombinationen von unterschiedlichen Schrift- und Hintergrundfarben hinzukommen, ist’s mit der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit schnell vorbei.

Was genau möchtest du bedingt formatieren?

Kann du eine anonymisierte/gekürzte Version deiner Datei hier hochladen? Das macht es tausendmal einfacher, dir zu helfen.
 
Hallo,
ich habe es mal versucht, nur in der Anonymen Variante kommt evtl nicht mehr alles vor.... sonst säße ich lange um es ordentlich zu anonymisieren, ist so schon der Zweck erkennbar.....
 

Anhänge

  • Anonym und Test.xlsx
    759,1 KB · Aufrufe: 447
Ein kleiner Hinweis:
Bei bedingten Formatierungen nur "Werte einfuegen" verwenden.
Ansonsten werden die Formatierungen überschrieben oder/und die Bereiche zerflueckt und das kostet irgendwann spuerbar performance.

Die 7 bedingten Formatierungen sahen fuer mich, ohne zu wissen was nicht funktionieren soll, nicht auffällig aus.
Welche Zeile stimmt denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoha68
teilweise übernimmt es die Formatierung der vorhergehenden Zeile und tws macht es einzelne Zeilen mit der falschen Formatierung - kein Muster erkennbar.
Genau deshalb stehe ich vor einem Rätsel :confused_alt:
 
Hallo,
Ich habe jetzt die Werte in eine neues Arbeitsblatt eingefügt (nur Werte), dh. es sollten keine Altlasten im File vorhanden sein.
Dann habe ich eine einzige Regel geschrieben (am Ende der Zelle steht "am") - gültig für den definierten Bereich von 2000 Zeilen.
Ergebnis: Die ersten 22 Zeilen sind nicht eingefärbt, dann Z36, 414-418, 433-435, 476-480, 512, 578, 667, 689, 717-718, 767, 856-857, 880-882, 885-888, 896, 906-907, etc etc,
Dafür sind tws Zeilen markiert bei denen "aN" oder "bis" etc. steht. Es gibt keine erkennbare Systematik. Morgen anonymisiere ich das ganze und lade es hoch - Viel Spaß an die Tüftler und Wissbegierigen. Ich hoffe Ihr habt den Durchblick, ich scheitere total.
Danke für das bisherige Bemühen.
 
Dann loesch doch einfach mal die Inhalte in den Spalte > D und lade die Datei hier hoch.
So fischen wir im Trueben ...
Wir wissen nicht, was du wie angezeigt haben moechtest und sehen kein Fehlverhalten ...
 
Guten Morgen,
hier nun eine anonyme Variante mit den wichtigen Regeln - die aber nicht funktionieren.... noch weniger als im Originaldokument. Um so mehr ich versuche um schlimmer werden die Ergebnisse....
Wenn ich das Dokument wieder öffne, dann sieht der "wird angewendet auf" ganz anders aus, als bei meiner Eingabe.
Nämlich so:
763794


und so war es vorher:
763795

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Ich danke für die Bemühungen.
 

Anhänge

  • veröffentlicht.xlsx
    55,8 KB · Aufrufe: 388
Hola,

=(UND((RECHTS($C1047568;3))="bis";#BEZUG!<HEUTE()))

in Spalte C stehen Datumswerte - du willst bestimmt Spalte B auswerten. Außerdem gelten deine bed. Formatierungen für unterschiedliche Bereiche. Mein Tipp: alle löschen und neu setzen.

Gruß,
steve1da
 
Hi, habe ich gemacht und das was ich hochlud ist dabei rausgekommen.
Wobei da sollte doch stehen =(UND((RECHTS($C2;3))="bis";$D2<HEUTE()))
Scheinbar geht es aus irgendeinem Grund nicht so einfach 😉

So, ich lass das Problem bis Montag ruhen - dann versuche ich es weiter.
 
Das Menue fuer bedingte Formatierungen ist manchmal etwas eigenwillig.
Da springen schon mal die Zeilennummer sonst wohin oder es werden Anführungszeichen irgendwo ergaenzt.
Entsprechend sind die Formeln anschließend immer noch einmal zu kontrollieren.

Bei Layoutaenderungen sollte man diese auch immer noch mal kontrollieren.
Nicht das irgendwo ein Bezug verloren gegangen ist.
 
Nach Neustart des Rechners hat es plötzlich funktioniert.
Thema somit erledigt.
Ich danke den hilfsbereiten Leuten hier.
:jumpin:
 
Zurück
Oben