Datumstabelle Excel - Jahreszahl für jeden Tag ändern?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe eine blanko Excel-Tabelle mit

01.01.2020 Montag
02.01.2020 Dienstag
...
...

Ich möchte diese Tabelle nun auf das aktuelle Jahr updaten (2022)

Wie mache ich das am einfachsten ohne jede Zeile einzeln abzuändern?



Grüße Smuji
 
Du könntest mit Suchen/Ersetzen arbeiten und dabei die Spalte markieren.

Oder in die erste Zelle den 01.01.2022 und in die zweite den 02.01.2022.
Beide Zellen markieren und rechts unten in die Ecke der Markierung Doppelklick.
Klappt nicht wenn links von der Spalte nichts steht oder irgendwann nichts mehr steht.
 

Anhänge

  • excel.gif
    excel.gif
    426,5 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"Suchen und Ersetzen" ? Verstehe ich eventuell nicht so ganz, was du vorhast?

Ansonsten: Einzelne Spalten für Tag, Monat und Jahr und dann ein Summenfeld mit =VERKETTEN() <- und dieses Feld könntest du dann auch wieder in ein valides Datumsfeld umwandeln.
 
Ich mache das so, nehmen wir an feld links oben ist A1 und daneben B1
01.01.2021=TEXT(A1;"TTTT")
=A1+1=B1+1
=A2+1=B2+1
=A3+1=B3+1
=A4+1=B4+1

Sieht am ende dann so aus:
1647883656692.png


Und am ende musst du nur noch den 01.01.2021 auf 01.01.2022 ändern und alle felder switchen automatisch

Für das ganze prozedere brauchst du nur A1+A2 als auch B1 und B2, dann jeweils die spalte markieren und unten links den grünen kasten bis zum 31.12.2022 ziehen ggf. bis zum 02.01.2023 somit hast auch den tag +1 reserver für ein schaltjahr

Falls alles in einer zeile ist es noch einfacher: A1 wäre dann 01.01.2021 mit folgenden formatsettings:
1647883874728.png

und in A2 dann eben =A1+1 und wieder dann den rest wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
"Suchen und Ersetzen" ? Verstehe ich eventuell nicht so ganz, was du vorhast?
Na was wohl, suche 2020 und ersetze mit 2022.
Geht doch simpelst.

Davon abgesehen hat der TE nochmals am Eröffnungsthread geschraubt.
 
@prian
Ich bin mir nicht sicher, wie sich das Datumsfeld dabei verhält, wenn es nicht sauber als solches formatiert ist. Es muss ja auch der Wochentag mit aktualisiert werden. Wobei das automatisch geschehen sollte, spätestens eben dann, wenn das Feld wieder nach dem gewünschten Format in ein Datumsfeld zurückgewandelt wird.
 
@prian: hinter einem Datum in Excel verbirgt sich eine laufende Zahl, beginnend mit 1, dem 01.01.1900. Heute ist also der 44641 Tag und diese Zahl steht eigentlich in der Zelle.
Dein "simpelst" ist also nicht.
 
@steve1da
Also bei mir funktioniert das mit Suchen/Ersetzen.

@DJMadMax
Das geht natürlich auch mit den Wochentagen.
Siehe Anhang excel.gif

Oder verstehe ich das was der TE will und das was Ihr vorschlagt nicht?

DJMadMax schrieb:
@prian
Ich bin mir nicht sicher, wie sich das Datumsfeld dabei verhält, wenn es nicht sauber als solches formatiert ist. Es muss ja auch der Wochentag mit aktualisiert werden. Wobei das automatisch geschehen sollte, spätestens eben dann, wenn das Feld wieder nach dem gewünschten Format in ein Datumsfeld zurückgewandelt wird.
Doch, das geht auch, probiere es doch einfach aus.
Siehe Anhang excel2.gif
 

Anhänge

  • excel.gif
    excel.gif
    2,4 MB · Aufrufe: 160
  • excel2.gif
    excel2.gif
    4,3 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@prian: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :) Sorry, in diesem Fall scheint Excel den Wert als TEXT anzusehen und ändert die Jahreszahl dann.
Sorry!
 
Suchen und ersetzen mag naheliegend sein, aber ist 2020 nicht ein Schaltjahr und kommt da wohl der 29.02.2020 vor?

Der Weg über Formeln ist sehr wahrscheinlich deutlich sinnvoller.
 
Suchen/Ersetzen klappt natürlich NICHT wenn ein Schaltjahr drin steckt, aber erstes Datum neu setzen und Doppelklick in die untere rechte Ecke der Zelle und schon ist der 29.02. Geschichte.

Ich hatte ja nur Möglichkeiten aufgezeigt.
 
War auch eher als Ratschlag an den TE gemeint. Vor allem wenn es dann von 2022 auf 2024 geändert wird, fehlt das Schaltjahr bzw. der 29.02. halt.

Genau deshalb sind Formeln besser.

Ich meine der TE hat ein Problem, für das es viele Lösungswege gibt. Er fragt hier halt explizit nach einem Lösungsweg. Man kann nicht vorwerfen, wenn Leute dann erklären, wie er diesen Weg realisiert. Dabei macht man ja keine Wertung, was man von der Lösiung hält.
 
Zurück
Oben