Dauer-bluescreens W7/ASUS P9X79/3930K nach Neuinstallation

systembolaget

Ensign
Guten Abend!

Ich habe drei PCs, die zwei Jahre lang 24/7 liefen nach einem halben Jahr wieder in Betrieb nehmen wollen. Nichts ging mehr nach dem Einschalten und Windows update. Also habe ich alles entstaubt, das BIOS erneuert, Festplatten neu formatiert, und mit den Windows 7 und ASUS DVDs von 2011 alles neu installiert (auch mit Hilfe dieses Forums) was wegen der bluescreens nur mühsam gelang. Es wurde keine hardware hinzugefügt oder entnommen, keine neue software installiert, die Prozessoren sind nicht übertaktet, das BIOS ist auf den Werkseinstellungen. In den kurzen Momenten zwischen den bluescreens habe ich mit prime95 nicht mehr als um die 60°C erreichen können (Core Temp). Ich habe alle, nur zwei oder auch nur einen RAM-Riegel ausprobiert, bzw. unter den PCs getauscht, ohne Resultat. Im Normalbetrieb gibt es schon beim login screen oft einen bluescreen, manchmal erst nach einer halben Stunde - es reicht das Bewegen der Maus (wenn der Mauszeiger nicht eingefroren ist, was auch vorkommt).

Ich kann nur im Safe Mode starten, um z. B. prime95 lange laufen zu lassen. Auch bei nur einem RAM-Riegel gibt nach 1-3 Stunden immer Worker #1 auf. Ich bin absolut ratlos, da ich dachte, daß ein halbes Jahr aus und dann Neuinstallation mit den Original-DVDs den Urzustand nach dem 1. Zusammenbau 2012 wiederherstellen sollte. War leider nicht so. Minidumps, etc. sind im Anhang.

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Danke!

Anhang anzeigen SF_21-02-2014.zip

welche fehlermeldung geben denn die Bluescreens aus? da steht sicher etwas.. am besten mal nen foto machen und hier hoch laden. so aus dem bauch raus, kann das alles mögliche sein..

@inge70 Alles in der ZIP-Datei. Es waren meistens 0x0000000a und 0x0000001e sowie gelegentlich 0x0000003b und 0x000000d1 auch ein Mal 0x000000d1.

@abcdef121448 Nein, ich habe damals vor zwei Jahren und auch jetzt wieder nichts im BIOS verändert.

Im Safe Mode gibt es keinen bluescreen, aber den prime95-Fehler Worker #1. Im Safe Mode kann es kein Treiber sein, richtig? Also ist die CPU, die Hauptplatine, ein DIMM-Slot, alle DIMM-Slots oder alle RAM-Riegel kaputt? Wie finde ich heraus, welches Bauteil hinüber ist - wenn eins hinüber ist?

Zuletzt bearbeitet:
moin

Ich werfe mal die festplatte in den raum die könnte es auch sein nach so langer laufzeit wenn die möglichkeit besteht andere festplatte rein und testen

MFG

@butters1 Das habe ich schon versucht, indem ich nochmal Windows 7 neu auf einer anderen SSD und HDD installierte. Es machte leider keinen Unterschied.

Ja, mit so vielen Kombinationen wie an zwei Tagen möglich (24!/20!=255024 gäbe es theoretisch...). Vier, zwei und einen RAM-Riegel, in diversen slot-Kombinationen; das dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Bei allen drei PCs das gleiche: keine memtest86 Fehler, worker #1 fällt nach eineinhalb Stunden prime95 aus.

Danke, das hatte ich vor meinem ursprünglichen posting schon gemacht (die ZIP-Datei im Anhang zu Anfang). Nur, daraus werde ich als Laie nicht schlau, also was z. B. Defekte der hardware-Komponenten angeht, oder Treiber, die nicht kompatibel sein könnten...

Das sind immer unterschiedliche Dump-Codes.
Könnte etwas mit den HDDs oder dem RAM sein. Kannst Du andere RAM-Module einstecken?

Meine Lieblingsliste würde auch sagen VCORE oder RAM.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-124-6870x2.994474/

Für zu wenig VCORE würde auch das aussteigen von einem Core nach einiger Zeit sprechen.

Im AI-Tweaker einfach den Vcore von VID auf Offset schalten, und dann auf Vorzeichen + und 2x die +-Taste auf dem 10er-Block betätigen. Damit versorgst Du den Prozessor mit etwas mehr Spannung.

Da hat wohl schon das Power-Degrading angefangen^^. Kommt aber öfter vor. Meiner läuft auf Standard-VID auch nicht mehr stabil.

@HeinzNeu Memtest86+ 5.01 läuft noch ohne Fehler soweit... aber, ja, eventuell - sofern es das ist - muß ich wohl für alle neue RAM-Riegel kaufen : (

@abcdef121448/HisN Also "power degradation" könnte heißen, daß die fast zwei Jahre 24/7 Betrieb im ASUS Optimal Mode (4.2GHz statt 3.2GHz) dazu geführt haben, daß sich die Prozessoren verändert haben? VCORE ist eine manuelle BIOS-Einstellung der Stromversorgung, richtig?

systembolaget schrieb:
Also "power degradation" könnte heißen, daß die fast zwei Jahre 24/7 Betrieb im ASUS Optimal Mode (4.2GHz statt 3.2GHz) dazu geführt haben, daß sich die Prozessoren verändert haben? VCORE ist eine manuelle BIOS-Einstellung der Stromversorgung, richtig?

Richtig, ist ja nicht so als würde der Automatismus unglaublich zu viel Spannung auf alle Komponenten dreschen
2 Jahre lang 24/7.
Aber hey, sie werden auch weitere 2 Jahre lang mit 4.2Ghz laufen wenn Du das möchtest, Du musst sie nur wieder mit mehr Spannung versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
systembolaget schrieb:
@HeinzNeu Memtest86+ 5.01 läuft noch ohne Fehler soweit... aber, ja, eventuell - sofern es das ist - muß ich wohl für alle neue RAM-Riegel kaufen : (

@abcdef121448/HisN Also "power degradation" könnte heißen, daß die fast zwei Jahre 24/7 Betrieb im ASUS Optimal Mode (4.2GHz statt 3.2GHz) dazu geführt haben, daß sich die Prozessoren verändert haben? VCORE ist eine manuelle BIOS-Einstellung der Stromversorgung, richtig?
Memtest86+ war ich früher mal ein Freund von. Für Deine Plattform kannst Du es getrost vergessen.

@HisN/abcdef121448/HeinzNeu Ich habe nun manuell im BIOS XMP und VCORE-Zugabe mit 0,010 (2 x die +-Taste) eingestellt und lasse prime95 und die Lichtsimulationssoftware, die ich benutze, laufen. Im Vergleich zu früher (ASUS Optimal > 4290MHz 130x33) liegen die Prozessorkerne nun bei 70/70/66/64/68/71°C - pro Kern sind das haargenau 10° mehr (Selbstgepfuscht > 3800MHz 100x38).

Wenn es nun keine BSODs mehr gibt, ist das sehr gut, da die PCs unbeaufsichtigt 24/7 laufen und per Mobiltelefon und TeamViewer ferngesteuert werden müssen. Dafür verzichte ich dann auch auf 490MHz Prozessortakt im Vergleich zu früher. Erstmal sehen, ob neue BSODs auftauchen und, wenn ja, welche...

Zurück
Oben