Glasfaser Dauer zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit Glasfaseranschluss?

D

Don_2020

Gast
Bei uns wurde jetzt endlich der Beginn des Glasfaserausbaus angekündigt. Erst müssen sich die Interessenten melden, dann wird entschieden und evtl. ausgebaut.
Das ganze soll ab 12/2025 bis 03/2028 dauern.

Gibt es da Erfahrungswerte? Kann es sein, das der Ausbau auch abgesagt wird?

Hier hat der ganze Vorgang etwa 7 Jahre gedauert. 2016 den Vertrag unterschrieben, 2023 erfolgte die Freischaltung.

Vor 2030 wird das nix, in good old Germany dauert alles ETWAS länger :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Don_2020 schrieb:
Kann es sein, das der Ausbau auch abgesagt wird?
Klar, wenn nicht genug Interessenten da sind.

Bei uns vergingen zwischen erster Interessenbekundung und Ausbau meine ich nicht ganz ca. 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, brwn und rezzler
Don_2020 schrieb:
Gibt es da Erfahrungswerte?
Viele. Bei mir wars allerdings geförderter Ausbau durch Telekom, glaube 2021 angekündigt. Januar 25 ging der Anschluss dann in Betrieb.
Don_2020 schrieb:
Kann es sein, das der Ausbau auch abgesagt wird?
Kann auch sein.

Klingt also nicht nach einem geförderten Ausbau, oder? Der hätte garantiert stattgefunden, aber da hätte sich auch nicht die Frage nach Vorverträgen gestellt.

Ja, kommt hin, hat bei uns in der Gemeinde auch ca. 3 Jahre gedauert.
Zuerst werden die Anwohner befragt ob Interesse besteht und gleich Verträge unterschoben.
Dann muss eine gewisse Masse an Interessenten vorhanden sein bevor man die Straße aufbuddelt.
Danach kam nochmal die Anfrage ob wir nicht gratis GF ins Haus haben möchten. Da sagten wir zu. Benutzen aber weiterhin DSL.
Bei zuwenig Interessenten kann der Ausbau auch abgesagt werden.

Bei uns lagen zwischen Ankündigung und Absage 3 Jahre. Seither herrscht Stille

Also bei der Deutschen Glasfaser (ohne Förderung) haben die bei uns erstmal eine Nachfragebündelung gemacht. MIndestens eine Quote von 33% war da gefordert.

Wir hatten 48%, trotzdem hat die Prüfungsphase sehr lange gedauert und es stand laut Presse auf der Kippe ob der Ausbau stattfindet. Also eine erreichte Quote ist kein garant für Ausbau, auch wenn die Deutsche Glasfaser das so suggeriert.

Nachfragebündelungwar September bis Dezember 2022. Autragsbestätigung für den Ausbau kam dann April 2023.
Jetzt im Juli 2025 waren die Tiefbauarbeiten, Leerrohr liegt jetzt am Haus. Aktuell warten wir auf den Innenanschluss, sprich Durchbruch ins Haus, Anbringung der Anschlussgeräte und Aktivierung.
Angeblich soll es Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Also 3 Jahre ist ein guter Richtwert würde ich sagen :)

svkra1973 schrieb:
Jetzt im Juli 2025 waren die Tiefbauarbeiten, Leerrohr liegt jetzt am Haus. Aktuell warten wir auf den Innenanschluss, sprich Durchbruch ins Haus,
Ab dem Durchbruch ins Haus hat es hier noch 2 Jahre gedauert. Ebenfalls bei der DG.

Ja da liest man wirklich Horror-Geschichten bei der DG. Die Insdustrigebiete in Nachbarorten sind natürlich mit dem Netzt schon Aktiv.
ich glaube auch nicht an Ende des Jahres, bald kommt der Winter dann steht eh erstmal alles.

Ist aber Luxus-Problem hier bei mir auf dem Dorf. Zur Zeit habe ich VDSL100, könnte auch VDSL250 haben. Also ich bin da geduldig.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Anfrage der Telekom war bei uns 2018. Ausbau im Gebiet von 2021 bis 2025. Interessanterweise Telekom und Lokaler Anbieter parallel. Seit 08.25 wird freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wohl ganz auf den Provider der ausbaut an, aber auch auf den Ort, wo ausgebaut werden soll, Stichwort Genehmigungen usw.
Ich selber bin bei einem regionalen Provider. Seit 06.04.2018 dort Kunde, zuerst mit 64MBit/s DSL, dann später mit 100MBit/s DSL.

Am 25.01.2024 Antrag für einen Glasfaseranschluss abgegeben bei einem Haustür-Vertreter dieses Providers.
Am 21.11.2024 Auftragsbestätigung vom Provider erhalten.
Am 03.12.2024 wurde ein Leerrohr (Glasfaser-Speedpipe) vom Keller zur Straße verlegt.
Ende Februar 2025 begannen die Bauarbeiten, also die Verlegung der Glasfaserleitungen in den Straßen.
Am 10.04.2025 wurde die Glasfaser bei mir eingeblasen und der ONT installiert.
Seit dem 12.06.2025 ist der Glasfaseranschluss aktiv.

Vom 25.01.2024 bis zum 12.06.2025 waren also 505 Tage. Damit ging das wohl vergleichsweise schnell.

Der Ausbau kann auch abgesagt werden, wenn z.B. zu wenige Kunden bei der Vorvermarktung unterschreiben
oder Genehmigungen nicht erteilt werden usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert.

Wir haben den neuen Vertrag seit 2 Jahren, seitdem wurden Leitungen auf einer Seite des Dorfes hoch, mittlerweile ist man dabei sie auf der anderen Seite herunter zu legen.
In unserem Dorf und dem daneben gab es die Mindestanzahl 40 % an Menschen, die schnelles Interne wollten.
Andere Weindörfer teilweise auch, welche weiß ich allerdings nicht mehr. Seitdem läuft das recht langsam, es hat ein Jahr gedauert bis eine neue „billig“. Firma gefunden wurde, da die vorhergehende Insolvenz angemeldet hatte, weil die deutsche Glasfaser nicht zeitig bezahlte. Die Deutsche Glasfaser hat schon 2 Firmen verprellt, die die Leitungen verlegen, alles Menschen aus Polen.

Wir sind vor zwei Jahren um gezogen, da hatten wir den Vertrag schon 4 Jahre. Als wir den umgezogen sind, wurden die Häuser gerade angeschlossen.:skull_alt:. Sie gehen genau nach Liste vor, wer wann die Verträge abgeschlossen hat. Wir sind (Innerorts)umgezogen = neuer Vertrag, alles noch mal von vorne.

Aus umliegenden Weindörfern sind viele Leute abgesprungen, weil es so lange dauert und die Dörfer fielen dann unter die 40-Prozent-Marke, sodass sie ausgeschlossen wurden.
Seit kurzen sind die Leitungen im Hof verlegt, nächstes Leitung ins Haus, kann ja nicht mehr so lange „dauern“:D.

Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass unsere Stadtverwaltung zu den langsamsten in der Umgebung zählt, das muss ja alles abgenommen werden. Dann stehen 7 Leute auf dem Gehweg herum und nur 2 -3 Arbeiter, machen die schwere Arbeit.:rolleyes:

Wir warten jetzt schon so lange, kommt auf weitere Zeit auch nicht mehr an. Unsere aktuelle DSL Leitung kommt auf 8000 - 10.000 Geschwindigkeit von bis zu 16.000.

Bei mir hat es über die Telekom insgesamt 2,5 Jahre gedauert. Davon 2 Jahre reines Warten und ein halbes Jahr Aufbaudauer im Eiltempo.

Heute kam eine Schreiben des Landrates an. 94 Mio. € werden für den Glasfaserausbau investiert für rd. 18.000 Einwohner. bis zum 30.10.25 muss ich mich anmelden. Danach kostet der Anschluß mindestens 799 EUR.
Habe mich schnell für den Anschluss eingetragen.
Bin mal gespannt wie lange das dauert!

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und froeschi62
Bei uns hats von Interesse anmelden bis zum fertigen Anschluss je nach Ort in der Gemeinde fast 5 Jahre gedauert. Geh eher davon aus das es länger dauert.

An einem Firmenstandort aktuell baut der Landkreis selbst in Form einer Betreibergemeinschaft aus, das geht jetzt auch schon 3 Jahre und soweit ich weis haben die auch ordentlich Verzug gemessen am ursprünglichen Plan.

Die Deutsche Glasfaser hat schon 2 Firmen verprellt, die die Leitungen verlegen, alles Menschen aus Polen.
Bei uns waren das auch ost-europäische die die Gehwege für GF aufmachten und verlegten.
Von denen konnte keiner deutsch reden. Ich meine das wirklich ganz neutral.

Zurück
Oben