FTTC schrieb:
Würde ja auch für Glasfaserplus Sinn ergeben um das Netz besser auszulasten und höhere Anschlussquoten zu erzielen.
Auf jeden Fall. Ich denke, es war für die Telekom anfangs ein schöner Nebeneffekt, die großen Mitbewerber nicht in GlasfaserPlus-Gebieten zu haben. So konnte man viele Kunden direkt zu sich ziehen, die sonst zwar auch FTTH genommen hätten, aber bei ihrem Provider geblieben wären. Langfristig gesehen möchte man das Netz aber auch auslasten - zumindest auf dem Papier tut sich da ja schon was. Mal schauen, wann auch praktisch mal andere große Anbieter buchbar sind.
FTTC schrieb:
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir weitergeht. Sehr ärgerlich, wenn das Rohr schon vorm Haus liegt 🫤
Tiefbaumäßig ist der Ort soweit fertig - die gröbste Arbeit also erledigt. Das hat der ehemalige Baupartner letzten Herbst innerhalb 3 Monaten gemacht. Ich hoffe mal, dass es bis 2027 eine Lösung gibt und dann irgendwer das ganze ab Frühjahr fertigstellt.
Die Abfrage bei GfPlus selbst ist negativ. Denke mal, das bedeutet nur, dass derzeit nicht aktiv ausgebaut wird.
FTTC schrieb:
Im Glasfaser-Portal der Telekom wird der aktuelle Fortschritt nicht angezeigt. Es stehen auch keine Kontaktdaten zum Ausbaupartner in den Infos, lediglich: "Noch nicht zugewiesen".
Im Portal selbst steht bei mir der 30.09.2027 als voraussichtlicher Termin, aber kein Punkt mit Verzögerung, wie ich es schon mal gesehen habe. Der Punkt
Glasfaser am Grundstück war vormals auch abgehakt, wurde aber vor einigen Monaten wieder entfernt. Macht auch Sinn, da noch nicht überall eingeblasen wurde und ein neuer Auftragnehmer das sicherlich nochmal für jede Anschrift selbst prüfen wird.
Die Anzeige der Ausbaupartner hinkt i.d.R. immer hinterher. Die ausführende Firma wird oft erst angezeigt, nachdem der Kunde die Mail mit Bitte um Terminvereinbarung erhalten hat. So kann Firma für Hausanschluss und Abschlusstermin identisch sein, aber auch abweichen. Habe schon oft gesehen, dass die Baufirma, die den AP installiert und spleißt bei EFH auch direkt inventarisiert (damit den Abschluss macht), während bei mehr Wohneinheiten der Abschluss später von der DT Außendienst erledigt wird.