Glasfaser Dauer zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit Glasfaseranschluss?

4 jahre nach Ankündigung ist nun das kabel im haus inkl hüp. Fehlt nur noch die dose und die kabel aus den Treppenhaus anklemmen.

Erstaunlich wie schnell die verfügbarkeitsprüfung von der Telekom aktualisiert wird. Hüp gesetzt und am gleichen tag schon die info das das haus ans Netz angeschlossen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Vanguardboy schrieb:
Erstaunlich wie schnell die verfügbarkeitsprüfung von der Telekom aktualisiert wird. Hüp gesetzt und am gleichen tag schon die info das das haus ans Netz angeschlossen ist
Ja, seit dem Gigabit-Geschäftssystem ist das extrem zeitnah. Lief bei meinem Anschluss ähnlich ab.

Heute lag ein Zettel im Briefkasten, dass in den nächsten zwei Tagen Glasfaserkabel in der Straße verlegt werden. Da wir eine kleine Nebenstraße sind, es passt nur ein Auto durch 😉, bin ich sehr gespannt auf die nächsten Tage.

Habe gerade mit den Bauarbeitern gesprochen, die in einer anderen Straße, quer zu unserer Straße, tätig sind. Nächste Woche ist unsere Straße dran.

Das kam jetzt echt überraschend 😅 in den Plänen ist der Zugang zum Haus auf der falschen Seite eingezeichnet die Speedpipe würde somit über ein Privatgrundstück geführt werden. Aber er meinte, dass wir das problemlos ändern könnten, weil die Pläne "im Büro gemacht wurden". Wo er Recht hat 😅
Anders ist es auch viel einfacher, da vor meinem Haus sowieso ein Graben fürs Nachbarhaus ausgehoben werden muss.

Bin echt gespannt und freue mich auch schon. Die Nachbarn meinten, dass die Jungs gute Arbeit machen und flott wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, K.S.a.L. und rezzler
Kurzes Update:

Morgen wird unsere Straße geöffnet und die Speedpipes werden bis an die Grundstücksgrenzen gelegt.

Habe soeben mit dem Vorarbeiter auf Spanisch alles abgesprochen 😅 War ein sehr nettes Gespräch, haben auch noch kurz geplaudert.

Aktuell arbeitet ein zweites Team in den Straßen, in denen letzte Woche die Speedpipes verlegt wurden und erstellt die Hausanschlüsse. Es geht wirklich rasend schnell.

Anfang nächster Woche sollen dann unsere Hausanschlüsse erstellt werden. Top 👍🏻 Hätte ich vor einer Woche nicht gedacht ☺️

Ich werde weiter berichten.

• Gefällt mir
@FTTC

Da läuft es bei euch doch noch relativ flott. Was wird denn bei dir angezeigt, wenn du unten auf der Seite von www.glasfaserplus.de die Verfügbarkeit mittels PLZ, Straße und Hausnummer prüfst? Diese Abfragemöglichkeit ist noch relativ neu.

Gebiete hier in der Gegend, die bereits erschlossen wurden, sind positiv. Bei mir kommt als Ergebnis, dass kein Ausbau geplant ist - obwohl der Ort weiterhin unter Ausbaugebiete gelistet ist und die Telekomwebseite das Datum 30.09.2027 anzeigt. Ich glaube nicht mehr, dass sich hier dieses Jahr noch was tut - vermutlich immer noch keinen Baupartner gefunden, der das fertigstellt.

• Gefällt mir
Ja, es geht wirklich richtig flott.

Am Freitagnachmittag kamen die Bauarbeiter und meinten, dass abends noch die Hausanschlüsse bei uns gemacht werden. Also abendliche Verabredungen abgesagt und gewartet. Gegen 20 Uhr kamen sie dann und meinten, dass sie es heute nicht mehr schaffen, sie kommen am Samstagmorgen um 8 Uhr.

Am Samstagmorgen haben sie noch weiter unten im Dorf gegraben und die Rohrverbände Richtung zukünftigen NVt gelegt.
Gegen 11 Uhr habe ich dann gefragt wann sie kommen. Antwort: heute nicht mehr, am Montag dann 🥴 Konnte dann zum Glück noch meine Termine wahrnehmen, ohne wieder alles abzusagen 😅

Naja, war schon etwas verärgert. Aber sei es drum. Die Jungs sind echt nett, machen gute und schnelle Arbeit, sprechen aber nur spanisch. Zum Glück ist mein Spanisch gut, konnte also auch für Nachbarn übersetzen und vermitteln 😅

Die Hälfte der Hausanschlüsse in der Straße sind schon gebaut, lediglich bei uns (vier Häuser am Straßenende) muss man noch ran.

Interessant Fakt: in der Regel wird, zumindest hier im Ort, immer vom NVt Richtung Häuser gebaut, mit "Licht im Rücken". Hier ist es genau andersrum. Man fing z.B. bei uns in der Straße "oben" an und arbeitete sich dann Richtung NVt.

Bei der Abfrage kommt: Verfügbar, siehe Screenshot im Anhang. Aktuell ist bei mir nur die Telekom als Provider verfügbar, auch wenn die anderen angezeigt werden. Vielleicht ändert es sich ja bald durch die Anbindung an vitroconnect. Würde ja auch für Glasfaserplus Sinn ergeben um das Netz besser auszulasten und höhere Anschlussquoten zu erzielen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir weitergeht. Sehr ärgerlich, wenn das Rohr schon vorm Haus liegt 🫤

Ich berichte weiter, sobald das Rohr im Haus ist. Wahrscheinlich irgendwann nächste Woche ☺️

Edit:
Im Glasfaser-Portal der Telekom wird der aktuelle Fortschritt nicht angezeigt. Es stehen auch keine Kontaktdaten zum Ausbaupartner in den Infos, lediglich: "Noch nicht zugewiesen".

Anhänge

• Screenshot_20260913-113734.png
    Screenshot_20260913-113734.png
    70,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
FTTC schrieb:
Würde ja auch für Glasfaserplus Sinn ergeben um das Netz besser auszulasten und höhere Anschlussquoten zu erzielen.
Auf jeden Fall. Ich denke, es war für die Telekom anfangs ein schöner Nebeneffekt, die großen Mitbewerber nicht in GlasfaserPlus-Gebieten zu haben. So konnte man viele Kunden direkt zu sich ziehen, die sonst zwar auch FTTH genommen hätten, aber bei ihrem Provider geblieben wären. Langfristig gesehen möchte man das Netz aber auch auslasten - zumindest auf dem Papier tut sich da ja schon was. Mal schauen, wann auch praktisch mal andere große Anbieter buchbar sind.
FTTC schrieb:
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir weitergeht. Sehr ärgerlich, wenn das Rohr schon vorm Haus liegt 🫤
Tiefbaumäßig ist der Ort soweit fertig - die gröbste Arbeit also erledigt. Das hat der ehemalige Baupartner letzten Herbst innerhalb 3 Monaten gemacht. Ich hoffe mal, dass es bis 2027 eine Lösung gibt und dann irgendwer das ganze ab Frühjahr fertigstellt.

Die Abfrage bei GfPlus selbst ist negativ. Denke mal, das bedeutet nur, dass derzeit nicht aktiv ausgebaut wird.

gfpcheck.jpg
FTTC schrieb:
Im Glasfaser-Portal der Telekom wird der aktuelle Fortschritt nicht angezeigt. Es stehen auch keine Kontaktdaten zum Ausbaupartner in den Infos, lediglich: "Noch nicht zugewiesen".
Im Portal selbst steht bei mir der 30.09.2027 als voraussichtlicher Termin, aber kein Punkt mit Verzögerung, wie ich es schon mal gesehen habe. Der Punkt Glasfaser am Grundstück war vormals auch abgehakt, wurde aber vor einigen Monaten wieder entfernt. Macht auch Sinn, da noch nicht überall eingeblasen wurde und ein neuer Auftragnehmer das sicherlich nochmal für jede Anschrift selbst prüfen wird.

Die Anzeige der Ausbaupartner hinkt i.d.R. immer hinterher. Die ausführende Firma wird oft erst angezeigt, nachdem der Kunde die Mail mit Bitte um Terminvereinbarung erhalten hat. So kann Firma für Hausanschluss und Abschlusstermin identisch sein, aber auch abweichen. Habe schon oft gesehen, dass die Baufirma, die den AP installiert und spleißt bei EFH auch direkt inventarisiert (damit den Abschluss macht), während bei mehr Wohneinheiten der Abschluss später von der DT Außendienst erledigt wird.

gfstatus1.jpg gfstatus2.jpg

• Gefällt mir
Heute wurde der Hausanschluss gelegt. Bin wirklich begeistert wie fleißig, schnell und ordentlich die Jungs sind. Die Kommunikation erfolgte wieder auf spanisch, da deren deutsch nicht so gut war.

Anbei sind ein paar Fotos. Der Speednet-Verband wurde auf mein Grundstück gezogen, davon ging dann ein kurzes Magenta-Röhrchen in mein Haus und ein weiteres ca. 35 Meter in das Nachbarhaus auf meinem Grundstück.

Ich hatte schnell ein paar Leerrohre für Erdverlegung in den Graben zum Haus geworfen, dort wurde dann das Röhrchen durchgezogen und durch eine Manschette mit 2K Harz ins Haus eingeführt. Die restlichen Rohre bleiben leer, aber was man hat, hat man 😅

Das Röhrchen wurde ca. 30 cm über der Einführung, oberhalb des Kellerbodens, abgeschnitten. Ich vermute es liegt daran, dass die Ground-Rohre nicht flammhemmend sind? Wird dort dann später auf 1,60m Höhe verlängert, sodass die Gf-TA etwa auf Augenhöhe ist? Würde mich interessieren, da ich als Schutz vorab gerne noch Stangenrohr von der Einführung zur zukünftigen Gf-TA verlegen möchte.

Vor einer Woche hätte ich nicht geglaubt, dass ich heute zumindest das Leerrohr im Keller habe. Bin richtig happy 😅🥳

Der NVt wurde noch nicht aufgebaut. Es schauen lediglich die Speednet-Verbände aus dem Boden. Bin gespannt, wann es dort weitergeht. Aktuell finden die letzten Verlegearbeiten dieses NVt-Bereichs statt. Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch was mit dem Anschluss ☺️

Anhänge

• 20260914_194634-COLLAGE.jpg
    20260914_194634-COLLAGE.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
FTTC schrieb:
Das Röhrchen wurde ca. 30 cm über der Einführung, oberhalb des Kellerbodens, abgeschnitten. Ich vermute es liegt daran, dass die Ground-Rohre nicht flammhemmend sind?
Denkbar. Andererseits sind meines Wissens nach 2m ja ok/enthalten.
FTTC schrieb:
Wird dort dann später auf 1,60m Höhe verlängert, sodass die Gf-TA etwa auf Augenhöhe ist?
Mit dem Monteur absprechen. Der arbeitet normal ja auch eher ungern auf Bodenhöhe.
FTTC schrieb:
Würde mich interessieren, da ich als Schutz vorab gerne noch Stangenrohr von der Einführung zur zukünftigen Gf-TA verlegen möchte.
Beim Stangenrohr drauf achten, das es groß genug ist um auch den Verbinder aufzunehmen. Oder halt die Stelle mit dem Verbinder außen vor lassen :)

• Gefällt mir
Wenn man nicht aufgepasst sieht es am Ende so aus. Kabel viel zu lang. Kasten lässt sich nicht richtig öffnen, da von den Leerrohren blockiert.

Anhänge

• IMG-20260902-WA0002.jpg
    IMG-20260902-WA0002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Bist du da jeden tag in den kellerraum und guckst dir den hüp an ? Der kasten ist super erreichbar , da jammert aber jemand auf hohen Niveau. Vorallem, wie oft willst du da dran ? Du ja eh nicht, wenn die handwerker ;)

Vanguardboy schrieb:
Bist du da jeden tag in den kellerraum und guckst dir den hüp an ?
Einmal reicht ja, dann kann man davon zehren :)
Vanguardboy schrieb:
Der kasten ist super erreichbar ,
Naja, nach dem, was da noch aus der Wand kommt könnte das auch anders sein. Zudem klappt man den Kasten nach oben auf, und da sind nun echt Rohre im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nur gedacht das sowas erfahrenen Handwerkern nicht passiert. Selber hätte ich es nicht schlechter gekonnt.

Der HÜP / Gf-AP und die Innenverkabelung/NE4 werden ja oft genug von verschiedenen Leuten/Firmen gebaut, da kann sowas prinzipiell vorkommen.

Auch wenn dem Monteur des HÜPs das Problem angesichts der schon vorher vorhanden Rohre eigentlich bewusst gewesen sein sollte. Andererseits ist der Platz an der Wand durch die HE ja nun auch begrenzt…

Alles nicht so einfach ;)

rezzler schrieb:
Naja, nach dem, was da noch aus der Wand kommt könnte das auch anders sein. Zudem klappt man den Kasten nach oben auf, und da sind nun echt Rohre im Weg.
Der techniker muss da eigentlich nur 1x ran zum Auflegen , daher wäre mir das egal. Man spielt ja nicht selber dort rum.

Der techniker hats ja auch zu bekommen also gehts auch wieder auf ;)

Bei uns muss er da unter Umständen 14x ran. Ich denke nach dem 5. Mal ist der Deckel ab

Zurück
Oben