Glasfaser Dauer zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit Glasfaseranschluss?

Totti1001 schrieb:
Ganz ehrlich? So genau weiß ich das gar nicht 🙈
Steht meist in der Lokalpresse, Amtsblatt oder sowas. Evtl. liest man das auch bei der Telekom bei der Verfügbarkeitsprüfung.

Hab mal meine ganzen Mails dazu durchgeschaut, GDMcom hat die Arbeiten durchgeführt und dann taucht noch eine E-Mail Adresse von Glasfaserplus.de auf. Ansonsten alles Telekom.

Die GlasfaserPlus wird nur als Kontakt Adresse genannt wenn Daten zum Einbauort nicht richtig sind und wird als Ausbaupartner der Telekom bezeichnet, von denen hab ich nichts bekommen,nur alles Telekom Mails.

Totti1001 schrieb:
Die GlasfaserPlus wird nur als Kontakt Adresse genannt wenn Daten zum Einbauort nicht richtig sind und wird als Ausbaupartner der Telekom bezeichnet,
Dann herzliches Beileid.

Entschuldige bitte, ich dachte, ich hätte das in #77 rübergebracht.

Wenn GlasfaserPlus bei dir ausbaut sind die ganzen bei Telekom üblichen Reseller (1&1/VF/o2,…) nicht möglich. Es gibt deshalb zwar Zank zwischen 1&1 und Telekom, aber aktuell ist die Situation schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Totti1001
Hier erfolgte der Glasfaserausbau eigentlich recht schnell (Telekomausbau). Im Oktober waren die Tiefbauarbeiten, wo die Leerrohre verlegt worden sind. Mitte Januar dann der Hausstich, Ende März der Hausanschluß und man konnte den Termin auswählen zwecks Montage der GF-TA. Der Monteur war dann Freitag spätnachmittag hier und nach ca. 1 Stunde fertig. Unmittelbar nachdem der Monteuer fertig war, kam auch der Aktivierungslink. Seit Freitag ca. 18:30 ist der Glasfaseranschluß nun aktiv. Geschwindigkeit (600/300) paßt soweit auch alles.

Der bisherige SVVDSL 250 Anschluß ist auch deaktiviert. Die Fritz 7530 bekommt zwar noch ein Sync. Jedoch ADSL2+. Leitungskapazität knappe 24 Mbit bei 3 dB Fritzbox Dämpfung. Von so einer Leitung hab ich damals zu ADSL2+ Zeiten nur träumen können. Da ging damals nur mit Ach und Krach Fullsync Dank Speedtouch Modem.....

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
rezzler schrieb:
Dann herzliches Beileid.
Jetzt weiß ich was du damit meinst...
Seit Montag ist der Anschluss aktiv und meine anfängliche Freude über die konstanten 160mbit verfliegen so langsam... Hab jetzt etliche Seiten,die sich zt gar und nur nach mehrmaligen aktualisieren aufrufen lassen. Amazon zb aber noch etliche andere. Hilft dann nur auf Mobilnetz umschalten (o2 😉), zumindest am Handy.
Ist aber erst seit heute Abend so, die ersten 2 Tage wars OK.

Da hast du aber nochmal Glück gehabt, so schlecht ist der Internetdienst der Telekom dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
@Totti1001 Bei mir gingen manche .de Domains, manche nicht. Vermutlich je nachdem welche das Endgerät neu auflösen wollte. Hätte an einem anderen Gerät vielleicht wieder anders sein können.

In jedem Fall gab es gestern Abend eine zeitlang große, providerübergreifende Probleme mit .de Domains.

P.S.: Konkret lag der Fehler wohl in einer Signatur für die DNS-Sicherheitsprüfung, die nicht nicht bei allen DNS-Anbietern verwendet wird. Golem.de schreibt:

"Da DNSSEC kein universeller Standard ist, waren allerdings laut Blackfort nicht alle Internetnutzer betroffen. Bei DNS-Servern von Providern wie der Telekom, Vodafone oder O2 soll sich die Störung nicht bemerkbar gemacht haben, "weil sie DNS-Sicherheitsprüfungen schlicht noch nicht eingeschaltet haben". Nutzer der sicherer konfigurierten DNS-Server von Google, Cloudflare und Quad9 blieben hingegen nicht verschont."

War also doch abhängig davon ob der verwendete DNS-Server DNSSEC verwendet oder nicht. Wobei der von mir an einem Telekom-Anschluss verwendete DNS-Server davon betroffen war (ohne dass ich da speziell etwas konfiguriert hätte). Ich würde also die Aussage bezweifeln dass Telekom DNSSEC nicht verwendet. Aber vielleicht stimmt es ja für o2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Hier mein (positiver) Erfahrungsbericht, was den Glasfaserausbau durch die Telekom in unserer Region angeht:

• Ende Januar 2025: Ankündigung des Ausbaus und Bestellung von Glasfaser 1.000
  • Oktober 2025: Tiefbauarbeiten in der Straße, Glasfaser bis an die Grundstücksgrenze
  • 04.02.2026: Hausbegehung/Besichtigungstermin (MFH)
  • 07.05.2026: Herstellung des Hausanschlusses im Keller
  • 20.05.2026: Verlegung der Steigleitungen und Montage der GF-TA-Dose in der Wohnung, Aktivierung des Anschlusses

Alles in allem bin ich richtig positiv überrascht, wie schnell und unkompliziert alles von Bestellung bis abschließender Aktivierung abgelaufen ist. Auch der Speed liegt (über eine Fritzbox 5690 Pro) voll an. Im Vergleich zur bisher eher beschränkten 60MBit-DSL-Leitung ein deutlicher Unterschied 👍

1779312701582.png

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF, svkra1973 und rezzler
Der Ausbau lief auch bei uns relativ zügig und deutlich schneller als die Planung vorgesehen hatte .
Im Dezember 24 die Ankündigung mit voraussichtlicher Fertigstellung Ende 2027.
Im letzten Monat erfolgte dann aber bereits der Hausanschluss .

Auch bei mir ist die Geschwindigkeit eigentlich immer über der gebuchten Leitung . Aber das ist nicht das Problem , sondern das es wohl durch dieses peering immer wieder zu Aussetzern kommt . Der Speed ist dabei immer gleich aber Webseiten bauen sich teilweise erst nach mehrmaligem aktualisieren auf.
Bei waipu.tv hatte ich jetzt schon mehrfach , dass sich die Hintergrund Bilder der Programme gar nicht aktualisieren bzw überhaupt nicht erst angezeigt werden . Das TV Programm selbst läuft aber.
Das kannte ich in 7 Jahren o2 DSL überhaupt nicht . Und meine 100er Leitung dort war immer knapp über 100.
Im Nachhinein bereue ich bisher den Wechsel von o2 DSL zur Telekom GF.
Deutlich teurer und weniger Leistung .

• Gefällt mir
Also bei uns sieht es wieder mal ziemlich düster aus. Der Ausbau des Wohngebietes durch die besagte Firma lief ziemlich flott und sauber ab.

Leider ist diese wieder "weg" und es kann sein, dass diese Ausbaufirma nicht wiederkommt. Wenn das so weitergeht habe ich 2029 noch keinen Glasfaseranschluss 🙈 So langsam wird es wirklich lächerlich was Glasfaserplus sich da leistet.
Wenigstens komme ich dann sofort aus dem Vertrag raus 😅 Vielleicht wird das Glasfaserplus-Netz bis dahin auch für 1&1 oder O2 geöffnet sein 🐸🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Totti1001
Hier ist ebenfalls alles unverändert. Die Gemeinde erhält auch keine neuen Infos mehr und weiß nur, dass der Ausbau aufgrund der Aufkündigung mit dem alten Baupartner derzeit auf Eis liegt. Wie lange, also ob wir hier von Wochen, Monaten oder Jahren reden, kann niemand sagen.

FTTC schrieb:
So langsam wird es wirklich lächerlich was Glasfaserplus sich da leistet.
Das ist ein Trauerspiel. In anderen Orten hier in der Gegend, wo GlasfaserPlus die Deutsche Telekom als Baupartner angeheuert hat, die wiederum mit einer bekannten lokalen Firma zusammenarbeitet, läuft das besser.

Am besten wäre, dieses Konstrukt GlasfaserPlus würde komplett vom Markt verschwinden und die bestehenden Gebiete würden komplett ins Telekomnetz integriert. Als Kunde hat man nur Ärger und Nachteile dadurch (Ansprechpartner, Anbieterwahl).

Ich frage mich, wie der deutschlandweite FTTH-Ausbau bis Anfang der 2030er Jahre gelingen soll, wenn es derzeit schon überall knirscht. DG und UGG haben Probleme und fahren den Ausbau zurück bzw. canceln bereits angekündigte Gebiete, ruhrfibre ist insolvent etc.

• Gefällt mir
Nachdem hier die voraussichtliche Fertigstellung zuerst vom 31.08.2026 auf den 30.11.2026 verschoben wurde, hat man den Termin nun auf den 30.09.2027 gesetzt.

Auf der einen Seite feiert GlasfaserPlus viele neue Spatenstiche, andererseits lässt man angefangene Projekte halbfertig rumliegen. Inzwischen ist die Stimmung im Dorf nicht mehr so gut was das Thema Glasfaser betrifft. Mit diesem Vorgehen verbrennt GlasfaserPlus das Vertrauen der Bürger. Ist zwar noch nicht so schlimm wie in manchen Orten, wo DG oder UGG die Baustellen seit Jahren vergammeln lassen, aber positiv wirkt es nicht.

Ich sehe es inzwischen entspannt - bin mit dem Hauptanschluss aufgrund des Peerings jetzt zu o2 gewechselt und dort nun bis Mitte Juni 2028 in der MVLZ. Mit dem Telekom Peering hätte ich mich arrangiert, wenn zumindest im Gegenzug der Zugang über FTTH gewesen wäre. Da weiterhin nicht absehbar ist, wann es soweit sein wird, ist es nun die bestmögliche Wahl geworden, die über Kupfer möglich ist. Hatte anfangs ja die Hoffnung, dass es hier so reibungslos läuft wie im Nachbardorf (Start Bauarbeiten im März 2025, erste Kunden Ende Mai 2025 online), aber so sollte es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FTTC
Hier leider immer noch genau das Gleiche.

Es wird überall mal angefangen zu buddeln, dann wird es nur halbfertig gemacht.
Habe die ausbauende Firma angeschrieben. Dort wurde mir mitgeteilt, dass in den nächsten drei Monaten "in meiner Nähe" gebaut wird. Warte auch seit zwei Wochen auf eine Rückmeldung vom Telekom hilft Team.

Naja, wenigstens ist der VDSL Anschluss einigermaßen stabil mit 100/36 Mbits. Mehr brauche ich persönlich sowieso nicht, wahrscheinlich würden für mich auch 50 Mbits ausreichen.

Mir sind gestern auf der Straße die Autos der ausbauenden Firma begegnet. Es geht also wohl weiter 👍🏻
Aber nur ein einziges Ausbau-Team für eine ganze Gemeinde mit über 10k Einwohnern, die sich geografisch in drei Richtungen erstreckt, ist einfach viel zu wenig.
Im Nachbarort startete Glasfaserplus letztes Jahr mit dem Ausbau, dort ist man schon zu einem Großteil durch.

Im Endeffekt bleibt eh nichts anderes übrig als zu warten. Dennoch halte ich den Ausbau bei mir bis Oktober 2026 für extrem unwahrscheinlich.

Auch der geforderte Ausbau durch einen anderen Anbieter läuft sehr schleppend. Wobei dieser, meines Wissens nach, bis Ende 2026 abgeschlossen sein muss, da sonst Strafen drohen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
2022 über die Telekom angekündigt. 2/26 der brief es geht los in den nächsten 6 wochen sind die fertog … Jetzt soll es frühstens ab 12/26 „geschaltet „ werden ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben