Dauerbelastung - zocken schädlich?

Thormann89 schrieb:
Schöne Antwort Smily :-) ja wenn ich den Laptop jetzt 2 Jahre stehen lassen würde, hätte ich auch Angst :-P...
Aber wenn mich nicht alles täuscht entsteht Wärme im allgemeinen aus Reibung. Wenn jetzt elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird, dann ja nur, weil es Widerstände gibt durch den der Strom durch muss. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Strom die gerichtete Bewegung von Elektronen von einem Pol zum anderen Pol. Immer von Elektronen Überschuss Richtung Mangel... Sooo... Da Elektronen sich bewegen und durch die Widerstände müssen, ensteht Reibung, Reibung von Elektronen untereinander (wobei sie sich glaube ich niemals berühren können) und Leiter... Und was passiert, wenn etwas reibt? Es verschleißt... Also muss auch (und darauf wollte ich auf einem Post von vorhin hinaus) Elektronik irgendwie irgendwo verschleißen... Auch warm-kalt-warm-kalt (zusammenziehen und dehnen von metallischen Stoffen wie Lötstellen usw. ) verschleißt meiner Erachtens Elektronik...

Trotzdem schon mal danke für eure Antworten!


Nochmal deutlich: Wann und auf welche Weise mal irgendwann im Laptopleben das Teil verreckt, kann dir niemand vorhersagen....auch meine Glaskugel nicht.

Du kannst lediglich vorbeugen und es gut pflegen...Staubfrei halten innen und aussen um Elektronikschädliche Überhitzung entgegen zu wirken..........
 
Selbstverständlich ist wärme schädlich für Elektronik. Je wärmer desto schädlicher und jedes Bauteil hat eine TOT-Temperatur. Gerade Bauteile wie Kondensatoren trocknen durch die wärme schneller aus und der Verschleiß erhöht sich. Des Weiteren ist die Effizienz niedriger bei Leistung über 80-90% der maximalen Last. Sicherlich sind Laptops auch dafür ausgelegt, diese länger abzukönnen, aber wird der Laptop ständig so betrieben, kannst du davon ausgehen, das die Lebensdauer zumindestens 10-20% kürzer ist, je älter der Laptop, desto größer der Wert, denn früher waren auch Fertigungstoleranzen größer als heute. Elektronik unterliegt genau so dem Verschleiß wie Mechanik.

Wenn du eine SSD ständig intensiv beschreibst, gehen die Sektoren dort auch kaputt. Du fährst dein auto doch auch nicht ständig im ersten oder zeiten gang bei 60 durch die stadt ;-)
 
Sollte man das Notebook im Bett einsetzen um Abends noch belangloses Zeug in irgendwelche CB Threads zu posten, sollte man auf die Kühleröffnungen unter dem Notebook achten. Das Notebook hat zwar kleine Standfüsse damit dadrunter die Luft zerkulieren kann, aber im Bett könnten diese Einsinken und die Lüfteröffnungen verschließen.

Ich habe einfach ein Teil dadrunter gepackt welches jetzt quasi als Abstandshalter fungiert. :)
Ansonsten nutze das Gerät einfach, jedes Teil geht irgendwann kaputt. Und ich glaube du machst dir zuviele Gedanken mit den Elektronen, unsere Stromleitungen müssten dementsprechend nach deiner Logik ja jeden Tag ausgetauscht werden.

Das was kaputt geht liegt halt eher an einer schlechten Verarbeitung und das du die Elektronik ja nun mal nicht in einem Reinraum betreibst. ( Und auch dann hättest du Abnutzungserscheinungen, die sind einfach physikalisch bedingt )
 
Selbstverständlich schadet das den Bauteilen, kannst sogar exaxt berechnen was ein °K mehr an der Lebensdauer (Elektromigration; Blacksche Gleichung) ausmacht, nur spielt das im Alltag keine Rolle da da vorher dein Laptop so veraltet ist das du den eh austauscht!

Nur mal so zur Info mein VC20 läuft noch immer einwandfrei ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deine Elektrotechnik-Wissen passt nicht ganz ;). Abgerieben wird da nichts. Sonst würde diese ewige Glühlampe nicht mehr existieren (irgendwo in einer Feuerwache in den USA). Was eine Glühlampe kaputt macht, sind das An- und Ausschalten.Die Teilchen schwingen ja nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. Stimmt... Bin gerade in der 5. 12er Schicht und sehr müde... Abgerieben in dem Sinne wird da natürlich nichts... Wollte damit jetzt nicht behaupten, dass Strom Leitungen zersetzt oder so :-D

Bei genauerem Nachdenken, schätze ich ewiges erhitzen und runterkühlen auch relativ negativ ein.

Naja vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken... Bin halt eine kleine Mimi was Technik angeht...
Wenn ich auf meinem Handy spiele und merke, dass es deutlich wärmer als meine ohnehin schon warme Hand ist, habe ich auch direkt Angst :-/
 
elektrische leiter werden mit gebrauch auch "abgenützt", zwar nicht im sinne von "abreiben oder abschmirgeln" aber die leitfähigkeit nimmt ab.
beim lappi sind immer zuerst die bewegten teile (verschleiss) das problem... lüfter drehen nicht mehr gut, oder verschmutzung verhindern ein kühlen, ohne kühlung überhitzen teile... und wenn z.b. ein lüfter dauernd auf volllast ist.. usw...
 
Aber bis du die Teile thermisch wirklich abgenutzt hast, willst du den Laptop eh nicht mehr haben. In >10 Jahren ist das Ding eh nicht mehr zu gebrauchen.
Und auch Kondensatoren halten, wenn sie am Anfang zu 100% in Ordnung sind quasi ewig.

Zu erst sind die mechanischen Teile dran, gerade bei Laptops. Dort ist alles eng verbaut und die kleinen Lüfter laufen auf hoher Geschwindigkeit.
 
Okay.. Ihr habt mit auf jeden Fall ein bisschen die Angst genommen... Jetzt habe ich nur noch Angst vor mechanischem Verschleiß.. Hehe
 
Zurück
Oben