Dauern Abstürze mit AMD 64, schon alles versucht :(

  • Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
Moin,

also ich hoffe Ihr könnt mir hier noch irgendwie helfen oder auch nur irgendwelche Ideen einbringen, die eventl. zu einer Lösung führen könnten :)

Also... mein Cousin hat sich vor ein paar Wochen einen Winni 3200+ mit nem Asus A8V DeLuxe geholt und damit seinen Athlon 2200+ ausranchiert. Darüber hinaus hat er ne Saphire 9800 Pro und 512MB Infineon RAM...
Seinen "neuen" Rechner habe ich zusammengebaut und WinXP Pro SP2 aufgespielt. McAffee VirusScan und Zonealarm laufen im Hintergrund. Bis zu meiner Verabschiedung lief das System eigentlich auch ohne Absturz. Nach und nach Berichtete mir mein Cousin von Abstürzen beim Surfen aber primär bei Spielen. Ich bin dann gestern nochmal da gewesen und habe mir das mal angeschaut. In Windows brach er bei mir gar nicht mehr ab, bei z.Bsp. HL2 sofort noch im Hauptmenü. Der Monitor geht dabei einfach aus und der Rechner wird neugestartet. Dagegen lief eine Demo von Medal Of Honor (dem aktuellen Teil) ohne Probleme mehrmals zu spielen. Ich habe dann allesmögliche ausprobiert bzw. umgestellt:

- DEP deaktiviert
- Cool'N'Qiet deaktiviert
- FastWrite aus
- 4x AGP Modus
- Ram gewechselt
- Ram manuell runtergetaktet
- Programme aus Autostart genommen bzw. deaktiviert
- viele andere BIOS-Einstellungen zum Thema Stabilität
- Catalyst-Treiber gewechselt

Beim CS:Source Stress-Test z.Bsp. stürzte der Rechner immer an der selben Stelle ab. Einmal kam dann anstatt eines Absturzes des ATI-VPU-Recover-Tool und meldete einen Fehler. Daraufhin hab ich das Tool einfach mal deaktiviert und siehe da, der Test wurde erfolgreich durchgeführt. Auch das Spiel lief ca 30 Minuten. Ich dachte schon, das sei der Fehler gewesen. Ich wurde jedoch kurz danach eines besseren Belerht, wieder durch einen Absturz. Da dieses VPU-Tool schon irgendwelche Einflüsse auf die Stabilität hatte, komm ich nicht von dem Gedanken weg dass die Grafikkarte oder die Treiber die Schuldigen sind für die ganzen Abstürze. Daher werd ich das nächste mal eine Nvidia Karte einbauen und gucken ob die Abstürze noch sind.

Habt Ihr andere Ideen? Hab schon bei google gesucht wie ein Weltmeister...

tHx :D
 
Als Standartantwort fällt mir dann noch das Netzteil ein !
Ansonsten hast du ja wirklich ne Menge schon selbst ausprobiert und der Tausch zu einer
NVIDIA Karte wäre mal ein Versuch wert.
Ansonsten wüsste ich auch nicht !
 
ich würde auch sagen das das netzteil zu schwach ist.
mach mal das akutellste bios drauf
 
Also grad bei HL² hatte ich mit meinem alten NT massive Probleme. Es stürzte auch immer ab wenn ich gezockt hab-immer! Das alte NT war ein Enermax 330W ( Combined Power 160W )

Hab mir dann ein neues NT eingebaut, ein Sharkoon NT mit 480W ( 260W Combined Power ) und siehe da, seit dem Umbau keine Probs mehr!

Bei mir lags definitiv am Netzteil! :)
 
installier mal einfach den Omega-Treiber und wähl bei fast-write des aus wo passt (text lesen)

vielleicht mal memtest laufen lassen. glaub aber nicht dass es daran liegt.

NT halte ich für ausgeschlossen, da der "winni" sehr wenig strom zieht und auch wahrscheinlich nicht viele HDs oder erweiterungskarten eingebaut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil sollte es auch nicht liegen, ist ein Markenteil (Name vergessen) mit 450W. Aber die Idee mit den Omega-Treibern ist nicht schlecht ;)

/e Fragt mich nicht wieso, aber mein Cousin meint, dass der Rechner jetzt nicht mehr abstürzt?! Na ja, hat wohl doch irgendwas Wirkung gehabt von den Sachen die ich verändert habe :rolleyes: Trotzdem dickes THX an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben