Dauernd Strom auf dem Gehäuse

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
726
Hi,

ich bin längere Zeit in Thailand und habe meinen Tower mitgenommen. Ich hab jetzt gemerkt dass auf meinem Gehäuse ständig Strom ist. Wenn man hinfasst spürt man es deutlich vor allem hinten wo die ganzen Stecker sind. Liegt das an den thailändischen Steckdosen? Ist das schädlich für den Rechner? Mein Kumpels haben auch alle ihre Monitore und Laptops dran und bei ihnen ist nirgends Strom drauf. Würdet ihr irgendeinen Adapter kaufen oder schaun ob im Gehäuse vielleicht ein loses Kabel ans Gehäuse hinkommt?

Zuhause war das Problem noch nicht. Der Rechner läuft aber trotzdem einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

wie spürt man das? Fliegen da Funken oder bekommst Du eine geballert wenn Du an das Gehäuse fasst?
Läuft der Rechner wirklich so stabil? Überprüfe mal alles auf aufgescheuerte Kabel.


Gruß Otzelot666
 
vllt haben die da keinen Schutzkontakt (PE) auf jedenfall nicht so lustig sowas. kann auch sein das die Steckdose keinen PE hat und die anderen haben den, vllt mal anderes stromkabel probieren (fürn Tower)
 
zunge dran gehalten wa?
 
Je nach Elektrik im Haus kann es auch möglich sein, dass durch irgend ein Gerät oder falsche Verkabelung Spannung an der Erde anliegt, die, da das Gehäuse auch sicher geerdet ist, am Gehäuse anliegt.
 
aber dann müssten die anderen geräte auch spannung aufs gehäuse haben, weil die ganzen kabel für die erdung gehen ja zusammen bei der Potenzialausgleichschiene
 
@Otzelot666: Hab mein Rechner jetzt schon paar Tage laufen und gab keine Probleme. So krass dass Funken fliegen ist es nicht, wenn man hinten hinfasst spürt man es halt. Ungefähr so wie wenn man mit der Zunge an ne Blockbatterie geht xD

@Sagittaloky2: Hab ihn in ner Merhfachsteckdose drin, genauso wie die anderen auch. Jedes mal wenn man da nen Stecker rein oder raustut kommen da ordentlich Funken raus wenn man es nicht sehr schnell macht.

Die Steckdose hier sehn so aus:
images


Das dritte Loch bleibt bei unseren Steckern also leer. Ist das der Schutzkontakt?
 
Also wenn der PE fehlen sollte (*grinsen verkneif*) müsste in Deutschland dauerhaft der FI kommen.

Bau einfach ein anderes Netzteil mal ein, da es ganz nach einem Körperschluss aussieht.
 
@ĴФĐλ: Was heißt FI?

Dann müsste ich hier in Thailand eins kaufen. Elektronik ist hier recht teurer und Netzteile gibts auch ned überall wie bei uns. Falls es wirklich daran liegen würde, würd ich es machen aber sonst eher ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann vieles sein, bis hin zu, dass die Steckdose bei dir in Thailand falsch verdrahtet ist. Manchmal ist die ganze Hauselektronik fehlerhaft. Du solltest mal prüfen lassen, ob zwischen Nullleiter und Neutralleiter Spannung anliegt, ist das der Fall, ist in deinem ganzen Haus irgendwo ein Fehler in der Elektrik. Das kann gefährlich sein, bis hin zu tödlich.

Höchst wahrscheinlich wird dann auch zwischen Phase und Neutralleiter eine falsche Spannung anliegen, was auf Dauer auch nicht gut für die Geräte ist.
 
ja das ist der Schutzkontakt oder auch "erdkontakt" den brauchst du auf jeden fall.
alles was ein metallisches Gehäuse hat muss an einen Schutzkontakt angeschlossen sein, weil es durch verpolung des Steckers zu einer lebensgefärlichen Spannung kommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist komplett egal ob zwischen Null (PE) und Neutral (N) ne Verbindung besteht. Es gibt Netze wo PE und N verbunden sind (PEN). Das TN-System wäre ein solches Netz.

Du sagtest ja das es bei den anderen keine Probleme gibt .... komisch.


Besorg dir einfach einen Elektriker (sollte geprüft sein). Selbst ich als Elektroniker für IT darf an solche Anlagen (230 V+) nicht ran ohne nachfolgende Abnahme.

Was F_GXdx meint sind die Schutzklassen

dein PC gehört zu Schutzklasse 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagittaloky2 schrieb:
ja das ist der Schutzkontakt oder auch "erdkontakt" den brauchst du auf jeden fall

Nein, Geräte wie Haartrockner oder Toaster haben den standardmäßig zB nicht. Immer dann nicht, wenn die Geräteleistung eher gering ist, und das Gehäuse aus nichtleitendem Material ist.

Im Endeffekt ist es die Entscheidung des TE, ob er hier ein paar Laien glaubt und mit seinem Leben spielt, oder den entdeckten Fehler fachmännisch beheben lässt. Wird ja wohl sogar in Thailand möglich sein.
 
@Sagittaloky2: Heißt das ich brauch einen Adapter?
 
brauchst du nicht. Der PE ist normalerweise mit in der Steckdose angeklemmt.
 
@ĴФĐλ: Ya aber nur bei dt. Steckdosen oder? Das ist denk ich das silberne Plättchen. In Thailand sehn die aber anders aus.
 
Du brauchst bei europäischen Steckern mit 3 Kontakten (2 Stiften und an den Außenseiten) den 3. Kontakt. Wenn ein Stecker nur 2 Stifte hat (Haartrockner, Staubsauger, Schreibtischlampe, etc.) dann ist der 3. überflüssig, d.h. er wird nicht angeschlossen.

Da PCs jedoch berührbare Metallteile (Case) haben, muss dieser einen Stecker mit 3 Anschlüssen aufweißen und dieser muss auch angeschlossen werden. Wenn du d einfach die beiden äußeren Kontakte weg lässt, fehlt dir die Erdung -> Spannung am Case möglich.

EDIT: @TE, ja du brauchst einen Adapter um den dritten Anschluss der Thailändischen Steckdose mit den beiden Außenkontakten des Schuko-Steckers deines PCs zu verbinden.
 
ich würde es mit einer anderen Steckdosenleiste ausprobieren, wo der Stecker alle 3 Kontakte hat
 
Sagittaloky2 schrieb:
aber dann müssten die anderen geräte auch spannung aufs gehäuse haben, weil die ganzen kabel für die erdung gehen ja zusammen bei der Potenzialausgleichschiene

Jop, aber kann sein, dass man es nicht merkt :)
ISt bei mir im Altbau so gewesen, nur durch zufall aufgefallen. Falsche Verkabelung und nen FI gibts nicht :)
Und da er in Thailand ist, liegt das im Bereich des Möglichen :)
 
@süchtla

agree.

Ja ist in Deutschland so udn genauso in Thailand (Stecker) wobei der dicke Teil der Anschlüsse (oben) der PE ist.
 
Zurück
Oben