Dauernd Strom auf dem Gehäuse

süchtla schrieb:
Du brauchst bei europäischen Steckern mit 3 Kontakten (2 Stiften und an den Außenseiten) den 3. Kontakt. Wenn ein Stecker nur 2 Stifte hat (Haartrockner, Staubsauger, Schreibtischlampe, etc.) dann ist der 3. überflüssig, d.h. er wird nicht angeschlossen.

Da PCs jedoch berührbare Metallteile (Case) haben, muss dieser einen Stecker mit 3 Anschlüssen aufweißen und dieser muss auch angeschlossen werden. Wenn du d einfach die beiden äußeren Kontakte weg lässt, fehlt dir die Erdung -> Spannung am Case möglich.

EDIT: @TE, ja du brauchst einen Adapter um den dritten Anschluss der Thailändischen Steckdose mit den beiden Außenkontakten des Schuko-Steckers deines PCs zu verbinden.

genau so ist das!
 
ĴФĐλ schrieb:
Also es ist komplett egal ob zwischen Null (PE) und Neutral (N) ne Verbindung besteht.
LOL ja, wenn man lebensmüde ist, ist es schon egal.
 
ja wie gesagt es komtm aus Netz drauf an ;)
 
Ja, nur warum sollte man sich mit der größten Murxelektronik zufriedengeben, wenn es auch sicher geht?
 
Ich glaube, das mit TN und TT-Netzen erkläre ich nun einmal nicht ;)

Jedenfalls ist in unseren Haushalten normalerweise der N-Leiter über den FI geführt und der PE außen herum. Wenn mal nur eine Absicherung über einen PEN-Leiter hat (Industrieanlagen), muss im Fehlerfall auch ein entsprechend hoher Strom zum auslösen der Sicherung fließen, ansonsten ist die Nullung nicht zulässig! (Google: Nullungsbedinungen)
 
im allgemeinen ist die klassische Nullung nicht (mehr) zulässig!
 
Zum Strom auf dem Gehäuse...in jedem Netzteil ist ein Netzfilter enthalten der die Höherfrequenten Anteile herausfiltert und auf Erde legt (Gehäuse bzw. Schutzleiter), da du aber bei den Thailändischen Steckdosen keinen Kontakt zur Erde herstellen kannst bekommst du einen gewischt.

Hol dir einen Adapter, Thailändische Steckdose zu Schuko-Steckdose und das Problem sollte eigentlich behoben sein.


Sollte das Problem danach immernoch auftreten Probier mal eines der Netzteile deiner Kumpel aus und wenn da auch nicht der Fehler liegt dann stimmt etwas mit der Elektroinstallation nicht.
 
Zurück
Oben