Dauernutzung vom Tablet

Tapion

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
164
Hallo,

ich hab mir zum zocken ein ASUS Google NEXUS 7 gekauft und mache mir nun Gedanken wegen der Akkulaufzeit, ich hab schon stundenlang gegoogelt aber nix konkretes gefunden, da scheiden sich die Geister.

Wenn ich zocke, ist der Akku nach 4-5 Stunden leer, schadet es dem Akku, wenn ich das Tablet zum spielen die ganze Zeit am Netzteil lasse oder während des aufladens benutze? Wie ist der optimale Umgang für einen dauer Zocker?
 
So mache ich das immer, aber ich habe oft im Netz gelesen, dass das den Akku sehr schnell altern lässt wenn man ihn ständig am Netzteil lässt, andererseits, wenn ich ihn 3 mal am Tag auf und wieder entlade, ist das sicher auch nicht gut für die Lebensdauer.
 
eigs schrieb:
Trifft nicht nur auf Dauerzocker zu: Immer wenn eingeschaltet am Netzteil lassen und 1 mal pro Monat komplett entladen und wieder laden.

Und das Komplettentladen macht man bei Lithium-Akkus eben nicht.

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Und das Komplettentladen macht man bei Lithium-Akkus eben nicht.

XShocker22
kann man auch nicht einfach. 0% Anzeige ist nicht 0% akku

komplett entladen heißt akku bis zum automatischen herunterfahren entladen und dann das Gerät ohne es zu laden einige Wochen oder sogar 1 bis 2 monate je nach Akku in den Schrank legen
 
Tja, nun bin ich immernoch so schlau wie vorher, der eine sagt am Netzteil lassen, der andere schickt einen link mit optimalem Akku Umgang wo steht, dass sich ein Akku bei 30-80% am wohlsten fühlt, muss ich also beim zocken immer auf den Ladestand achten und den Pegel halten? Ist doch auch mist :-(
 
Hier sollte deine Antwort sein soweit das natürlich stimmt:

Ein Betrieb zwischen 40 und 95 Prozent führt in der Praxis zu dreimal mehr Ladezyklen. Bei einer tieferen Entladung kommt es zu irreversiblen Umwandlungen von Stoffen im Akku, was auf Dauer zu einer geringeren Kapazität führt. Ein Laden auf 100 Prozent hat eine erhöhte Zellspannung zur Folge, was ebenfalls einen schnelleren Alterungsprozess zur Folge hat.

Hier weiteres, das gepostete steht auf Seite 2
http://www.zdnet.de/41525502/pflegetipps-so-bleibt-der-notebook-akku-laenger-frisch/

Kann jedoch nichts über die Richtigkeit sagen
Wobei man hier sagen muss das mit "tieferer entladung" die entladung weit unter 0% gemeint sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Laptop gibt es eine Einstellung, dass der Akku nur bis 80% geladen wird. Wenn dein Tablet diese Möglichkeit nicht bietet, dann würde ich es immer wenn es eingeschaltet ist am Ladegerät lassen. Denn bei so vielen Ladezyklen hält der Akku bestimmt nicht so lange.

Ich habe meinen Laptop Akku immer auf 100% und jetzt nach 3,5 Jahren funktioniert der Akku noch immer.
 
:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Und wieder, das selbe wie überall im Netz, einer sagt Kapazität halten, der andere am Netzteil lassen aber was ist denn nun besser?
 
Ein paar Hinweise zu den bisherigen Tipps:

1) Ich habe da vor kurzem ein Paper zu dem Thema gefunden.
Dort wurde bei gleicher Stromrate / Temperatur die Auswirkung der Zyklentiefe auf die mittlere Kapazität pro Zelle untersucht.
Ergebnis war, dass bei einer DoD (Depth of Discharge) von 30% im Vergleich zu einer DoD von 10%, die Kapazität bei ersterem nach 600 und bei letzterem nach 1600 Vollzyklen auf dieselbe Kapazität gesunken ist.
Grund hierfür war der schnellere Anstieg des Innenwiderstandes der Zellen.

2) Weil Lithium-Ionen-Akku in der Regel mit IU - Ladevefahren geladen wird (Konstantstrom, Konstantspannung), sollte eine hohe Ladeendspannung gemieden werden. Im Moment wird sie von den Herstellern aber hoch angesetzt, damit das BMS den SOC (State of Charge) der Zellen ausbalancieren kann.
Und das macht auch Sinn, denn man kann nicht sicherstellen, dass sich alle Zellen gleichmäßig entladen, aber man durch gezielte Überspannung am Ende des Ladevorgangs dafür sorgen, dass alle voll sind. Andernfalls würde man manche Zellen nie ganz voll laden.
 
guten tag,

also ich handhabe es schon seit mehreren jahren, das ich den akku niemals ganz entlade und eigentlich meistens lade. sei es bei 70% oder aber bei 7%.
bisher hatte ich nie irgendwelche probleme mit dem akku.
aber wenn ich grafikhungrige spiele am tablet spiele, nehme ich immer das ladekabel zu hilfe, da die spiele dann doch schon sehr akkuhungrig sind.
 
Interessant wäre halt, ob die Ladeelektronik bei 100% Akkustand nicht mehr lädt und das Gerät nur mit dem Strom aus dem Netzteil betrieben wird (ist ja bei Notebooks normal).
 
Zurück
Oben