Dauerproblem Vodafone DSL

pp138

Cadet 4th Year
Hi zusammen!

Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Vodafone (ehemals Arcor) DSL 16000 Anschluss. Bis vor einem Monat kamen auch satte 1,5 Mbit durch die Leitung. Seit circa vier Wochen halbiert sich das ganze und ist nur durch Anrufe bei der Störungshotline, die dann irgendwas fummeln, für ca 3-4 Tage behoben. Es läuft dann alles normal und bricht wieder ein. Das ganze war jetzt bereits dreimal das Thema und ich habe es langsam satt.
Kann man da einen Providerwechsel erzwingen mit Sonderkündigung auf Grund von nicht erbrachter Leistung?

Was für ein Endgerät hast du ?
Eine Box, die es ermöglicht die Synchronisationswerte auszulesen ?
Wenn ja, da erstelle mal bitte einen Screenshot.

meph!sto schrieb:
Was für ein Endgerät hast du ?
Eine Box, die es ermöglicht die Synchronisationswerte auszulesen ?
Wenn ja, da erstelle mal bitte einen Screenshot.

Eine DSL-EasyBox 602. Ich bin mir nicht sicher ob die das kann.

1,5 Mbit ist ziemlich wenig für DSL 16000, du meinst wohl 15 Mbit oder 1,5Mbyte. Wenn dir Vodafone nicht die Leistung bringt, die sie versprechen, kannst du natürlich den Provider wechseln. Ich glaube, dass bei (bis zu) DSL16000 mindestens 10000 ankommen müssen, bevor eine Vertragsverletzung vorliegt. Richte dich einfach mal an eine Verbraucherzentrale deiner Stadt.

Was denn jetzt? 15 MBit/s oder 1,5 MB/s? 15 MBit ist fast das maximum, während 1,5 MB/s umgerechnet 12 MBit/s sind.

Selbst wenn: eine vertragsverletzung findet vermutlich nicht statt. Man wirbt ja immer mit "bis zu" leistungen, es wird aber für gewöhnlich keine mindestleistung definiert. Hast du schon mal probiert dein gerät auszutauschen? Da dein gerät zumindest teilweise auf die hohe geschwindigkeit synct, scheint die leitung dies zumindest zu manchen zeiten auch anzubieten. Vielleicht aber ist deine leitung aber mittlerweile so überfüllt das sich da nicht viel machen lässt.

Ich denke er spricht von 16MBit/s und 1,5MB/s.

Btt:
Ein Sonderkündigungsrecht besteht nur bei Nichterbringung der Leistung.
Die Leistung gilt als nicht erbracht wenn der Downstream dauerhaft 6.145 kBit/s unterschreitet.

Siehe Vodafone DSL AGB: http://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf Seite 31.

Protokolliere deine schlechten Downloadraten und rüge den Mangel schriftlich. Bessert sich dein Problem nicht würde ich letztendlich auf dein Sonderkündigungsrecht bestehen. Da muss man aber einen langen Atem haben. Ich habe etwas ähnliches vor kurzem mit Kabeldeutschland hinter mir.

Bedenke aber, dass es ggf. auch mit dem Austausch der Hardware zu machen ist. Splitter, Router/Modem etc. Erst wenn das nachweislich ausgeschlossen ist würde ich kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kann er sich aber sparen in beiden Fällen. Wie kommt man Überhaupt auf die Idee das das selbst bei DSL 16000 zu langsam ist ?

Und besser wird es bei einem anderen DSL Anbieter vermutlich auch nicht da sich an deiner Leitung nichts ändert.

Also mach dir mal einen Kaffee und freue dich über dein DSL.

fritte76 schrieb:
Ich glaube das kann er sich aber sparen in beiden Fällen. Wie kommt man Überhaupt auf die Idee das das selbst bei DSL 16000 zu langsam ist ?

Und besser wird es bei einem anderen DSL Anbieter vermutlich auch nicht da sich an deiner Leitung nichts ändert.

Also mach dir mal einen Kaffee und freue dich über dein DSL.

Tut mir leid, aber das ist absoluter UNSINN!

Wenn es zuvor jahrelang funktionierte nun aber nicht mehr, liegt hier ein defekt vor. Sei es im Haus bei der Hardware, in der Straße am Kabel oder im Schaltkasten. Vielleicht ist z.B. nach einem Gewitter etwas defekt.

Bei meinen Eltern z.B. hatten wir mal 16Mbit/s von der Telekom. Als ich dann vor Jahren auszog gingen sie wieder auf 6 MBit/s runter (Kosten sparen). Mittlerweile ist die 16MBit/s Leitung wieder billiger geworden und es wurde wieder auf 16MBit/s erhöht. Seit dem erneuten Wechsel gab es immer wieder Verbindungsabbrüche und nach kurzer Zeit sank der Downstream auf unter 6 MBit/s. Ein Anruf bei der T-Com brachte Klarheit eine Art "Massefehler" (mal laienhaft ausgedrückt) lag vor und verursachte ein synchronisations Problem. Ein Techniker behob den Fehler und alles lief wieder mit 16MBit/s so wie es sollte.

Zurück lehnen und nichts tun ist immer falsch! Schließlich bezahlt er Geld für etwas was er nicht oder nur unvollständig erhält und welches nachweislich zuvor einwandfrei funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben