Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von DSL zu Cable: Vodafone vs. o2 - oder doch Telekom-Hybrid?
Wenn du mit DS-Lite klar kommst, ganz klar o2 Kabel, sollte die Leistung nicht passen kommst du per Messkampagne wieder raus. Sollte es dir fürs zocken, etc nicht stabil genug sein und du möchtest auf das schnelle runterladen nicht verzichten buch dir zusätzlich Maingau (Die haben Dual-Stack), oder o2 oder simde.
Bei Maingau wirst du wahrscheinlich bei 46 Mbit/s Netto rauskommen die shapen auf 50 Mbit/s Brutto.
@DLMttH Sim.de 50 ist bei mir tatsächlich verfügbar, dort gibt es noch ein paar Tage folgende DSL-Aktion für 24,99 EUR.
Entega ist nicht verfügbar laut Check auf deren Homepage.
Congstar Flex 50 für 35 EUR
EasyBell 50 für 29,99 EUR
Danke @millen, ich behalte jetzt o2 mit der 600er statt 300er Aktion im Auge, Ausweichplan zusätzlich dann sim.de/Maingau. Über Corporate Benefits dürfte ich ebenfalls an Angebote/Codes kommen.
Mainz ist so eine Sache, teilweise sind die Netzbetreiber in den Stadtteilen unterschiedlich. Ich habe in Mainz in der Neustadt gewohnt und Kabel war abends oft nicht zu gebrauchen. Würde hier aber wie vorgeschlagen mal die Nachbarn befragen. Hilfreich sind Netzkarten der Anbieter, z.B. Telekom
Telekom habe ich auch massive Cloudflare Probleme abends. Aber es ist der einzigste Anbieter mit Hybrid. Das funktioniert überraschend gut, nur die Hardware ist teuer geworden wegen 5G, früher konnte man für 80€ einen gebrauchten Speedport LTE Hybrid-Router kaufen. Wichtig ist nur die Position der Antenne bzw. der Aufstellort.
Wireguard mit Hybrid müsste gehen, ist auch in den neuen Speedports integriert. Telefonmäßig sind die auch gut ausgestattet, aber kein Vergleich mit der Fritzbox. Würde mir mal die Anleitung vom aktuellen Speedport laden und durchlesen. Man kann auch eine Fritzbox hinter dem Speedport weiter betreiben, auch für Telefonie - ist eine Konfigurationssache, geht aber problemlos.
Auf der Telekom-Seite steht übrigens: „Der Glasfaser-Ausbau ist bei Ihnen geplant.
Ab 13.03.2026 erfahren Sie mehr zum Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse.“
Hotline so: Es werden gerade Interessenten gesammelt. Der Ausbau kann aber bis zu einem Jahr oder länger dauern.
Bietet O₂ keine „normalen“ Cable-Modems mehr an, oder nur noch Fritzen? @millen@DLMttH
Sonst hätte ich vielleicht meine 7590 mitgenommen (Bridge). Ich überlege zwecks Miete, oder kaufe eine 6660 bzw. 6670.
Wie easy kommt man via Breitbandmessung raus, falls es da Probleme gibt?
Probleme sind halt im Upload leichter sichtbar. Wählst du einen kleinen eazy-Tarif, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein schwacher Upload dir die Sonderkündigung ermöglicht.
o2 hat nur Cable-Fritz!Boxen. Gab es mal was Anderes? Den Bridge Mode kannst du bei o2 Kabel nicht nutzen, Stichwort "Max CPE = 1". Die 7590 würde ich verkaufen, so lange sie noch nicht abgeraucht ist, dann wird der Kauf einer Fritz!Box Cable nicht ganz so schmerzhaft.
Gerade solche Gebiete, in denen es kein Glasfaser und nur DSL50 Hybrid gibt, sind prädestiniert für ausgelastete Segmente, wenn dort in den letzten Jahrzehnten nicht fleißig gesplittet wurde.
Wenn du schon vorher drüber nachdenkst, wie du aus dem Kabel-Vertrag wieder raus kommst, dann bestell doch einfach bei o2 ohne Mindestvertragslaufzeit. Der kleine 150er reicht ja bereits zum abschätzen ob das Segment im Sack ist oder nicht.
Danach kannst du immer noch auf ein Vodafone Sonderschnapper warten oder zu eazy wechseln.
Wenn du schon vorher drüber nachdenkst, wie du aus dem Kabel-Vertrag wieder raus kommst, dann bestell doch einfach bei o2 ohne Mindestvertragslaufzeit.
Also meine Logik ist da anders herum. Beim Laufzeitvertrag kostet die Schaltung nur 10 Euro und das erste Jahr ist billig. Beim kaputten Segment erwirke ich ganz entspannt die Sonderkündigung und hab sonst nicht wirklich was investiert. Konkret zahle ich für 1 Monat 150 Mbit/s 90 Euro. Für 3 Monate 600 Mbit/s zahle ich 85 Euro, habe also üppig Zeit für die Messkampagne im zweiten Monat.
Auch Vodafone wird beim Umschwenken auf DSL nicht plötzlich innerhalb von drei Tagen eine Bereitstellung zustande bringen.
Hi @DLMttH, ich plane meinen Umzug zu Mitte März, würde daher meinen Auftrag über O₂ (600 MBit/s) die nächsten Tage starten. Ergibt es Sinn, die Cable-Box direkt über O₂ zu nehmen? Oder selbst gekauft? Meine 7590 hätte ich dann als DSL-Backup behalten, falls ich doch „zusätzlich“ via eazy DSL buche.
Also über eazy würde ich persönlich kein DSL buchen, ich glaube da hast du was verwechselt.
Ich habe mir wegen Formfaktor, Zero Wait DFS und Sparzwang eine gebrauchte 6690 International mit der Artikelnummer 2000 2995 gekauft. Für meine Verhältnisse zwar trotzdem teuer, aber ich denke bei der ist es am wahrscheinlichsten, sie zu einem guten Kurs wieder loszuwerden. Im Endeffekt habe ich dabei aber nur ein paar gegenüber einer neuen 6670 gespart.
Ich denke, je unsicherer du bist, desto eher lohnt sich die Miete. Ich möchte prinzipiell eher keine Hardware mieten. Derzeit sieht es eher so aus, als behalte ich o2 Kabel, obwohl der Anschluss im Upload nicht sauber läuft, einfach weil ich mir darüber noch ein paar Euro wiederholen kann und es mich im Alltag nicht einschränkt.