Dauerthema Spulenfiepen - Kaufberatung?

LaserDiscDude

Captain
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Hallo zusammen,

vor einen Monat habe ich mir einen Samsung QN94A Fernseher gekauft. Den nutze ich nur zum zocken mit einer Xbox Series X. Daher war mir bei der Beschaffung wichtig: VRR, 120Hz !!! und kein OLED !!!.

An dem Fernseher ist nichts anzukreiden, außer ein nervendes Spulenfiepen vom Backlight sobald VRR eingeschaltet ist.

Jetzt hatte ich eine ein monatige Odysee mit dem Samsung Support. Alle waren sich klar, sprich, Händler, der telefonische Support bei Samsung als auch der Techniker vor Ort, dass es sich um einen Fehler handelt und jetzt nur noch geschaut werden muss, welches Bauteil ausgetauscht wird. Doch dann, hat Samsung mitgeteilt, dass dies ein normales Verhalten wäre. Die "Tiefentechnik" bei Samsung hat gemeint, 2 bis 4 Khz dauer Fiepen sind der Stand der Technik wenn man VRR und 120 Hz nutzen will. Notfalls das Nachfolgemodell kaufen, sollte es dort nachgebessert worden sein, was jedoch keiner sagen kann.

Habe dies Reklamiert, doch Samsung bleibt bei ihrem Standpunkt, obwohl Samsung als Kulant gilt. Auch gibt Samsung an, Fernseher sind zum Fernsehn schauen und 120 Hz sowie VRR nur "beilagen" wären. Will ich zocken, sollte ich mir einen Gaming Monitor kaufen.

Der Händler sagt, er nimmt den Fernseher zurück ohne Ersatz, weil ein Austauschgerät auch fiepen würde und andere Marken oder auch andere Preisklassen das gleiche Problem hätten.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich entweder nur mit Kopfhörer oder ausgeschaltenden VRR am Fernseher zocke... oder wo anders das gleiche Gerät oder ein anderes bestelle.

Habe mich bei LG umgeschaut und die bieten jedoch leider nur OLED Fernseher an. Ja ich weiß, es gibt kein Einbrenneffekt mehr, aber wer gibt mir die Garantie für die nächsten 6-8 Jahre? Der Fernseher wird auch mit einem PC genutzt und darauf laufen auch oft stundenlang Standbilder. Immer die Befürchtung zu haben, dass sich etwas einbrennen könnte, würde mir keine Freude bereiten. Auch ist der tiefe Schwarzwert mir vollkommen egal. Ich schreibe dies so ausfürhlich, weil ich den OLED Religionskrieg kenne.

Also dann doch wieder Samsung? Das gleiche Modell bei einem anderen Händler?

Bin grad etwas Ratlos. Vielleicht hat zufällig hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder hat einen guten Rat?

Oder ist ein Fernseher für mich fehl am platze und wäre sowas geeigneter für mich? ( https://www.otto.de/p/philips-559m1...-hz-va-lcd-1478804929/#variationId=1478804930 )
 
Hier mit meinem GQ75Q80T selbiges störendes Nebengeräusch, wenn VRR aktiviert wird.
Gerade frisch gemeldet und die Ingenieure sind wohl am Ball.
 
Am Ende habe ich den Samsung behalten. Samsung hat den Fall wohl nach oben eskaliert (Samsungs Aussage) und man kam zu dem Schluss, das ist normal.

Viel interessanter fand ich die Aussage, ich sollte mir den Nachfolger oder NachNachfolger Modell anschauen. VRR wäre bei Samsung recht neu und die müssen jedes Jahr einen Fernseher auf den Markt bringen. Daher gibt es kaum Zeit die Platinen ausgiebig zu testen. Wird alles später mit jeder neuen Version gefixt. Aussage Samsung.

Nicht toll, aber immerhin Ehrlich. Mittlerweile überhöre ich es.

Ich würde jetzt entweder das Ding zurückgeben, oder behalten und damit leben. Alles andere ist Zeitverschwendung.
 
LaserDiscDude schrieb:
Viel interessanter fand ich die Aussage, ich sollte mir den Nachfolger oder NachNachfolger Modell anschauen. VRR wäre bei recht neu und die müssen jedes Jahr einen Fernseher auf den Markt bringen. Daher gibt es kaum Zeit die Platinen ausgiebig zu testen. Wird alles später mit jeder neuen Version gefixt. Aussage Samsung.
Das ist ja dermaßen bekloppt, Sry.
Du sollst dir jetzt noch mal einen TV vom denen holen, weil der andere innerhalb der Spezifikation Schrott ist? 🤣🤣🤣🤣

Tja ich lasse mir das nicht gefallen.
Ich habe heute das selbe Gesülze von Samsung bekommen und morgen bin ich beim Anwalt.

Habe VRR auf einem GQ55Q95T gegengetestet und dort tritt es nicht auf.
Bei meinem GQ75Q80T aber .
Anbei eine Aufnahme die das Störgeräusch (helles Fiepen) deutlich aufzeigt.
Ein Unding ich höre das noch aus 2m Entfernung sehr gut. Es ist, wie ihr hören könnt, je nach Inhalt des Bildes Schwankend.
VRR Störton.mp3

Natürlich 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anwalt will vorher von dir Geld sehen, das Gericht übrigens auch. Achja und der Gutachter, welcher das Gericht benötigt. Wenn dann das Gericht sagt, nach 1-2-3 Jahren, Samsung hat Recht, sitzt du auf dem Schaden.

Daher finde ich, für sich selbst, obwohl es sehr ärgerlich ist, sich mit der Situation abzufinden. Du könntest das Ding innerhalb von 14 tagen zurücksenden an den Händler oder es verkaufen. Dein nächster wird dann bestimmt kein Samsung mehr sein.

Ich hab Lehrgeld bezahlt. Der nächste ist kein Samsung.
 
Ähm Rechtschutzversicherung Stichwort.

So etwas darf man sich nicht gefallen lassen.
Das Gerät kostet 2500€ wurde ewig hingehalten, so dasa nun mein Händler das Gerät nicht mehr zurücknimmt, da die Garantie am 21.12.22 ausgelaufen ist.

Mit mir machen die das nicht.

Sry, ist nicht böse aber bei Dir scheinen die Sprüche gewirkt zu haben.

So was geht nicht.
Alleine, dass was sie Dir gesagt haben wollen bzgl. Paltine prüfen keine Zeit usw. und kauf dir mal einen neuen TV.🤣

Gehts noch?


Gerät verkaufen? Dann musst du das Problem aber dem Käufer mitteilen, dann finde mal einen Käufer und wenn werden aus 2500€ ein Restwert von 500€.

Schauen wir mal.
 
LaserDiscDude schrieb:
Ich hab Lehrgeld bezahlt. Der nächste ist kein Samsung.
Spielenfiepen ist auch bei den anderen Herstellern nichts unbekanntes
Mal hat man Glück oder halt Pech, wie bei der Panellotterie, egal welcher Technik , Hersteller oder Preis, es kann jeden treffen.
Du wirst zu jeder Marke egal ob es es sich un ein älteres oder aktuelles TV Gerät handelt Einträge dazu im Internet finden
 
@onetwoxx

ich glaube, dass kommt schon auf den Hersteller an. Manche investieren etwas mehr in die Fertigung oder bauen die Platinen so, dass man solche Geräusche maximal ausschließt. Und danach kommt natürlich der Support.

Samsung stellt sich extrem quer, auch einen Austausch machen die nicht.

Bei Dell damals haben Sie 2x vor Ort die Platine bei mir ausgetauscht. Bei Apple hatte nicht noch nie einen Computer mit Spulenfiepen. Also man sieht, es geht doch, zumindest sollte der Support so ausgerichtet sein, dass man dem Kunden hilft.

Glaube, bei hochwertigen Herstellern hat man auch weniger Probleme mit der Panellotterie.
 
Wenn das so wäre gäbe es keine Berichte über Spulenfiepen bei den anderen wie zB Panasonic, Sony, LG, Philips egal ob LCD oder OLED
Einfach mal googlen, auch die englischsprachigen Foren sind voll davon
Du wirst auch genauso Problemberichte bei den "hochwertigen Herstellern" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, jedoch denke ich a. Wahrscheinlichkeit sinkt und b. der Support reagiert Kundenfreundlicher,
 
Meine Empfehlung:
Online kaufen, Gerät durchtesten also so richtig durchtesten und bei Problemen innerhalb der Rückgabefrist zurück und Ersatz bestellen, egal ob gleiches Geräte oder von einem anderen Hersteller. Nicht erst Wochen und Monate warten und sich dann mit dem Support rumzuschlagen

Ja ich weiß auch, dass je Nach Größe des TVs, dass ganze Rücksendenprozedere ein scheiß Aufwand sein kann. Bei meinem 83C1 gab es auch ein Stoßgebet nach oben, alles da alles für meine Ansprüche perfekt war. Aber hätte da irgendetwas gemuckt oder gezuckt war mich gestört hätte, dann wäre er auch innerhalb weniger Tage sicherlich nicht mehr da gewesen.
 
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