Daumenregel für Radiatordicke

D

Del Torres

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege gerade meine erste Wasserkühlung zusammenzustellen.
Ich will eigentlich nix "besonderes", soll einfach zum Erfahrung sammeln sein - der nächste komplette PC wird dann max. Pimp ;-)

Ich habe relativ hefitge Restriktionen, an denen dieses Basteln scheitern könnte. Zum einen will ich zur Zeit mein Gehäuse nicht wechseln (zur Zeit). Es ist ein Node 304.

Plätze für Radiatoren sind sehr beengt. Eigentlich ist nur ein Dual 92 und ein Single 140 möglich.
Zum schauen, ob die Dimensionierung für mich ausreichend ist, habe ich mal nach der Grundfläche geschaut. Im Hinterkopf habe ich 75-100 Watt Kühlleistung für einen 120x30 Radiator - ist das korrekt? Damit kann ich ja auf die Fläche des Dual 92 umrechnen.

Natürlich kann ich über die Dicke der Radiatoren Leistung gewinnen (bin mir bewusst dass das nicht Silent wird).

Jetzt ist die Frage, wie stark die Dicke skaliert. Kann ich das als Volumen hochrechnen, so wie ich die Fläche hochgerechnet habe?

D.h. ein 120x30 vs 120x45 wären dann 112-150 Watt Kühlleistung?

Anfangen würde ich gerne mit der CPU + Dual 92mm Radiator. Aber natürlich nur, wenn die Graka dann später auch ins Radiatorenbudget passt mit zusätzlichem 140er.

Hardware ist wie gesagt ein Node 304 ITX Gehäuse, ein i5 4670k, eine GTX 1080 und gute Noctua Lüfter 2x92 / 1x140 sind vorhanden.

Dicke Radiatoren bringen nur bei schnell drehenden Lüftern einen Vorteil. Hier ein Vergleichstest des Alphacool NexXxos ST30 und UT60 FC, in der 480-er Version. Bei 600 1/min liegen sie praktisch gleich auf, bei 800 1/min liegt der doppelt so dicke UT60 0,9 K vorne, bei 1200 1/min sind es dann 2,1 K.
Persönlich würde ich mit dem Gehäuse keine (interne) WaKü aufbauen. Eine WaKü ist so teuer, da will ich es auch unter Last sehr leise haben und dafür reichen 2*92 mm + 140 mm nicht aus.

Edit: Ein weiterer sehr umfangreicher Vergleichstest, die beiden o.g. sind auch dabei und liegen sogar noch enger beieinander. Es wurde sogar mit 1500 1/min getestet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden!

Aus den Testergebnissen schliesse ich mal, dass das mit der Dicke nicht linear skaliert und ich mit dem 2x92x45 und einem 140er so auf 200-300 Watt "Kühlleistung" komme. Was sicher nicht reicht für die HW.

Reichen wird es schon, die Frage ist eben bei welcher Lautstärke und Temperatur. Wenn die GPU 80 °C und die CPU 65 °C hat und es dann noch nicht mal leise ist, dann stelle ich halt die Sinnhaftigkeit der WaKü in Frage.

MfG

@0815: eigentlich nicht, das kleine Gehäuse soll ja klein bleiben.

@butcher: das "Problem" mit meinem Gehäuse ist, das die Luftkühlung hier kein OC zulässt. Die Verwirbelungen der Graka sind zu extrem. Sauberen Airflow von vorne nach hinten durch die Radiatoren, das wäre der Vorteil der Wakü, mal abgesehen davon, das ich ja daran basteln will, als Vorbereitung auf kommendes.

@Bob, Dein Projekt ist ja wirklich sehr ähnlich. Danke für den Link.
Eine 1080 und eine 760 haben ja auch eine sehr ähnliche TDP... 180W vs 170W. Das sollte der 92vs80mm Radiator ja abfangen. OC wollte ich aber auch mit drin haben. Gern auch auf Kosten der Lautstärke.

Del Torres schrieb:
Hallo zusammen,

Jetzt ist die Frage, wie stark die Dicke skaliert. Kann ich das als Volumen hochrechnen, so wie ich die Fläche hochgerechnet habe?

D.h. ein 120x30 vs 120x45 wären dann 112-150 Watt Kühlleistung?

Kann man nicht hochrechnen. Da mit zunehmender Dicke die Effizienz des Wärmetauschers sinkt. Das geht bis zu einem Punkt, bis sogar die Kühlleistung wieder abfällt. Darum werden übrigens auch keine kubischen Formen gebaut.

Zurück
Oben