Lüfter saugend für Radiator mit RGB

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Mein Gehäuse soll ext. einen Radiator bekommen und dafür welchen passende Lüfter gesucht.
Die Lüfter kommen oben auf den Radiator und saugen die Luft durch den selbigen.
Da die Rückseite zu sehen ist und ein wenig Farbe zu sehen sein soll, sollte die Rückseite des(der) Lüfter einigermaßen gut aussehen und über (A)RGB verfügen.

Die Arctic P14 gibt es zB mit tranzparenten Lüfterblättern, die wenn der Lüfter über RGB verfügen würde, der Farbverlauf auch auf der Rückseite gut zu sehen wäre.
Die Rückseite vom Wing Boots 3 finde ich auch nicht sonderlich ansprechend, wobei man dort zur Not (bei dem Modell in weiß) die Kabel tauschen könnte.

Ansonsten gibt es Lüfter von CoolerMaster, Enermax und ...? die rückseitig eine LED-Beleuchtung haben.

Eine Blende etc. soll im übrigen nicht verwendet werden und die Lüfter können 120er oder 140er sein.

Gibt es unter den Modellen auch welche die für ein Radiator in Fragen kommen würden und nicht so mega laut sind?
 
optisch besonders ansprechend sind hier mMn die QL120/140 von Corsair, aber die sind mit 30€ aufwärts auch richtig teuer.
 
die unterschiede sind sooo marginal, dass es fast wurscht ist, was du dir da draufschraubst. ein 30€ noctua lüfter kühlt nicht 10mal besser, als ein 3€ arctic lüfter und ist auch nicht 10mal leiser. nichtmal doppelt, nur ein kleines bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Arctic P14 + Phanteks Halos Rahmen.
Kostet soviel wie Noctua, ist nicht viel schlechter von der Performance und sieht gut aus :)

ob das bei dir passt, da extern, weiß ich nicht.

aber beides (p14 Pwm pst und Halos Rahmen) lassen sich per Daisy chain verkabeln.

also gehen effektiv zwei Kabel nach draußen, an entsprechenden Verlängerungen.

so sieht’s bei mir aus mit p12/14 und Halos:
46A90C00-635C-4610-867E-6A075D8D66D0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den Arctic P und den Halos klingt gut und schaut auch in Ordnung aus.

Ich danke euch fürs erste und falls noch Tipps bzw. Lüfter aufkommen, immer her damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Minime9191 schrieb:
so sieht’s bei mir aus mit p12/14 und Halos:
Anhang anzeigen 1059850
Führt Pipi im Kühlkreislauf nicht zu Korrosion? ;)

Ich habe auch P14 PWM PST mit Halos-Rahmen. Je nach Radiator werden aber relativ viele Lüfter benötigt. Da sollte man aufpassen, wie viele der Rahmen man in eine Daisy-Chain hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Creeping.Death schrieb:
Ich habe auch P14 PWM PST mit Halos-Rahmen. Je nach Radiator werden aber relativ viele Lüfter benötigt. Da sollte man aufpassen, wie viele der Rahmen man in eine Daisy-Chain hängt.
Aktuell laufen bei mir 6 dieser Lüfter über PST, was bislang kein Problem ist.
Bei Radiator wären es nur 3 Stück, als 120er oder 140er. Das läuft also....
 
Es ging mir auch mehr um die Halos und weniger um die Lüfter.

Bei "externem Radiator" hatte ich eher mit sowas wie einem MO-RA3 420 Pro gerechnet. Da werden dann mal locker 9 Lüfter draufgepackt. Da wäre ich dann mit Daisy-Chaining vorsichtig. Bei einem normalen 360er oder 420er Radiator ist das natürlich "Pillepalle".
 
Ein MO-RA wäre auf jeden Fall sehr sexy, allerdings auch etwas zu viel des Guten.

2x 360 oder 1x 360 + 1x 420 waren geplant.
 
Der SuperNova 1260 von Alphacool käme da schon eher in Frage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Danke! Die scheinen komplett neu zu sein.
 
Zurück
Oben